AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

API zur Firewall / Virenscanner

Ein Thema von musicman56 · begonnen am 17. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2011
Antwort Antwort
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 17. Sep 2011, 11:10
Hallo,

ich habe mit meiner Datenbank-Anwendung (Client-Server) immer wieder die selben Probleme beim Kunden:

1. Die Firewall blockiert den TCP/IP-Daten-Transfer zwischen Programm und Datenbank-Server. Der Datenbank-Server läuft als Dienst. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Blockierung des Dienstes durch die Firewall festzustellen? Das Problem ist, dass Kunden mit der Firewall oft gar nicht umgehen können und manchmal sogar "dauerhaft blockieren" einstellen. Aber, gewesen ist es dann keiner

2. Die Dateien vom Typ ".nx1" werden vom Viren-Scan nicht ausgeschlossen, und somit passiert es ab und zu, dass ein Virenscanner "glaubt" einen Virus in der DB entdeckt zu haben, die Datenbank bei nächst bester Gelegenheit "repariert", und damit den Header zerschießt. Der Kunde hat natürlich keine - oder nur eine alte - Datensicherung. Gibt es via API - oder auf anderem Weg - eine Möglichkeit festzustellen, ob der Virenscanner eine bestimmte Dateiendung scannt?

Übrigens: Durch den Ausschluss der ".nx1"-Dateien aus dem Scan kann m.E. kein Sicherheitsrisiko entstehen, weil die Dateiendung zum Öffnen/Ausführen mit meiner Anwendung verknüpft ist.

WICHTIG: Ich möchte in beiden Fällen absolut nichts an den Einstellungen ändern!! Nur dem Kunden eine Meldung anzeigen, was er zu tun hat.

Da ich zu beiden Themen nichts Brauchbares gefunden habe, sind die Spezialisten hier meine Hoffnung!

Geändert von musicman56 (17. Sep 2011 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 17. Sep 2011, 17:23
Du kannst nur feststellen dass die Verbindung nicht funktioniert, z.b. durch Timeout. Aber nicht warum. Die Windows-Firewall kannst Du aber abfragen und Einträge hinzufügen bzw. ändern für bestimmte Ports oder Anwendungen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 17. Sep 2011, 17:44
eine Möglichkeit festzustellen, ob der Virenscanner eine bestimmte Dateiendung scannt?
Du könntest den Eceir-Testvirus in eine ".nx1"-Datei schreiben und danach gucken ob die Datei blockiert ist oder geändert wurde.

Das solltest du aber unbedingt so machen, das dem Nutzer klar ist, was du da machst.
Du könntest es ja in eine Art Assistenten verpacken, der testet ob die Datenbank erreichbar ist und guckt ob die ".nx1"-Test-Datei angefasst wurde.

Eine API für alle AV-Produkte wirst du vermutlich nicht finden und selbst dann wäre die Herausgabe der durchsuchten Dateitypen eine Gefährdung.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 17. Sep 2011, 23:46
Hi,

API darfs nicht geben, woher soll der Virenscanner/Firewall auch wissen, dass Du ein "gutes" Programm bist? Und wenn Du dem Anwender keine Änderung an den Einstellungen (wegen mir auch durch euren Support) zumuten willst, dann gibts dafür keine Lösung. Signierung bringt nichts, Meldung an die AV-Center bringt nichts. Alles schon mal durchprobiert.

Entweder du schließt bei den Kunden die Dateiendung aus, oder du erstellst zwangsweise beim Beenden oder einmal am Tag eine Datensicherung (wäre eh zu empfehlen), ob der Kunde will oder nicht. Dann hast DU wenigstens ein Fallback...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 18. Sep 2011, 09:44
Such mal im Bereich der Security Center API.
Evtl. ist auch dasIAttachmentExecute ein guter Ansatz für die Prüfung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 18. Sep 2011, 22:46
Hallo Kollegen,

erst mal vielen Dank für die Beiträge und Anregungen. Wie ich mir schon dachte bzw. aus meinen bisherigen ergebnislosen Recherchen folgere, sind die beiden Probleme nicht einfach zu lösen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Windows Security Center (WSC) der Schlüssel zum Erfolg sein könnte. Die MSDN-Library hat mich allerdings noch nicht auf die richtige Spur gebracht

Hinzu kommt, dass mein Englisch nicht perfekt ist. Für ein paar grundsätzliche Dinge reicht's, aber wenn es in die Tiefe geht....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz