AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Punktwolke mit Firemonkey

Ein Thema von bassman · begonnen am 29. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
bassman

Registriert seit: 8. Apr 2008
18 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:01
Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation welche eine Punktwolke (3D-Daten) mittels DirectX
darstellt geschrieben. Punkte, Wireframes, Solids mit Vertex-/Indexbuffern.

Nun möchte ich diese neu mit FireMonkey / RAD XE2 programmieren.

Leider ist an Dokumentation dazu fast gar nichts vorhanden.

Weiss jemand wo ich Dokumentation/Tutorials oder Beispiele zu TMesh, Vertex-/Indexbuffer mit Firemonkey finden kann?

Würde mich darüber freuen,
Jörn
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:04
Ohne SP1 wurde eine an GLScene angelegte Implementierung/Logik verwendet. Für GLScene gibt es einige Beispiele.
Mit SP1 wurde der 3D-Teil allerdings geändert. Dieses kam erst kürzlich, es wird also noch ein Weilchen dauern bis hierfür Tutorials o.ä. vorhanden sein werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:06
Da solltest Du lieber in der OpenGL Szene suchen, jedenfalls wenn es um die generelle Verwendung dieser Dinge geht.
Zitat von mkinzler:
Mit SP1 wurde der 3D-Teil allerdings geändert.
Dies aber nur aus IP Gründen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:08
Da solltest Du lieber in der OpenGL Szene suchen, jedenfalls wenn es um die generelle Verwendung dieser Dinge geht.
Zitat von mkinzler:
Mit SP1 wurde der 3D-Teil allerdings geändert.
Dies aber nur aus IP Gründen.
Der Grund ist doch egal, es wurde geändert!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:11
Ich vermute aber mal dass es non-breaking geändert wurde. Es befand sich ja GLScene Originalcode 1:1 kopiert dadrin. Ich werd das gleich mal vergleichen, aber meine Vermutung ist dass der 3D Teil NICHT innerhalb von 2 Wochen komplett neu geschrieben wurde sondern nur die Variablennamen angepasst wurden.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
bassman

Registriert seit: 8. Apr 2008
18 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:14
GLScene hatte ich schon verwendet. Habe auch SP1 Am laufen.
Da werde ich wohl mal zuwarten bis Demos und Doku zur Verfügung stehen...
Oder ich versuche eins meiner alten GLScene-Projekte umzubauen.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:18
Ich vermute aber mal dass es non-breaking geändert wurde. Es befand sich ja GLScene Originalcode 1:1 kopiert dadrin. Ich werd das gleich mal vergleichen, aber meine Vermutung ist dass der 3D Teil NICHT innerhalb von 2 Wochen komplett neu geschrieben wurde sondern nur die Variablennamen angepasst wurden.
Das der GLScene Quellcode 1:1 übernommen worden ist, ist eine sehr gewagte Aussage.

Es handelt sich IMHO um drei Methoden. Problematisch war/ist, dass einige Variablen gleich benannt worden sind und der Aufbau sehr ähnlich war (Vektoren wurden mit v1, v2 und v3 gleich benannt!)

Ich überlasse es den RAs, sich damit auseinanderzusetzen. Für mich persönlich sah die Implementierung in GLScene und auch FireMonkey wie aus dem Lehrbuch aus. Faktisch konnte man das gar nicht viel anders implementieren </persönliche Meinung>

Sturm im Wasserglas. Auch, weil der Autor von GLScene kein Problem damit hat(te)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:27
Zitat:
Faktisch konnte man das gar nicht viel anders implementieren
Genau, und auch iNcLuSiVe exakt gleicher Variablennamen und Schreibweisen. Und gut gelaufen, dass der Programmierer _nachträglich_ nichts dagegen hatte. Und es muss fürchterlich sein wenn man nicht sagen darf was man denkt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:35
Genau, und auch iNcLuSiVe exakt gleicher Variablennamen und Schreibweisen.
Welche denn?

v1, v2 und v3 für drei Vektoren?
Der sagenhafte Methodenname?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#10

AW: Punktwolke mit Firemonkey

  Alt 29. Sep 2011, 10:43
Ich finde, so schlimm ist die Ähnlichkeit mit GLScene gar nicht. Außer vielleicht die Demos mit den GLScene-Units, die 10-Jahre alt sind und nicht funktionierten. Die gibt es aber schon gar nicht mehr.

@bassman
Ich selbst versuche mich da auch irgendwie einzuarbeiten. Also zum einen ist Firemonkey OpenGL. Man bräuchte eigentlich nur den Kontext und müßte sich daran binden. Naja...
SO, wenn Du in Firemonkey 3D (Form3D) bist, dann gibt es dort ein "Context" und darunter kannst Du schon einiges finden, z.B. Context.DrawPointsList.
(Weiter bin ich auch noch nicht)
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz