AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 4. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 14:35
Hallo Gemeinde,
ich stehe mir gerade selbst im Weg: Wie bekomme ich wohl den Namen des im Memo geladenen Files heraus?
Ich nutze zwar das ADVMemo von TMS, aber ich denke die Lösung wird wohl nicht vom verwendetem Memo abhängen.

Das File wird anderer Stelle geladen, habe mir den Namen nirgends gemerkt und nun möchte ich prüfen wlecher File gerade im Memo geladen ist.

Jemand eine Idee?

Dnake & schönen Gruss
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 14:37
Garnicht?
Die Memos merken sich das nicht.

Lösung:
Zitat:
habe mir den Namen nirgends gemerkt
Ändere dies.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 14:40
Ohne selbst oder seitens Komponente den Dateinamen zu merken, wird es etwas schwer werden, diesen zu ermitteln.

Eine Möglichkeit gäbe es evt. - wenn die Komponente irgendeinen Handle auf die Datei hat (wegen chunked-reading?), kann man darüber mehr erfahren, sofern die Win-API das unterstützt!

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#4

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 15:05
Die Memos merken sich das nicht.
Acha.
Vielen Dank!

[...] Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!
Vielen Dank für den Hinweis -- aber gleich (in letzter Zeit lese ich das hier häufiger): "...empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!"
Geht es denn nicht auch eine Nummer kleiner: Es ging doch nur um einen File-Namen -- hier gleich eine "Design Änderung"?

Aber dennoch vielen Dank für den hilfreichen Teil Deines Hinweis

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 16:02
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!
Nee, besser gleich eine andere Programmiersprache. Und wechsle zu Appel.

Wenn dein Memo eigentlich ein 'TextFileViewer' ist, dann baue dir eine eigene Komponente und spendiere der die Eigenschaft 'Filename' sowie eine Methode Load. Und vielleicht auch ein Save.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nici
nici

Registriert seit: 5. Jul 2009
15 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 16:03
LOL ....

das liest sich ganz oben wirklich wie die klassischen Threads: "Wie kann ich eine Musik-MIDI-datei bzw. "am Klavier abspielbare Notenblätter" aus ner mp3-Datei oder Youtube-Videoschnipsel erstellen/konvertieren? ..."



allerdings: da ich mich mit der Komponente und deren Parametern nicht auskenne - der Text muß ja auch irgendwie dort hineinkommmen.

normalerweise geht sowas doch mit memo1.lines.loadfromfile(DatName_var);
wobei zuvor DatName_Var := 'C:\xbeliebigerDateiname.txt'; definiert wurde.

ich denke so in der Art dürfte dann auch mit der externen Komponente gehn.
nici - einfach nur lieb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 16:07
Da man der Übersichtlichkeit halber, den Dateinamen sowieso in einem Attribut der Klasse ablegen sollte, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Da du das anscheinend nicht getan hast, ist die Frage nach einer Konzeptänderung durchaus berechtigt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen

  Alt 4. Sep 2011, 19:46
Danke Luckie.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz