AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

Ein Thema von Alex.G · begonnen am 31. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2011
Antwort Antwort
Alex.G

Registriert seit: 30. Aug 2011
31 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 11:15
Delphi-Version: 7
Hallo,

ich programmiere zur Zeit ein kleines Panzerspiel.
Mit folgendem Code bewegt sie sich die Kugel etwa im 45° Winkel hoch und beim Erreichen der Hälfte der Breite direkt im 45° Winkel wieder runter.
Delphi-Quellcode:
  
if Kugel.x >= (iFeld.Width div 2) then
    Kugel.y := Kugel.y + 1
else
    Kugel.y := Kugel.y - 1;
(iFeld = TImage)

Wie kann ich die Kugel nun parabelförmig "fliegen" lassen?

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 11:38
Du mußt mit der Physik beschäftigen! Z.B.:http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 11:40
Schau doch mal hier, da findest du ein paar Erklärungen und Beispiele aus der Physik.
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex.G

Registriert seit: 30. Aug 2011
31 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 12:10
Danke für die Antworten!
Leider weiß ich nicht, wie ich das in Delphi umsetzen kann.
Könntet ihr mir ein Beispiel oder einen Tipp geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 12:12
Wie berechnet man eine Parabel?

X wäre dein Weg über die Zeit (Startpunkt bis Endpunkt)
und über Y errechneste dir die zugehörige Höhe.

Hier ist die Kugel zwar immer gleich schnell, aber es läßt sich bestimmt nicht schwer einbinden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex.G

Registriert seit: 30. Aug 2011
31 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 12:36
Wie berechnet man eine Parabel?

X wäre dein Weg über die Zeit (Startpunkt bis Endpunkt)
und über Y errechneste dir die zugehörige Höhe.

Hier ist die Kugel zwar immer gleich schnell, aber es läßt sich bestimmt nicht schwer einbinden.
Ich habe eine Zeichenfläche, die 800px * 600px groß ist. Sollte ich nun die normale Formel zur Berechnung einer Parabel benutzen, müsste ich theoretisch außerhalb der Zeichenfläche liegen, oder?
y = x²
Wäre ja im Fall x = 250:
y = 62500
Oder setze ich falsch an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Panschi
Panschi

Registriert seit: 30. Aug 2011
Ort: Sauerland
51 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 13:08
es gibt auch eine einfachere Möglichkeit, bei der man auf schwierige mathematische Funktionen verzichten kann:

Bin über das Steigungsdreieck drauf gekommen. Der X/Y-Wert soll sich folgender Maßen bei jedem aufruf des Timers verhalten:
der X-wert wird mit dem Winkel, der Y-Wert mit der Stärke vom Anfangspunkt(also hier das Kanonerohr) aus addiert. Also haben wir nun schon eine Gerade. Zieht man nun bei jedem timer-aufruf 1(oder eine beliebige zahl) vom Winkel ab entsteht eine Kurve, die einer Parabel sehr ähnelt!

Hier ist meine Timer procedure:
Delphi-Quellcode:
  if (Panzer.KugelX < Image1.Width) and (Panzer.KugelY < Image1.Height) then
  begin
  Panzer.HWinkel := Panzer.HWinkel -1; //Winkel wird immer kleiner bzw.
  Panzer.zeichne(Image1.Canvas); //procedure für den Panzer/Umgebung
  Panzer.feuer(Image1.Canvas); //procedure für die Kugel
  end
Ich habe außerdem beim setzen der Werte für das "Steigungsdreieck" beide Werte noch durch 10 geteilt, da es sonst zu steile Kurven sind:

Delphi-Quellcode:
procedure TPanzer.feuer(canv: TCanvas);
begin
  KugelX := KugelX + Round(self.FHPower / 10);
  KugelY := KugelY - Round(self.FHWinkel / 10);

  canv.Ellipse(KugelX-3,KugelY-3, KugelX+3,KugelY+3);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 13:58
Ich habe eine Zeichenfläche, die 800px * 600px groß ist. Sollte ich nun die normale Formel zur Berechnung einer Parabel benutzen, müsste ich theoretisch außerhalb der Zeichenfläche liegen, oder?
y = x²
Wäre ja im Fall x = 250:
y = 62500
Oder setze ich falsch an?
Du darfst schon noch einen Skalierungsfaktor einbauen. Also wenn deine Zeichenfläche 800x600 groß ist, dann kannst du eine Parabel hernehmen wie z.B. y = (x-400)^2 * 600/400^2
Dann füllt die Parabel deine Zeichenfläche komplett. Es muss ja nicht die Normalparabel sein

es gibt auch eine einfachere Möglichkeit, bei der man auf schwierige mathematische Funktionen verzichten kann:

Bin über das Steigungsdreieck drauf gekommen. Der X/Y-Wert soll sich folgender Maßen bei jedem aufruf des Timers verhalten:
der X-wert wird mit dem Winkel, der Y-Wert mit der Stärke vom Anfangspunkt(also hier das Kanonerohr) aus addiert. Also haben wir nun schon eine Gerade. Zieht man nun bei jedem timer-aufruf 1(oder eine beliebige zahl) vom Winkel ab entsteht eine Kurve, die einer Parabel sehr ähnelt!
Hier ist meine Timer procedure:
...
Ich habe außerdem beim setzen der Werte für das "Steigungsdreieck" beide Werte noch durch 10 geteilt, da es sonst zu steile Kurven sind:
...
Glückwunsch, du hast gerade die Parabel entdeckt
Was du da gemacht hast ist nichts anderes als eine Parabel stückweise linear anzunähern. wenn du genügend Stücke nimmst, ist die Kurve von einer Parabel nicht zu unterscheiden.
Die Bezeichnung "Winkel" ist allerdings missverständlich. Denn es ist nicht der Winkel sondern die vertikale Komponente des Steigungsdreiecks.
Du sieht (hoffentlich) dass eine Parabel keine besonders schwierige mathematische Funktion ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Panschi
Panschi

Registriert seit: 30. Aug 2011
Ort: Sauerland
51 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 14:03
dank früherem Mathe LK ist sie das auch nicht aber in Delphi war es als relativer Neuling schon eine Herausforderung!

Das mit dem missverständlichem Winkel sehe ich ein Der heißt nur so, weil ich Anfangs alles mit Winkeln berechnen wollte, aber dann auf die leichtere Lösung gekommen bin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz