AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ordnung bei DLL Namen !

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 26. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2011
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 26. Okt 2011, 21:26
Pascal-Programmierer sind vermutlich sehr ordentliche Leute ; ich habe vorlanger Zeit mal in einem Buch gelesen, der Name einer Dll lautet am besten blabla32.dll , wobei das 32 halt für 32 bit steht. Alle meine Dll's haben die Zahl 32 im Namen.

Jetzt habe ich DELPHI XE2 und erstelle DLLs auch im X64 Bit Mode. Wenn ich die Dll compiliere lautet der Name ja immer noch blabla32.dll. Das geht doch gar nicht !!!!!!!!!!!!
Kann ich irgendwie den Namen der ausgegebenen Dll abhängig von den Compiler settings setzen ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: Ordnung bei DLL Namen!

  Alt 26. Okt 2011, 21:45
Pascal-Programmierer sind vermutlich sehr ordentliche Leute ; ich habe vorlanger Zeit mal in einem Buch gelesen, der Name einer Dll lautet am besten blabla32.dll , wobei das 32 halt für 32 bit steht. Alle meine Dll's haben die Zahl 32 im Namen.

Jetzt habe ich DELPHI XE2 und erstelle DLLs auch im X64 Bit Mode. Wenn ich die Dll compiliere lautet der Name ja immer noch blabla32.dll. Das geht doch gar nicht !!!!!!!!!!!!
Kann ich irgendwie den Namen der ausgegebenen Dll abhängig von den Compiler settings setzen ???
Die DLL erhält doch den Namen des Projektes, nur mit anderem Parameter (also dll).

Ein einfaches Umschalten der Zielplattform wird also keinen eigenen 64-DLL-Namen erzeugen. Entweder, Du benennst das Compilat oder schon die Quelltextdateien entsprechend (um).

Apropos ordentlich: Du "plenkst" und vergißt den Bindestrich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 26. Okt 2011, 22:08
Sowas müsste doch schon seit ein paar Versionen in den Projektoptionen festlegbar sein. Dies Zordnung Projektname <-> Dateiname ist AFAIK nicht mehr "in stein gemeiselt"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 26. Okt 2011, 23:26
Da man das Ausgabeverzeichnis abhängig von der Zielplattform machen kann, gibt es da eigentlich auch keine Probleme, wenn die Dateien mal gleich heißen würden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 27. Okt 2011, 07:41
Und gibt es nicht ab Delphi2009 dieses Post-Build Dinsgbums? Da könnte man die DLL ja dann entsprechend umbenennen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 27. Okt 2011, 08:36
die halbe Lösung mit Delphi XE2 :

in den Compiler Optionen kann ich das Ausgabeverzeichnis für x64 Produkte anderes als für x32 Produkte setzen. Ist aber leider nur die Halbe - Miete.

Ich benennen dann alle DLL-Projekte von blabla32 auf blabla um. Wenn man alle Dateien *.exe und *.dll brav in 2 getrennten Ordnern hält ist auch alles
in Ordnung nur wenn halt mal eine *.dll aus dem x32 Ordner in den x64 ordner wandert bekomme ich als SW Entwickler Ärger und kann den Fehler nicht erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

AW: Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 27. Okt 2011, 08:49
schau mal in den Projektoptionen - bei mir (Delphi 2007) - unter Anwendung gibt es eine Option "Lib-Suffix", hier einfach den Wert 32 eintragen. Dieser wird dann an den Projektnamen angehängt. Bei neueren Delphis kann man das ja über unterschiedliche Profile einstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
optionen.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Ordnung bei DLL Namen !

  Alt 27. Okt 2011, 12:15
Danke für die Antworten :

meine Musterlösung, diese 5 Zeilen Code in jede DLL Projektdatei einfügen ???

{$IFDEF CPUX64}
{$LIBSUFFIX '64'}
{$ELSE}
{$LIBSUFFIX '32'}
{$endif}
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz