AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi CD im Laufwerk eine eindeutige ID zuweisen

CD im Laufwerk eine eindeutige ID zuweisen

Ein Thema von phlux · begonnen am 14. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

CD im Laufwerk eine eindeutige ID zuweisen

  Alt 14. Dez 2002, 19:14
Hallo!
Ich hab folgendes Problem, also bei mir stapelt sich so ein Stapel von knapp 25 unbeschrifteten CDs mit Delphi-Sourcecodes, sehr alten Schulreferaten, meinen Downloads usw. Jetzt wollte ich mir ein Erinnerungsprogramm schreibn das mir sagt welche CD ich von diesem Stapel im Laufwerk liegen hab. Das wollte ich eigentlich anhand der Funktion machen, die auch der CD-Player von Windows nutzt um Audio-CDs zu identifizieren. Das Doofe is, diese Funktion klappt nur mit Audio-CDs . Hat jemand eine Idee wie man das auch mit non Audio-CDs hinkriegt???
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#2
  Alt 14. Dez 2002, 21:33
wenn ich deine frage jetzt richtig verstanden habe:
überprüfe doch, welche dateien auf der CD sind und erzeuge aus den namen einen code, der dann immer nur für diese CD gilt! das ganze in eine datei schreiben und beim nächsten cd wechseln überprüfen!

aber wahrscheinlich hab ichs wieder falsch verstanden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 14. Dez 2002, 21:38
noe is richtig so, die idee ist mir auch gekommen, bin nur am überlegen wie ich dann die id generieren soll
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 15. Dez 2002, 02:20
Wieso erst generieren? Jede CD bekommt doch eine ID beim Brennen oder irre ich da jetzt? Und mit GetVolumeInformation solltest du die bekommen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 15. Dez 2002, 02:21
Moin phlux,

hast Du beim Brennen den Standardnamen für die CD gelassen, den die Brennsoftware generiert hat?
Der ist ja eventuell jedesmal unterschiedlich (je nach Software).

Dann könntest Du einfach über diesen Namen abfragen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6
  Alt 15. Dez 2002, 11:31
@Luckie: Jo, danke damit klappts Hab dafür sogar noch ein Beispiel im Netz gefunden

@Christian: Nein bei meinem Nero steht da immer nur "Neu" wenn ich keinen Namen vergebe, ausserdem könntest du dann 2 CDs diesen Namen vergeben und wären so nicht mehr eindeutig identfizierbar
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 15. Dez 2002, 11:49
Moin Phlux,

genau deswegen hatte ich Nero auch "befürchtet"
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf