AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Konzeptfrage: DB-Anbindung mit ADO bzw. welchen Vorteil haben Fremdkomponenten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konzeptfrage: DB-Anbindung mit ADO bzw. welchen Vorteil haben Fremdkomponenten?

Ein Thema von juergen · begonnen am 31. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Konzeptfrage: DB-Anbindung mit ADO bzw. welchen Vorteil haben Fremdkomponenten?

  Alt 31. Aug 2011, 19:20
Datenbank: MSSQL/ Pervasive • Version: ab MSSQL 2005 • Zugriff über: ADO oder ???
Hallo zusammen,

Aufgabenstellung:
Es gibt 2 physikalische Datenbank-Server. Auf einem ist MS SQL Server am Laufen und auf dem anderen Server eine Pervasive DB.
Auf dem Pervasive Server soll/ muss mein Programm laufen. Dieses Programm soll in eine Tabelle einer MS SQL DB Datensätze schreiben (einfügen).
(auf den anderen physikalischen Server)
Die Anzahl der Datensätze sind zu vernachlässigen (höchstens 300 am Tag)

Bevor ich mit diesem Projekt anfange und weil ich keinerlei Erfahrung in dieser Kombination habe suche ich vorab Informationen für die richtige "Weichenstellung":
1. Ich habe ja die 2007er Delphi Pro Version. Ist es mit ADO möglich in die MS SQL DB zu schreiben?
2. Wenn ja, welchen Zweck erfüllen dann eigentlich Fremdkomponeten wie UniDAC und Konsorten? Welche Einschränkungen hat dann ADO?
3. Gibt es bei der aufgezeigten Konstellation Fallstricke?

Wichtig ist für mich eine stabile Lösung.


Für Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (31. Aug 2011 um 19:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Konzeptfrage: DB-Anbindung mit ADO oder wozu benötigt man eigentlich Fremdkompone

  Alt 31. Aug 2011, 19:34
1. Ich habe ja die 2007er Delphi Pro Version. Ist es mit ADO möglich in die MS SQL DB zu schreiben?
2. Wenn ja, welchen Zweck erfüllen dann eigentlich Fremdkomponeten wie UniDAC und Konsorten? Welche Einschränkungen hat dann ADO?
3. Gibt es bei der aufgezeigten Konstellation Fallstricke?
1.) Ja.
2.) ADO ist ein bisschen Stiefmütterlich behandelt worden. Die mitgelieferten Komponenten sind nicht ungeheuer stabil, ADO ist ziemlich alt (Datenbank-Connection-Features die später dazu kamen sind per ADO nicht verwendbar, z.B. MARS beim SQL Server), und generell ist ADO eine Geschichte die gerne mal rumzickt. Und schnell ist auch anders.
3.) *eigentlich* nicht.

Um es allgemein zu sagen: Du kannst mit ADO wunderbar zurecht kommen, wenn man sich auf das Zeug einlässt, sich Geduld bewahrt wenn mal was nicht so klappt wie es soll und wenn man nicht unbedingt die schnellstmögliche Datenbankverbindung will.

Wenn Du Dich nicht mit der Datenbank rumärgern willst, wenn Du guten und schnellen Support haben willst und Komponenten benutzen willst, die genau das tun was sie tun sollen, in hoher Qualität, Stabilität und Performance, dann greifst Du am besten zu den DevArt Komponenten. (Und nein, ich bekomme keine Provision, ich arbeite auch schon länger nicht mehr mit Delphi, aber damals habe ich mit denen gearbeitet und es war ein wahrer Segen, weil sie einfach genau das taten was sie sollten, und ich habe vorher auch ADO benutzt und will das nie, never ever mehr machen).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Konzeptfrage: DB-Anbindung mit ADO bzw. welchen Vorteil haben Fremdkomponenten?

  Alt 31. Aug 2011, 20:05
@Phoenix,

danke für deine Beantwortungen meiner Fragen!

Ich denke ich werde dann doch in Fremdkomponenten investieren (wohl UniDAC), insbesondere wegen
...Wenn Du Dich nicht mit der Datenbank rumärgern willst, wenn Du guten und schnellen Support haben willst und Komponenten benutzen willst, die genau das tun was sie tun sollen, in hoher Qualität, Stabilität und Performance...

Einen schönen Abend noch!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz