AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 15 von 27   « Erste     5131415 161725     Letzte »    
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#141

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 06:43
Bin ich der einzige der das sinnvoll findet? Oder ist es einfach zuviel Arbeit und von daher sehr unwahrscheinlich?
Es gibt ein Lösung: Laufzeitpackages verwenden. Und nur dadurch kann sowas sinnvoll realisiert werden wenn nur ein Laufzeitumgebung für Exe+DLL zuständig ist. In .NET und Java ist es genauso. Man kann hier (AFAIK kann man es mit viel aufwand für Java) nicht einfach einen Teil in Java 6 laufen lassen und dann einzelne JAR-Files mit Java 5.

Und die VCL soweit umzubauen das man alles mit Interfaces machen kann heißt eigentlich einen kompletten Rewrite durchzuführen. Die kompatiblität mit bestehender SW wäre natürlich ziemlich dahin. Dann ist es einfach ein neues Framework (wie gemacht) zu entwickeln um hier auf "grüner Wiese" anfangen zu können und nicht bei jeder 2ten Codezeile klar zu sein das man hier wieder ein paar Entwickeler zum fluchen bringt. Wenn man bei neueren Delphi-Verisionen betrachtet wie die Umstellung der MainForm wegen Vista/Win7 für Auswirkungen hatte sollte klar sein was ein Infaceumbau bedeuten würde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#142

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 07:40
Du meinst wahrscheinlich das hier:
http://www.deltics.co.nz/blog/?p=735

Ich glaube, daß wir uns da heute nicht so genau festlegen sollten....
Ja, die meinte ich. Das las sich da so überzeugend und eindeutig, dass ich gedacht hatte, dass ich das mal glauben kann.

Gut, mir ist das eh egal, da die Starter für mich so oder so nicht in Frage kommt, wahrscheinlich die Professional auch nicht.

Ich hoffe nur, dass nicht das selbe passiert wie mit XE. Anfangs lief alles gut, aber unter Windows 7 64-Bit hängt es auf allen PCs bei uns mehr oder minder oft und ist für manche Zwecke praktisch unbenutzbar...
(Ich versuche gerade die Tipps aus ähnlichen QC-Einträgen durchzugehen...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#143

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 07:47
So hat ja noch n paar kommentare zu meinem letzten Beitrag gegeben:
bzgl. Mac, iOS: Ich hab da nur so das Gefühl, dass es immer mehr von Desktop nach Tablet / Smartphone geht. Hab da keine Zahlen, aber der Prozentsatz mit iPhone / iPad / Android-Device dürfte doch schon sehr hoch sein. Und es heißt ja auch nicht, dass jeder Anfänger das gesamte Paket an Hardware haben muss. Möglicherweise hat der Vater nen iPhone, zu Hause steht ein Windows-PC.
Und als Anfänger sind es ja gerade diese Sachen die die meisten reizen: Ne App zu schreiben die dann auch von einigen Bekannten verwendet werden.
Ich persönlich bin da nicht so: Hab Win32 für Desktop und PHP/JS fürs Web, nebenher noch etwas .net und ich komm ganz gut aus damit.
Will da jetzt auch keine Diskussion über die Preispolitik von Emba führen, aber an anderen Orten bekommt man eben fast das selbe Angebot kostenlos, wenn man sich nur für eine andere Sprache entscheidet (Java, .net).
Ich bin noch zu Zeiten in die Delphiprogrammierung eingestiegen, als es alte Versionen noch auf CD gab (Delphi 3 Prof, Delphi 7 PE) und sich später dann noch den Turbodelphi Explorer holen konnte. Deshalb bin ich bisher auch bei Delphi geblieben und weil mir die Sprache und die Möglichkeiten auch wirklich gut gefallen Bisher bin ich eben meinem Einkommen entsprechend günstig davon gekommen. Wenn ich allerdings in der nächsten Zeit wieder etwas mehr in die ganze Geschichte einsteigen möchte, wird es eine Starter für mich eh nicht mehr tun was mich da für die Diskussion eigentlich eh disqualifiziert; und dann hoff ich auf gute Erfahrungsberichte eurerseits, ob man mit den neuen Features was goldiges gefunden hat oder man doch besser auf die XE3 wartet (bzw. in meinem Fall dann höchst wahrscheinlich umsteigt).
Wenn ich aber heute Anfänger wäre würde ich wohl C# wählen: zum einen weil ich als Schüler / Student in den Genuss des kostenlosen VS 2010 Prof. komme, der Markt voll ist mit guten Büchern (für die 150€ für die Starter hat man schon mal C# Lesestoff beisammen, an dem man ne Zeit nagen kann).
Delphi XE2 Vorteil wäre die iOS Unterstützung. Mit dem Feature könnte man IMO einige neue Benutzer gewinnen, wenn es denn in der Starter vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#144

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 08:36
.
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist.
Mh..hab ich gerade nen Knick in meinen Gedanken oder lebst du nur in einer sehr kleinen welt?
Das geht doch schon mit Spanien und Frankreich los. Die haben auch ihre spezialitäten was Buchstaben/akzente angeht.

Klar für Ascii gibts für die zeichen nach den ersten 127 Zeichen, codepages aber da bist du dnan auf eine festgefahren(bzw muss man als entwickler die einstellungen manuel anpassen wenn das möglich ist). Bei Unicode musst du nur die Charactergröße beachten und gut ist. Den wenn ein Franzose auf einem Französichen System einen Spanischen text schreiben muss...mh?
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#145

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 08:41
Mh..hab ich gerade nen Knick in meinen Gedanken oder lebst du nur in einer sehr kleinen welt?
Das geht doch schon mit Spanien und Frankreich los. Die haben auch ihre spezialitäten was Buchstaben/akzente angeht.

Klar für Ascii gibts für die zeichen nach den ersten 127 Zeichen, codepages aber da bist du dnan auf eine festgefahren(bzw muss man als entwickler die einstellungen manuel anpassen wenn das möglich ist). Bei Unicode musst du nur die Charactergröße beachten und gut ist. Den wenn ein Franzose auf einem Französichen System einen Spanischen text schreiben muss...mh?
Französich und Spanisch laufen alle auf der gleichen Codepage wie Deutschland. Wenn dann sind unsere östlichen Nachbarn problematischer. Hier wirst du fast keinen Namen mehr auf einem Deutschen System korrekt schreiben können wenn dein App nicht unicodefähig ist. Und spätestens bei Kyrilisch wirst man auch mit Codepage-Gefummle am Ende sein.

Also wir hätten einige (auch größere) Aufträge nicht bekommen wenn Unicode (Also Unterstützung aller Sprachen) nicht möglich gewesen wäre.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#146

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 08:44
.
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist.
Mh..hab ich gerade nen Knick in meinen Gedanken oder lebst du nur in einer sehr kleinen welt?
Das geht doch schon mit Spanien und Frankreich los. Die haben auch ihre spezialitäten was Buchstaben/akzente angeht.
Eigentlich geht es doch schon in Döitschland los...
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#147

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 08:56
Zum Ausprobieren von MacOS, iOS gibt's doch die Testversion. Wir reden hier von Cross-Platform-Entwicklung, das macht doch eh kaum ein Anfänger. Bei FireMonkey denke ich allerdins, wäre es gut, das schon in der Starter zu haben. Außerdem würde es ja auch den Kaufanreiz für eine der größeren Versionen erhöhen, wenn die Leute wüssten, dass Ihnen nur die Lizenz zum Release auf MacOS fehlt. Aber das ist eine Strategieentscheidung bei Emba.


@Matthias
Einfach warten bis sich der Rauch verzieht und zur Sicherheit gute Nerven auf die Delphi Tage mitbringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#148

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 09:21
Nur weil der Compiler Xplatform kann, muß man es nicht kreuzweise einsetzen.

Man kann ja genauso gut ein Programm nur für eines der Systeme entwickeln
und schon ist es perfekt für Anfänger (auf dem anderem System).

Man kennt sich mit Delphi aus und ist da drüben totaler Neuling.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#149

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 09:24
.
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist.
Mh..hab ich gerade nen Knick in meinen Gedanken oder lebst du nur in einer sehr kleinen welt?
Das geht doch schon mit Spanien und Frankreich los. Die haben auch ihre spezialitäten was Buchstaben/akzente angeht.

Klar für Ascii gibts für die zeichen nach den ersten 127 Zeichen, codepages aber da bist du dnan auf eine festgefahren(bzw muss man als entwickler die einstellungen manuel anpassen wenn das möglich ist). Bei Unicode musst du nur die Charactergröße beachten und gut ist. Den wenn ein Franzose auf einem Französichen System einen Spanischen text schreiben muss...mh?
ja die welt unserer Produkte ist nicht so groß...
Es scheint aber auch ohne unicode und mit codepage in englisch, spanisch, polnisch, tschechisch und sogar in Kyrilsch/Russisch zu funktionieren...
und ca 99% unserer Kunden kommen aus dem deutschsprachigen Raum.
Also in unserem Sinne ist Unicodefähigkeit kein Feature.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#150

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 09:25

Eigentlich geht es doch schon in Döitschland los...
komisch unser programm hatte damit nie Probleme...irgendwas musst du wohl vorher falsch gemacht haben.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 15 von 27   « Erste     5131415 161725     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz