AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

Ein Thema von GouJetir · begonnen am 10. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
GouJetir

Registriert seit: 9. Sep 2011
30 Beiträge
 
#1

Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 12:52
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Programm,was mehrere Funktionen enthält.
Will aber,dass die Funktionen nacheinander benutzbar sind.Die Funktionen habe ich alle fertig.

Damit die Funktionen freigeschaltet werden,muss der jenige zum Beispiel 10 mal das Programm pro Tag hintereinander starten,dann schaltet sich eine Funktion frei.

Ich würd das Programm noch bevor Wochenende zu ende ist fertig haben.

Habe auch noch eine unbeantwortete Frage: http://www.delphipraxis.net/162935-l...ebbrowser.html

Würde mich sehr freuen,wenn ihr mir schnell helft.

Gruß
GouJetir
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 12:59
Anzahl der Starts irgendwo speichern - zum Beispiel in der Registry oder in einer Datei und beim nächsten Programmstart wieder auslesen.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
GouJetir

Registriert seit: 9. Sep 2011
30 Beiträge
 
#3

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 13:02
Aber wie mach ich das?
Bin noch anfänger und ich will das so machen,dass das Programm die Starts einmal am Tag zählt.Nicht mehrmals an einem Tag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 13:06
Aber wie mach ich das?
Bin noch anfänger und ich will das so machen,dass das Programm die Starts einmal am Tag zählt.Nicht mehrmals an einem Tag.
Das Datum auslesen und zusammen mit dem Zähler z.B. in einer Ini-Datei ablegen. Beim Programmstart schaust du, ob es einen Eintrag mit dem aktuellen Datum gibt, wenn ja, liest du die Zahl aus und erhöhst sie, wenn nicht, legst du einen neuen Eintrag an bzw. setzt den Zähler zurück und Das Datum auf das aktuelle.

Möglicher Aufbau der Datei:
Code:
[Konfiguration]
Datum=10.09.2011
Starts=4
Manipulieren lässt sich das natürlich alles, aber das ist ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
GouJetir

Registriert seit: 9. Sep 2011
30 Beiträge
 
#5

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 13:24
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber noch ein Problem.
Ich hatte mich in einem anderem Delphi Forum angemeldet und da wusste ich nicht wie ich eine .ini schreibe und die haben mir ein Tutorial gezeigt,aber ich versteh es immernoch nicht und funktionieren tut es durch den Tutorial Codes auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen exakten Code für mein Programm schreiben,der also die Ini-Datei schreibt?
Oder vielleicht ganz leicht erklärt,damit ich es versteh.

Gruß
GouJetir
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 13:38
ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure ReadOptionsIni;
var
  IniFile: TIniFile;
begin
  IniFile := TIniFile.Create(Path + OptionsIniFileName);
  KOResultsPosition := 0;//TKOResultsPosition(IniFile.ReadInteger('Options', 'KOResultsPosition', 0));
  ShowingTimePanels := IniFile.ReadBool('Options', 'ShowingTimePanels', True);
  GamePaperAuto := IniFile.ReadBool('Options', 'GamePaperAuto', True);
  GamePaperPictures := 0;//TGamePaperPictures(IniFile.ReadInteger('Options', 'GamePaperPictures', 0));
  RecoverMinutes := IniFile.ReadInteger('Options', 'RecoverMinutes', 5);
  PlayerNameAbbr := IniFile.ReadInteger('Options', 'PlayerNameAbbr', 0);
  AutoSaveMinutes := IniFile.ReadInteger('Options', 'AutoSaveMinutes', 0);
  HelpMode := IniFile.ReadInteger('Options', 'HelpMode', 0);
  IniFile.Free;
...
end;

procedure WriteOptionsIni;
var
  IniFile: TIniFile;
begin
  IniFile := TIniFile.Create(Path + OptionsIniFileName);
  IniFile.WriteInteger('Options', 'KOResultsPosition', Integer(KOResultsPosition));
  IniFile.WriteBool('Options', 'ShowingTimePanels', ShowingTimePanels);
  IniFile.WriteBool('Options', 'GamePaperAuto', GamePaperAuto);
  IniFile.WriteInteger('Options', 'GamePaperPictures', Integer(GamePaperPictures));
  IniFile.WriteInteger('Options', 'RecoverMinutes', RecoverMinutes);
  IniFile.WriteInteger('Options', 'PlayerNameAbbr', PlayerNameAbbr);
  IniFile.WriteInteger('Options', 'AutoSaveMinutes', AutoSaveMinutes);
  IniFile.WriteInteger('Options', 'HelpMode', HelpMode);
  IniFile.Free;
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
GouJetir

Registriert seit: 9. Sep 2011
30 Beiträge
 
#7

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 17:10
Hallo,
habe irgendwie den oberen Beitrag von Stahli nicht verstanden.

Ich glaub das mit dem Täglichen Start lass ich weg,vielleicht merkt es keiner,dass man das Programm immer neu starten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 17:13
Ich erzeuge nur eine Ini und schreibe und lese ein paar Daten daraus.
Hast Du Dir mal die Hilfe zur Ini angesehen?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
GouJetir

Registriert seit: 9. Sep 2011
30 Beiträge
 
#9

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 17:27
Ok ist egal mit Ini. Trotzdem Danke.

Stattdessen mach ich das jetzt einfach mit jedem Start zählen,die Zeit ist dann egal.
Brauch denk ich auch noch ini,aber wird dann wohl leichter zu schreiben sein.

So soll es ablaufen:

1.Starte Programm und Label1 steht auf 0
2.Schließe das Programm
3.Starte das Programm und Label1 steht auf 1
4.Schließe das Prograrmm
5.Starte das Programm und Label1 steht auf 2

Das geht dann immer so weiter bis unendlich.

Wie kann ich meine aktuelle Label1 als Ini datei speichern und dann beim starten wieder in die Label1 +1 drauf machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Startzähler für Programm erstellen (Wichtig)

  Alt 10. Sep 2011, 17:30
Brauch denk ich auch noch ini,aber wird dann wohl leichter zu schreiben sein.
Das funktioniert logischerweise exakt genauso, nur dass du eben weniger Daten speicherst und liest.

Aber sag doch was genau du dabei nicht verstehst. Sonst kann dir dabei auch niemand helfen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz