AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 16. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

  Alt 19. Sep 2011, 07:31
Was passiert denn wenn du Sie ohne Adminrechte startest?
Dann fordert Windows 7 mit einem schönen gelbweißen Fenster welche an. Und zwar immer, egal ob ich nun in den Eigenschaften der Verknüpfung das Häkchen für die Adminrechte setze oder nicht. Das Ausführungsverzeichnis zeigt auch in einen nicht-geschützten Ordner.

Ein parallel installiertes Delphi 5 mit vergleichbarer Konfiguration zeigt dieses Verhalten nicht und läuft ohne Adminrechte.

Edit: *PLONK* Problem gefunden und behoben: Ich hatte bei D7 den Kompa-Modus für XP aktiviert. Warum der jetzt Adminrechte voraussetzt ist mir zwar schleierhaft aber das war die Ursache. Jetzt kommen auch die Dropfile-Messages wieder an wenn das Prog in der IDE läuft. Das war aber eine schwere Geburt

Geändert von Codehunter (19. Sep 2011 um 07:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

  Alt 19. Sep 2011, 07:46
Edit: *PLONK* Problem gefunden und behoben: Ich hatte bei D7 den Kompa-Modus für XP aktiviert. Warum der jetzt Adminrechte voraussetzt ist mir zwar schleierhaft aber das war die Ursache.
[Vermutung]
MS pflegt seit Vista ein kompatiblitätsliste. Hier ist auch D7 drin. Vermutlich steht in dieser Liste: "Hat Probleme mit UAC und falls im XP-Modus läuft fordere Adminrechte an damit die IDE wirklich eine Umgebung wie XP sieht"
[/Vermutung]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

  Alt 19. Sep 2011, 07:52
MS pflegt seit Vista ein kompatiblitätsliste. Hier ist auch D7 drin. Vermutlich steht in dieser Liste: "Hat Probleme mit UAC und falls im XP-Modus läuft fordere Adminrechte an damit die IDE wirklich eine Umgebung wie XP sieht"
Wäre eine Erklärung. Kann man die Liste irgendwo einsehen? Zumindest konnte ich nicht feststellen, dass D7 ohne XP-Modus mit der UAC irgendwelche Zicken machen würde. Vielleicht nur unter ganz bestimmten Konstellationen/Konfigurationen oder Teilen der IDE die ich nicht bzw. selten nutze.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

  Alt 19. Sep 2011, 07:58
Zumindest konnte ich nicht feststellen, dass D7 ohne XP-Modus mit der UAC irgendwelche Zicken machen würde. Vielleicht nur unter ganz bestimmten Konstellationen/Konfigurationen oder Teilen der IDE die ich nicht bzw. selten nutze.
Du bist halt nicht seit Vista-Anfängen dabei. Dort gabs noch einige Problem (unser D6 läuft mit aktiven UAC nicht unter W2k8-Server) welche aber mit Updates/Fixes behoben sind. Vermutlich kümmert sich aber keiner mehr darum die nicht mehr nötigen Einträge aus dieser Liste zu löschen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

  Alt 19. Sep 2011, 08:08
Du bist halt nicht seit Vista-Anfängen dabei. Dort gabs noch einige Problem (unser D6 läuft mit aktiven UAC nicht unter W2k8-Server) welche aber mit Updates/Fixes behoben sind. Vermutlich kümmert sich aber keiner mehr darum die nicht mehr nötigen Einträge aus dieser Liste zu löschen.
Bin tatsächlich erst seit Win 7 dabei und habe Vista komplett ausgelassen. Nach allem was ich so lese hat sich Vista aber inzwischen im Nachgang den Eigenheiten von Win 7 angenähert sodass man beide als ungefähr kompatibel ansehen kann - zumindest solange man nicht sehr systemnahe Anwendungen schreibt. Ich teste auch nicht unter Vista da unsere gesamte Clientel ausnahmslos mit 7 oder XP unterwegs ist und auch irgendwann von XP auf 7 oder 8 migrieren wird.

Ich bin so gesehen in einer sehr komfortablen Situation gewesen und konnte mir die Vista-Anfänge sparen. Bis vor einem Jahr war nicht mal Win 7 ein Thema im Anwenderfeld, sodass ich mich in Ruhe darauf vorbereiten konnte. Das klappte zum Glück mit sehr wenig Aufwand. Unsere Anwendungen liefen schon unter XP mit eingeschränkten Rechten und schrieben nicht in Programmverzeichnisse oder den HKLM-Zweig der Registry. Probleme gab es eigentlich nur mit einigen Selbstupdate-Funktionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Problem mit der Windows UAC und Delphi Debugger

  Alt 19. Sep 2011, 13:39
Wäre eine Erklärung. Kann man die Liste irgendwo einsehen?
Klar, siehe Microsoft Application Compatibility Toolkit.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz