AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE unter Win7 64bit im Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

Ein Thema von stahli · begonnen am 27. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 19:12
Hallo,

also "Server" Win2000 verwenden, dort die OpLocks ausknippsen, etwa so.

http://www.completho.de/optimierung-der-bde-im-netzwerk

Hilft aber nur bedingt.
wer heute noch BDE (genauer Paradox benutzt, ist einfach selber Schuld)

Mit der BDE kann man aber auch z.B. auf Firebird umsteigen.

Interessante Links dazu
http://www.ibphoenix.com/resources/documents/migration


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
ede57

Registriert seit: 5. Apr 2008
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 20:45
Versuche mal das

http://cc.embarcadero.com/item/27573

Hat bei mir in Fa unter W64 auch funktioniert, sind aber nur 3 benutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Christen

Registriert seit: 28. Sep 2011
Ort: Canton Jura CH
3 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 12:35
Wir verwenden die BDE mit Paradox und Dbase wie folgt:

Installationen: über 100
OS: Win XP,Vista 32, Win 7 32 & 64
Netzwerke: 2003, 2008, p2p (auch mit Terminalserver)

Wir installieren die Version 5.11 (http://www.blcconsulting.ch/Support.html)
Manchmal bekommt Mann die Fehlermeldung "01.01.2011 ist kein gültiges Datum". Wenn das passiert, setzen wir unter Systemsteuerung>Sprach und Region die Sprache auf etwas anders als "Deutsch (Schweiz)", speichern und danach wieder auf "Deutsch (Schweiz)". Das Problem kommt nie wieder.

Folgendes ist bei uns nicht mehr erforderlich aber war einmal:
Starten Sie auch Common Files>Borland Shared>BDE>BDEAdmin.exe mit XP kompatibilität und Admin Berechtigung. Gehen Sie auf Konfiguration>Treiber>Native>Paradox und löschen Sie bei NETDIR "C:\".

Schauen Sie, dass im Programm NETDIR und PRIVATEDIR nie auf Root (C:\) gesetzt sind.

Viel Glück!
Morgan Christen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 13:11
Danke für die Tipps, ins besonder die letzten beiden werden wir nächste Woche mal testen...

@Christen
Extra für mich angemeldet?
Aber sei nicht offen so stolz auf den BDE-Einsatz, dann rufst Du gleich einige Feinde auf den Plan Aber eine Alternative sollte man allmählich schon andenken... Das werden wir wohl auch tun, selbst wenn wir die BDE jetzt noch mal anschieben können.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (28. Sep 2011 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 13:40
Wichtig ist auch z.B., dass die Programme entweder einen Patch für GetDiskFreeSpace enthalten oder die Kompatibilitätseinstellungen auf Windows 98 (nicht XP oder so!) gestellt werden.
Ich habe da ne ganze Liste mittlerweile...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 14:02
Also,
BDE 5.11 lässt sich im Administrator modus normal installieren.

Die BDEAdmin.exe darf nnnnnnieeeemals ohne Administistrator Berechtigung geöffnet werden sonnst zerstört er die Konfguration.

Einziges Problem der BDE4GBFix mit der bdecker.dll und der patchbde.exe funktioniert nicht mehr, weil die verdammte PatchBDE.exe eine 16 bit Anwendung ist.

Sprich damit der "Not enough Diskspace" fehler nicht kommt muss man genaue Vielfache von 4GB freiem Festplattenspeicher vermeiden ^^

Außerdem sollte man im INIT Teil der einstellungen die anzahl der Dateien auf mindestens 400 setzen
und die ganzen speicher sachen auf ein vielfaches...die sind wohl noch immer auf 486er mit 32 MB Ram optimiert ^^
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christen

Registriert seit: 28. Sep 2011
Ort: Canton Jura CH
3 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 14:06
Jawohl, Stahli, extra für Sie!

Hybris ist in der tat gefährlich. Ich zähle mich glücklich, dass es bislang immer eine Lösung gegeben hat.

Ich habe seit Jahren unsere BDE-Lösungen portieren wollen und habe die Absolute Database für eine kleine Anwendung eingesetzt. Die Portierung ist wirklich einfach aber ich habe ein ungutes Gefühl bezüglich Netzwerk-Geschwindigkeit einerseits und Computerace als kleine Firma anderseits. Ihre Zip Software ist schon i.O..

Es ist jetzt Zeit konsequent auf client/server Lösungen umzusteigen aber was? Ich habe soeben XE2 gekauft und bin geneigt Interbase nochmals anzuschauen. Die Lizenzen sind bezahlbar, es sollte pflegeleicht sein, ist so zukunftsicher wie Emb. und auch cross-platform.

Ich brauche gerade 6 Monate "peace and quiet". Nur!


Freundliche Grüsse

Morgan Christen
Morgan Christen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 15:22
Einziges Problem der BDE4GBFix mit der bdecker.dll und der patchbde.exe funktioniert nicht mehr, weil die verdammte PatchBDE.exe eine 16 bit Anwendung ist.

Sprich damit der "Not enough Diskspace" fehler nicht kommt muss man genaue Vielfache von 4GB freiem Festplattenspeicher vermeiden ^^
Oder halt wie geschrieben den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 setzen, damit Windows das selbst fixt.

Zudem gibt es in der Codecentral oder so einen einkompilierbaren Fix (den ich gerade gefunden hatte als ich den selbst so schreiben wollte ).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 15:26
Einziges Problem der BDE4GBFix mit der bdecker.dll und der patchbde.exe funktioniert nicht mehr, weil die verdammte PatchBDE.exe eine 16 bit Anwendung ist.

Sprich damit der "Not enough Diskspace" fehler nicht kommt muss man genaue Vielfache von 4GB freiem Festplattenspeicher vermeiden ^^
Oder halt wie geschrieben den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 setzen, damit Windows das selbst fixt.
Wird damit aber nicht das Problem der 16-Bit Anwendung gelöst da es unter 64-Bit Win7 keine 16-Bit Subsystem mehr gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 28. Sep 2011, 15:44
Stimmt, aber man braucht den Patch auch gar nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz