AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 16. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#41

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 21. Sep 2011, 17:15
Hallo Leute,

diesmal sind echt wieder einige interessante Antworten dabei, da "musste" ich mir sogar erst mal einen Kaffee holen. Vielen Dank an alle!

Ich versuche alle zu beantworten und dabei "ähnliche Elemente zu gruppieren". (kleines Wortspiel *grins* )


Wenn ich das hier richtig sehe, geht es ja nicht mehr um eine konkrete lösung der Lautstärkeanpassung, sondern vor allem darum wie man diese korrekt in einem Setup verpacken und installieren kann.
...
ich hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben - zumindest hieß es in Post #1
Zitat:
Das Programm soll möglichst mit einer Installations-Routine installiert werden können, z. B. Doppelklick -> ein paarmal "Weiter" -> und "Fertig".
Das hast du soweit richtig wiedergegeben. Ich hab extra den weitgefassten Begriff "Install-Routine" gewählt, weil mir sogar eine Batch-Datei genügen würde. ... Das ist schonmal 'ne gute Überleitung zum nächsten Posting ->
Sollte ja nun kein Problem darstellen, Installer wie NullSoft oder Inno etc. pp.

Gute Sache soweit: Es es ist "schon fertig" und "funktioniert" bei einem Test (Querschläger unbekannt). Diese APP braucht also nur in einen Programme-Ordner und eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner kopiert zu werden. -> Hier könnte eine simple Batch als Install-Routine dienen.

Weniger gut: Closed Source. Somit kann ich also zum einen nicht einschätzen, ob es die bekannten "Querschläger" erzeugt: Runterfahren läuft weiter, andere Progrs und Dienste werden beendet, ... Zum anderen kann ich das erweiterte Ziel nicht umsetzen, was nämlich ein Shutdown-Ordner wäre, mit dem auch andere Aufräum- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden können.

Ich will aber nicht undankbar sein: Hättest du die App am Anfang meines Threads gepostet, hätte ich vielleicht sogar einfach nur das genommen, um den weiteren Aufwand zu vermeiden.

Kannst Du auch was zu der Lösung sagen, evtl. mit relevanten Sourceauszügen?
Dem kann ich mich nur anschließen. Um die Lösung wirklich auszuschöpfen, müsste ich "reinschauen" können. (siehe oben "Closed Source") Ich würde mich freuen, wenn du uns den Code zeigen würdest.
Könnte ich. Will ich ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SndVolOnShutdown.Source.zip (27,8 KB, 11x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#42

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 21. Sep 2011, 20:51
Tut mir leid, wenn sich das jetzt im Kreis dreht, aber in meinen Augen hast du die sauberste Lösung dafür schon längst gefunden: Ein LogOff-Script in den Gruppenrichtlinien hinzufügen. in einer batchdatei lassen sich dann auch mehrere Programme starten und die können dann auch schon nacheinander abgearbeitet werden. Erst wenn das Script fertig ist, wird der PC tatsächlich heruntergefahren. (natürlich keine Garantie ...)

Ja, es dreht sich tatsächlich im Kreis. *ist-freundlich-gemeint* Das was du hier beschreibst, habe ich von Anfang an (siehe Posting #1 unter "Lösung bisher") auch aufgeführt. Wie dort schon geschrieben, wird mit den Group Policies das Problem A (Lautstärke runter beim Shutdown) gelöst, aber Problem B (einfache Installierbarkeit) bleibt bestehen.

Das ist schon ziemlich verwirrend und ich kann verstehen, wenn sich das im Kreis dreht. Deshalb hier eine:

"Entwirrung":

Wie in Posting #1 unter "Gesuchte Hilfe" beschrieben, ist das primäre Ziel dieses Threads, eine Lösung zu programmieren,

I) die mir die Einstellungen der Group Policies und das Laden der benötigten Module vornimmt,

II) oder eine komplette Delphi-Lösung ohne Group Policies, mit der ich NirCmd beim Beenden von Windows aufrufen kann.


Für Variante "I" wurde hier keine Möglichkeit gefunden, die nicht irgendwie, sagen wir, "wackelig" ist.

Für Variante "II" wurden mehrere Vorschläge gemacht, die IMHO allesamt gute Ansätze liefern. Jeder der Ansätze fordert einen mehr oder weniger großen Aufwand.


Vorläufiger Abschluss:

Mit den hier genannten Vorschlägen kann die Variante "II" umgesetzt werden. Mein Favorit ist natürlich der von turboPASCAL mit "SndVolOnShutdown", weil das schon mundgerecht aufbereitet ist. Da jetzt auch der Source-Code vorliegt, kann ich die Querschläger einschätzen. Eine Querschläger-Quelle wäre, dass für XP nicht garantiert werden kann, dass ein Programm vollständig ausgeführt wird. Jedoch handelt es sich beim Setzen der System-Lautstärke um eine Aktion, die nur wenig Zeit benötigt und in der Praxis kein Problem darstellen sollte.

Da dies das primäre Ziel dieses Threads war, sehe ich das Problem als gelöst an. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!


Nachtrag:

Im Nachtrag möchte ich noch erläutern, warum ich einen vorläufigen Abschluss gemacht habe, und auf das Programm "SndVolOnShutdown" von turboPASCAL eingehen.


@turboPASCAL

Zunächst mal vielen Dank, dass du den Source-Code zur Verfügung stellst! "SndVolOnShutdown" arbeitet für XP zwar "nur" mit dem Auswerten der schon genannten ENDSESSION-Message, mit den bekannten Querschlägern. Wie schon geschrieben, fallen diese aber für das Setzen der Sys-Lautstärke nicht ins Gewicht. - Daür ist aber eine Lösung für "VistaAndUp" enthalten, die genauso arbeitet, wie ich mir "sauber" vorstelle: Das Runterfahren wird verhindert und sämtlicher Code wird VOR dem Runterfahren ausgeführt.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich um eine Komplettlösung handelt, wodurch auch NirCmd überfüssig wird. Eine Install-Routine ist hierfür definitiv "Null Problemo". Auch die Steuerung per INI ist mir sympatisch, weil transparent.

[ScherzModusAn] Ich hab überlegt, ob du vielleicht Schotte bist, da du sehr sparsam mit Kommentaren umgegangen bist. [ScherzModusAus] Bitte nicht ärgern, war nur so'n Gedanke. Ansonsten, wie gesagt, freue ich mich sehr über deine Lösung.


Thema "Vorläufiger Abschluss":

"Vorläufig" deshalb, weil es außer dem primären, konkreten Ziel ein sekundäres Ziel gibt. Wie schon im Thread-Titel zu erkennen, wäre ein "Shutdown-Folder" auch nicht schlecht. (Wie kann man das denn auf deutsch nennen?) Unter Shutdown-Folder stelle ich mir das Gegenstück zum Startup-Folder (sprich Autostart-Ordner) vor. Im Shutdown-Ordner könnten im besten Fall einfach Verknüpfungen zu gewünschten Programmen platziert werden, die ohne die bekannten Querschläger VOR dem Runterfahren ausgeführt werden.

Aber wie gesagt, sehe ich das Problem dieses Threads als gelöst an. Sollte ein Shutdown-Ordner für mich (oder jemand anderen) interessant werden, wäre wohl ein weiterer Thread das Richtige.

In diesem Sinne: Vielen Dank, Gruß und Kuss, dein Maximus.

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz