AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 4. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 7. Okt 2011, 12:08
@Commander Tom: Die Versionsangaben reichen nicht aus um eine Edition zuverlässig zu erkennen. Allerdings dachte ich bisher immer, Windows Home Server hätte erst ab der Vista-Ära angefangen, also der 6.0er Schiene. Scheinbar gab es vorher schon einen in der 2003er Ära, also v5.2.x. Weiß einer, ob es den WHS 2003 nur in 32 Bit gab oder auch 64 Bit?

Jetzt habe ich aber ein Problem: GetProductInfo() gab es erst ab v6.0.x. Hoffentlich haben die bei dem Ding VER_SUITE_WH_SERVER richtig gesetzt. Fürs erste habe ich die vier möglichen Varianten mit rein genommen WHS 2003 x86, x64, R2 x86 und R2 x64.

Neues Testprogramm siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Win-Version 3.zip (157,1 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 7. Okt 2011, 13:05
Hallo Codehunter,

WHS 2003 gibt es nur in 32Bit.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#13

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 7. Okt 2011, 13:43
Tach ...,
WHS1 gab es nur als x32 Version und bei mir zeigt dein Programm 'Microsoft Windows Server 2003' an.

Meine Daten:
Code:
Betriebssystem      : Microsoft Windows Server 2003 Professional
Version             : 5.02.3790 Service Pack 2
Revision            : 3790.srv03_sp2_gdr.101019-0340 (Service Pack 2)
Plattform           : Uniprocessor Free
Workstation         : Ja
Domain Controller   : Ja
Server              : Ja
Web Edition         : Nein
DataCenter Edition  : Nein
Enterprise Edition  : Nein
SmallBusiness Server: Ja
SmallBusiness
Restricted Ser...   : Ja
Terminal Services   : Ja
Security            : Nein
Embedded            : Nein
Media Center        : Nein
Tablet PC           : Nein
Starter Edition     : Nein
Server 2003 R2      : Nein
Debug Version       : Nein
Hoffe das hilft ein wenig, LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 7. Okt 2011, 15:00
WHS1 gab es nur als x32 Version und bei mir zeigt dein Programm 'Microsoft Windows Server 2003' an.
Ich habs befürchtet, beim ersten WHS gabs VER_SUITE_WH_SERVER noch nicht. Hab nochmal ein bissi gebastelt. Bitte testet es nochmal, danke.

EDIT: Version 4 war buggy, hab gleich Version 5 rein gesetzt. Habe dazu auch noch die XP Mediacenter, Starter und Tablet PC mit reingenommen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Win-Version 5.zip (157,1 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Codehunter ( 7. Okt 2011 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#15

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 7. Okt 2011, 23:10
... und wieder fehlerhaft
Angezeigt wird 'Microsoft Windows Server 2003 Web Edition'.

Vielleicht zeigst du mal den Code damit wir uns selber schnell was basteln können zum testen.

[Edit]
Kurioses zur später Zeit.
Auf meinem Acer Server spielt deine Version 5 verrückt. Irgendwie schlägt der Zufallsgenerator zu. Startet man dein Programm öfter nacheinander (jeweils nur eine Instanz aktiv) kommen gelegentlich versch. Versionen raus. Bisher hatte ich:
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 Security Appliance
Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition
Microsoft Windows Server 2003 Web Edition.

Hab das gerade nochmal in einer VM getestet, gleiches Ergebnis.
Vielleicht kann das jemand mit dem WHS ebenfalls mal testen.

Ich hoffe auch du machst keinen Mist auf den Systemen, aber die Startzeit von ca. 2 Sekunden - selbst in der VM macht mich zumindest misstrauisch.

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'

Geändert von Hobby-Programmierer ( 7. Okt 2011 um 23:38 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 10. Okt 2011, 07:22
Zitat von Hobby-Programmierer:
Vielleicht zeigst du mal den Code damit wir uns selber schnell was basteln können zum testen.
Das stammt aus DelphiWorks, einer OpenSource-Lib die ich vor Jahren mal öffentlich gepflegt (delphiworks.sourceforge.net) und dann irgendwann aus Zeitmangel eingestellt habe. Bezogen auf den Mehraufwand das Ding zu veröffentlichen statt nur im Hausgebrauch zu verwenden. Die aktuelle Version 1.5 ist im Anhang. Die betreffende Funktion ist dwGetOS() in der dwWinSystem.pas sowie dwGetOSName() in der selben Unit.
Zitat von Hobby-Programmierer:
Auf meinem Acer Server spielt deine Version 5 verrückt. Irgendwie schlägt der Zufallsgenerator zu. Startet man dein Programm öfter nacheinander (jeweils nur eine Instanz aktiv) kommen gelegentlich versch. Versionen raus. Bisher hatte ich:
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 Security Appliance
Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition
Microsoft Windows Server 2003 Web Edition.
Betreffender Abschnitt ab Zeile 296:
Delphi-Quellcode:
                  if (OSV.wSuiteMask and VER_SUITE_DATACENTER) <> 0 then begin
                      result:= OS_WINDOWS_SERVER_2003_DATACENTER;
                  end else if (OSV.wSuiteMask and VER_SUITE_ENTERPRISE) <> 0 then begin
                      result:= OS_WINDOWS_SERVER_2003_ENTERPRISE;
                  end else if (OSV.wSuiteMask and VER_SUITE_SECURITY_APPLIANCE) <> 0 then begin
                      result:= OS_WINDOWS_SERVER_2003_SECAPPL;
                  end else if (OSV.wSuiteMask and VER_SUITE_BLADE) <> 0 then begin
                      result:= OS_WINDOWS_SERVER_2003_WEBEDITION;
                  end else if (OSV.wSuiteMask and VER_SUITE_WH_SERVER) <> 0 then begin
                      result:= OS_WINDOWS_HOME_SERVER_2003;
                  end else begin
                      result:= OS_WINDOWS_SERVER_2003;
                  end;
Würde dann bedeuten, dass OSV von GetVersionEx nicht richtig initialisiert wird, seltsam.
Zitat von Hobby-Programmierer:
Die Startzeit von ca. 2 Sekunden - selbst in der VM macht mich zumindest misstrauisch.
Mich aber auch... Bei mir startet das Ding ratzfatz, egal ob in der VM (VirtualPC) oder auf dem Hostsystem. Dass die Anwendung keinen "Mist" macht dürfte ja mit einem entsprechenden Traceprogramm jeder überprüfen können. Hier der gesamte Quelltext des Hostprogrammes:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses
  dwWinSystem, dwTypes;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption:= dwGetOSName;
end;

end.
EDIT: Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. OSV wurde tatsächlich nicht richtig initialisiert. Ich konnte auch den beschriebenen Zufallseffekt reproduzieren und beheben. Im Anhang nun die korrigierte Version von DelphiWorks mit nochmals erweiterter Plattform-Erkennung und das Demo-Programm, ebenfalls ein wenig erweitert. Die Demo bringt nun eine Textliste der Rückgaben von GetVersionEx, GetSystemMetrics und GetSystemInfo. Das kann mir helfen, bei falsch erkannten Plattformen den Fehler zu finden bzw. neue Plattformen nachzutragen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DelphiWorks_1.5.zip (485,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: zip Demo.zip (214,8 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Codehunter (10. Okt 2011 um 12:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz