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OpenGL - Allgemeine Fragen

Ein Thema von Destroxi · begonnen am 31. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2011
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Seite 2 von 2     12   
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

AW: OpenGL - Allgemeine Fragen

  Alt 1. Nov 2011, 19:33
Wegen der Rotation: ich weiß warum ich es nicht gesehen habe, es war außerhalb des Bildschirmes, deswegen meine Frage: Wie drehe ich ein Objekt auf einer Stelle?
Die Reihenfolge von glTranslate und glRotate macht den Unterschied aus.

Tutorial-Frage
Da ich sehr viele Fragen habe, würde ich gerne ein Tutorial wissen, wo auf OpenGL 2D Spiele Programmierung eingegangen wird, und später dann vielleicht auch 3D.
Weiß da jemand eins?
Danke!
Nach Tuts einfach googeln. Wenn du willst, kannst du dich unserem kleinen Team anschließen hier. Musst nur 2 Sachen beachten: Englisch-sprachig und Creative Commons Lizenzen beachten. Wir tauschen Ideen und den ganzen Kram (Grafiken, Sounds, Musik) rund ums Spieleentwickeln aus. Stehen aber noch am Anfang (1. Projekt).

Geändert von Cicaro ( 1. Nov 2011 um 19:48 Uhr)
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blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: OpenGL - Allgemeine Fragen

  Alt 2. Nov 2011, 00:43
Du suchst Tutorials?

1) Surf mal zu http://nehe.gamedev.net/ und schau dir die "Lessons" an. Da lernst du alles Schritt für Schritt und es macht auch noch Spaß, die Tutorials zu machen

2) Die DelphiGL-Tutorials sind auch mehr als einen Blick wert: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial

3) Sich durch den Code von GLScene zu wurschteln bringt auch oft mehr als ein Aha-Erlebnis
(ich habe mir so am Anfang das meiste OpenGL-Zeugs angeeignet, indem ich manche Bugs von GLScene beseitigt habe / einiges davon erweitert habe)

P.S (nur so als Info, weil du sagst "zuerst 2D, dann später 3D"):
In OpenGL ist eigentlich alles 3D, da es eine reine 3D-API ist. OpenGL für 2D zu Verwenden heisst eigentlich nichts anderes als ein konsequentes Ignorieren der Z-Achse, da man bei einer 3D-API ja immer die 3. Dimension wegnehmen kann (im Gegensatz zu einer 2D-API, bei der man die dritte Dimension nicht so einfach "dazuzaubern" könnte).
Die API für die 2D-Verwendung bleibt aber in OpenGL die gleiche wie bei 3D, somit ist es vom Schwierigkeitsgrad her nicht sonderlich viel einfacher, 2D damit zu machen, eher im Gegenteil, da man bei Verwendung von 2D eben eine Koordinate / Achse konsequent ignorieren muss, die der API innewohnt
Somit kannst du 2D in OpenGL eher als Sonderform bzw. eine spezielle Verwendungsmöglichkeit ansehen, die meisten Tutorials sind aber für den 3D Gebrauch und gehen nur am Rande auf den 2D-Gebrauch ein.
2D in OpenGL funktioniert, keine Frage, und das sehr gut sogar Ich wollte dir damit nur sagen, dass du gleich mit 3D starten kannst, wenn dich OpenGL interessiert, da es von der Lernkurve her kaum einen Unterschied macht.

(Ausserdem lernst du beim 3D-Gebrauch noch viel mehr den Umgang mit Matrizen, was einer der Kernpunkte bei OpenGL überhaupt ist..und je früher du damit lernst umzugehen, umso besser )

Geändert von blackfin ( 2. Nov 2011 um 01:12 Uhr)
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Destroxi

Registriert seit: 29. Okt 2011
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: OpenGL - Allgemeine Fragen

  Alt 2. Nov 2011, 17:05
Danke!
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