AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersatz für SynEdit

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 24. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Ersatz für SynEdit

  Alt 24. Sep 2011, 17:00
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ersatz für SynEdit-Komponente. Gibt es eine vergleichbare Komponente, die schon etliche Highlighter beinhaltet. Ich möchte nicht erst noch die ganzen Highlighter definieren. Die Ersatzkomponente sollte die gleichen Highlighter wie SynEdit beinhalten.

Kennt Ihr da vergleichbare Komponenten und könnt mir über Erfahrungen damit berichten ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Ersatz für SynEdit

  Alt 24. Sep 2011, 18:01
Bei Google suchenScintilla ist glaube ich recht verbreitet, ist aber in C++ geschrieben – Delphi-Bindings gibt es afaik zwar auch, ich kann aber nicht sagen, wie aktuell diese sind.

Aber auch für SynEdit gibt es doch schon etliche vorgefertigte Highlighter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Ersatz für SynEdit

  Alt 24. Sep 2011, 18:11
Es wäre gut, wenn du noch scheiben würdest, was dir an SynEdit nicht gefällt.
Fehlendes Code-Folding war damals bei mir der Grund, wobei Scintilla damals bei mir ganz gut funktioniert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ersatz für SynEdit

  Alt 24. Sep 2011, 23:24
Ja, es ist schade, dass die für SynEdit verfügbare Code-Folding Lösung noch nicht fest in das Projekt integriert wurde. Vorhanden ist die Möglichkeit aber, siehe SynEdit Tracking. Bei mir funktioniert das auch ganz gut, wenn auch noch nicht ganz bugfrei. Aber ich arbeite gerade intensiv an einem Editor auf SynEdit Basis, der das auch können wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Ersatz für SynEdit

  Alt 25. Sep 2011, 06:30
Es wäre gut, wenn du noch scheiben würdest, was dir an SynEdit nicht gefällt.
SynEdit gefällt mir, setze ich unter Delphi 2007 ein für mein Programm Code-Orakel. Ich wollte das Programm jetzt migrieren auf XE2 und musste leider feststellen, dass die letzte Version für Delphi 2010 von SynEdit eine komplett andere Struktur und andere Funktionen hat, wie die Version für Delphi 2007. Ich hatte zusätzlich noch den HighlighterAny mit in die Delphi 2007 Version von SynEdit eingebaut und den brauche ich wieder. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem anderen Syntax-Highlighter.

Bei Google suchenScintilla ist glaube ich recht verbreitet, ist aber in C++ geschrieben – Delphi-Bindings gibt es afaik zwar auch, ich kann aber nicht sagen, wie aktuell diese sind.
Danke, den werde ich mir gleich mal anschauen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Ersatz für SynEdit

  Alt 25. Sep 2011, 10:18
Es gab bei Sourceforge mal einen Scintilla-Wrapper für Delphi, aber das Projekt ist nicht mehr aktiv (und man kommt auch nicht mehr an die Downloads). Eine Alternative habe ich hier gefunden: http://code.google.com/p/dscintilla/ . Das letzte Update ist von 2010, also nicht ganz so lange her.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz