AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

Ein Thema von stahli · begonnen am 27. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.277 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 13:59
Datenbank: Paradox+DBase • Version: 5 • Zugriff über: BDE
Unsere Informationstechnologen vergeben als neue Rechner neuerdings (ohne Vorankündigung) PC´s mit Win7 64bit.

Wir haben zwei Anwendungen im Einsatz, die Paradox- und DBase-Tabellen im Netzwerk nutzen. (Das ist historisch bedingt - also nicht meckern, bitte).

Die BDE lässt sich nun nicht mehr problemlos installieren. Ich habe zwar Ansätze gefunden, wie man das noch notdürftig umsetzen kann, bin aber nicht sicher, ob mit Einschränkungen im Multi-User-Betrieb über ein Netzwerk zu rechnen ist...

Hat jemand Erfahrungen?

Ggf. könnten wir die Anwendungen dann vorläufig noch einsetzen bis Alternativen existieren...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.442 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:05
Ja ich hab das auch mal Probiert und es geht nicht.

Es gibt nur ärger selbst wenn man die BDE Installiert kriegt sind die DB's dauert kaputt.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:09
Das sind ja vier Auas auf einmal: BDE mit Windows 7, BDE mit 64-Bit, BDE im Netzwerk und die BDE selber. Es mag hart klingen, aber da habt ihr wohl nicht den Absprung geschafft, was sich jetzt bitter rächt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.032 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:13
Wie wäre es mit dem XP-Mode von Win7?
Oder ein VM-Ware Server mit einer noch halbwegs BDE-Kompatibler Windows-Version auf der sich die user per VM-Ware verbinden.


Und endlich mal Anfangen sich den "überraschenden" Problemen von BDE-Anwendungen unter neuen Windows-Versionen stellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.316 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:24
Die BDE lässt sich nun nicht mehr problemlos installieren. Ich habe zwar Ansätze gefunden, wie man das noch notdürftig umsetzen kann, bin aber nicht sicher, ob mit Einschränkungen im Multi-User-Betrieb über ein Netzwerk zu rechnen ist...
Die Installation lässt sich relativ stabil hinbekommen. Net dir setzen, SHAREDMEMLOCATION ändern, dann geht es einigermaßen unter Windows 7. Solange immer nur ein Programm offen ist zumindest.

Ein Mehrbenutzerzugriff übers Netzwerk ist aber absolut ausgeschlossen. Das wirst du niemals irgendwie einigermaßen brauchbar hinbekommen. Der Grund ist, dass das Locken mit dem neuen Locking-Protokoll von Windows 7 nicht mehr genauso funktioniert.

Im XP-Mode sollte es funktionieren, aber es muss alles im XP-Mode laufen: Netzwerkfreigabe + Clientprogramme
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.277 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:31
@franktron
Hmm, das klingt nicht gut. Mal sehen ob noch jemand widerspricht...

@Luckie
Ich wollte doch extra diese Diskussion ausschließen. Ich habe die Projekte 1993 angefangen und nach und nach immer mal erweitert. Zugriff auf einen Datenbankserver wurde mir verweigert. Ich durfte hier mal nebenbei auf die Schnelle etwas zusammenschreiben - mehr nicht (und jetzt wohl nicht mal mehr das).

@Bernhard Geyer
Also Win7 Prof. wird verwendet. Aber ob die die Datenbanktreiber irgendwie in einer VM installieren kann, so dass die Anwendungen dann auf Tabellen im Netzwerk zugreifen können... Ich habe eher Zweifel, dass das gehen soll...
Die IT-Leute haben auch nichts entsprechendes vorgeschlagen - bisher.

@jaenicke
Ok, danke, dann wäre wohl der XP-Modus wirklich die einzige Chance. Ich gebe Bescheid, wie es weiter läuft - kann aber daaaauuuueeeerrrrnnnnn...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
639 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:34
Ein Mehrbenutzerzugriff übers Netzwerk ist aber absolut ausgeschlossen. Das wirst du niemals irgendwie einigermaßen brauchbar hinbekommen. Der Grund ist, dass das Locken mit dem neuen Locking-Protokoll von Windows 7 nicht mehr genauso funktioniert.
Das kann man aber auch zurückbauen: http://devzone.advantagedatabase.com...No=090707-2191
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.442 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:40
Ich hab da aber eine Lösung ich habe früher ein Prog geschrieben das alle BDE Kombos durch die von Flashfiller ersetzt und dann geht es auch mit Win 7.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.032 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 14:48
@Bernhard Geyer
Also Win7 Prof. wird verwendet. Aber ob die die Datenbanktreiber irgendwie in einer VM installieren kann, so dass die Anwendungen dann auf Tabellen im Netzwerk zugreifen können... Ich habe eher Zweifel, dass das gehen soll...
Wieso sollt es nicht gehen. Nur wenn ein Programm speziall nach VM's such wird es wissen das es in einer VM ist.
Ansonsten sieht es nur eine XP-32Bit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.316 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: BDE unter Win7 64bit im Netzwerk

  Alt 27. Sep 2011, 15:35
Ich beweifle, dass es damit getan sein wird, aber ausprobieren kann man es ja...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf