AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 19. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 16:10
Hallo zusammen,

hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit der (öffentlichen) Ausschreibung von Software-Projekten? Wie/wo macht man sowas am besten?

Hintergrund ist, dass ich neulich gefragt wurde, ob ich jemanden, der schon ein halbwegs fertiges Lastenheft hat, jetzt bei der eigentlichen Ausschreibung unterstützen könnte. Kann ich eigentlich nicht so recht, weil ich da keine Ahnung von habe - in unserer eigenen Firma arbeiten wir mit anderen Partnern zusammen, so dass wir uns normalerweise nicht auf Ausschreibungen bewerben müssen.

Aber jetzt würde mich doch mal interessieren, wie das eigentlich läuft (wer weiß schon, was die Zukunft bringt, vielleicht kann man es noch mal gebrauchen). Kennt sich da jemand aus? Google brachte bei der Suche nach "Ausschreibung IT" als erste Treffer die Seiten http://www.it-ausschreibung.de/ und http://www.assantia.de/ - schon mal davon gehört? Ist das was seriöses? Könnte ich dem Bekannten sagen, er soll sich die Seiten ruhig mal ansehen?

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 17:42
Wenn es um Delphi und Co. geht, dann könnte man auch eine entsprechende Anzeige/Ausschreibung im Jobforum der DP erstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#3

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 18:17
Bei Xing könnte sowas auch gehandelt werden.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 18:28
Dafür wird es vorgeschrieben Verfahren geben. Und ist auch abhängig vom Volumen des Projektes. Ab einem bestimmten Volumen muss nämlich europaweit ausgeschrieben werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#5

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 18:33
Zitat:
Dafür wird es vorgeschrieben Verfahren geben. Und ist auch abhängig vom Volumen des Projektes. Ab einem bestimmten Volumen muss nämlich europaweit ausgeschrieben werden.
Das gilt aber nur, wenn die öffentliche Hand/ Behörde oä ausschreibt. Bei der Frage von Bommel wurde das aber nicht ganz klar, ob er das bei seine Frage so gemeint war.

Richtige "Öffentliche Ausschreibungen" sind so eine Sache für sich, damit muß man sich (rechtlich) auskennen.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (19. Sep 2011 um 18:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 18:36
Jupp, das habe ich vergessen. Ausschreiben muss man nur, wenn das Projekt ein öffentliches ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 19:22
Hallo,

öffentliche Ausschreibung, das Lastenheft schon fast fertig und wie nun weiter?
Für so etwas gibt es doch in jeder Behörde einen entsprechende Abteilung.
Am besten den Menschen fragen bei dem auch die Hard- und/oder Software beschafft wird.
Der sollte zu mindestens in der Lage sein den BfdH (Beauftragter für den Haushalt)
mit Namen und Anschrift zu nennen.
Dann gibt es noch die Haushaltsrevision und die Interne Revision.
Beide können einen Helfen, letztere aber auch einen das Leben schwer machen.
Wenn es das erste 'größere' Projekt ist, kann die HR auch einen Workshop organisieren,
da das Projekt Landes-, Bundes und Europarecht tangiert.
Ohne so eine 'Schnelleinweisung' geht es garnicht!

Stichworte: VOL/Ahttps://secure.wikimedia.org/wikiped...BCr_Leistungen und VOL/Bhttp://www.bam.de/de/aktuell/ausschr..._praeambel.pdf

Bei VOL/B bitte mal den §2 Abs. 1 zu lesen und verstehen; damit hat so manch eine Firma ein Problem.

Wenn alles halbwegs verstanden wurde, mit dem BfdH oder einem von ihm Beauftragten, den Vertrag
ausarbeiten und durch den Juristen prüfen lassen.
Zeit ist Geld, also lieber zwei Wochen länger Zeit lassen, als später vermeintlich klare Dinge optional dazu kaufen zu müssen
Hat man eine spezielle Firma im Auge, können in der Ausschreibung schon Dinge stehen die nur bestimmte Anbieter erfüllen können.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 20:16
Vielen, vielen Dank zunächst für eure ganzen Antworten. Ich Depp habe ich natürlich durch meine eigene Formulierung etwas in die Irre geführt, weil ich von "öffentlicher Ausschreibung" geschrieben habe. Aber: Nein, es handelt es sich nicht um eine Behörde oder die öffentliche Hand - entschuldigt die missverständliche Formulierung.

Von diesen ganzen Vorschriften für die öffentliche Hand habe ich in der Tat schon mal gehört, aber wenn ich das richtig sehe, sollten sie hier eigentlich keine Rolle spielen. Hier ging es mir dann eher um die Frage: wie finde ich als kleine Firma einen Software-Entwickler für ein Projekt und umgekehrt: wie komme ich als freier Entwickler oder als kleine Software-Schmiede an solche Aufträge?

Über das Projekt selbst will ich gar nicht zu viel erzählen, weil ich dafür keine "Freigabe" habe, sondern durch die Frage nach so einer Ausschreibung habe ich mich eher selbst gefragt: "Ja, gute Frage, wie geht das eigentlich?". Oder kommt sowas im normalen Alltag der meisten Entwickler eher selten vor (ich brauche sowas ja normalerweise auch nicht)? Ganz grob nur, damit ihr zumindest eine abstrakte Vorstellung habt: Es geht um eine komplett individuelle Software-Entwicklung, Größenordnung irgendwas von 80-100 Manntagen.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#9

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 20:30
Bei so einer Ausschreibung bekommt man immer den Billigsten. Die Frage ist aber, ob man den will. Ansonsten ist die Findung von "Nachunternehmen" nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Gerade, wenn die Sache soetwas sensibles ist wie Softwarecode. Man muß sich umgucken und den möglichen Partner prüfen bzw ggf. Gespräche führen, was nicht ohne Aufwand ist.
Ich würde mir irgendwo her Adressen besorgen und telefonieren.
Eigentlich gar nicht so schwierig, aber seitdem es das Internet gibt, kommt man auf sowas gar nicht mehr.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Ausschreibung von Software-Projekten - wo?

  Alt 19. Sep 2011, 21:03
Es geht um eine komplett individuelle Software-Entwicklung, Größenordnung irgendwas von 80-100 Manntagen.
dann hier im Job-Forum, da tummeln sich immer wieder auch Freiberufler. Auch Projektbörsen wie
gulp.de
freelancermap.de
usw. such mal im Internet nach it-Projektbörse. und bitte informier dich bevor du irgend wo was rein stellst was/ob die Vermittlung kostet!

Und je nachdem wie eilig das ganze ist, kannst Du auch mal nach Delphi + Freiberufler googeln. Und selbstverständlich kannst Du mir auch ne PN schicken
Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz