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Konzeption Chat

Ein Thema von Jacques Murell · begonnen am 21. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2011
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Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Konzeption Chat

  Alt 21. Aug 2011, 21:25
Hallo liebe Leute,

mal wieder geht es um das allseits beliebte Thema Chat.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Denkansätzen & Lösungsvorschlägen zu folgender Thematik:
Es soll ein Chat in ein bestehendes Programm implementiert werden. Weitere Infos:
  • Chat soll über das Internet laufen, also nicht via LAN
  • Bei den Benutzern sind alle Möglichkeiten offen, sitzen hinter einem Router und/oder hinter einem Proxy
  • Der Chat sollte dezentral sein, es darf keinen zentralen Server geben

Nun bin ich aus der Chatprogrammierung schon etwas raus. Das letzte was ich im Kopf habe ist Client/Server via Sockets, was aber ausfällt da der Chat dezentral sein soll.
Ich habe via Forensuche einige Einträge zum Thema UDP-Chats gefunden, Problem dabei: Chat soll übers Internet und nicht nur LAN funktionieren.

Was benutzt man heutzutage so bzw. welche Lösungsalternativen würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank schonmal
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Benutzerbild von ehX
ehX

Registriert seit: 11. Aug 2011
Ort: Augsburg
55 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Konzeption Chat

  Alt 21. Aug 2011, 21:50
Im Endeffekt ist es für die Programmlogik doch egal, ob LAN oder Internet...wenn du es über TCP statt UDP machen willst, bindet sich der Server (in deinem Fall sind das ja auch die Clients) an irgendeine IP...die Netzwerktopologie und Erreichbarkeit muss dein Programm selbst ja nicht einmal kennen.

Du brauchst aber in jedem Fall irgend einen Hop....die Clients werden sich nicht "von selbst" finden, auch wenn der eigentliche Daten-Transfer dann dezentral laufen wird, wie bei P2P Netzwerken. Doch auch bei diesen konnektiert der Client erstmal einen "Server", der die anderen Clients kennt...ab da kann man den Server dann vernachlässigen und die Verbindung direkt zwischen den Clients aufbauen (sei es UDP oder TCP).

Wenn du allerdings einen Client willst, der alle verfügbaren anderen Clients im Internet ohne irgendeinen zentralen Zugangspunkt im Internet ganz von selbst findet, dann....sieht es schlecht aus. Wie soll das gehen?

Zitat:
Was benutzt man heutzutage so
TCP oder UDP, da hat sich nichts geändert...und was du für OSI7 nimmst, ist Geschmacksache bzw, was sich halt am Besten dafür eignet (für ein Chat-Protokoll meist ein eigenes Protokoll oder man kupfert von bekannten Protokollen wie ICQ / MSN etc. ab. )
Fin

Geändert von ehX (21. Aug 2011 um 22:01 Uhr)
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