AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

Ein Thema von Meflin · begonnen am 5. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 19:25
(allerdings läßt sich das 32-Bit-Windows dahingehend "modifizieren", daß es doch die 4 GByte benutzen kann, denn eigentlich kann es diese benutzen, es wurde niederträchtigerweise jedoch "nur" - bis auf die größte Serverversion - eine diesbezügliche Sperre eingebaut).
Liegt aber eher daran das diese Modifiation auch alle Treiber unterstützen müssen. Und bevor jetzt wird jeder über MS schimpfen würde weil diese mal wieder mist machen hat man bei MS dies für die kleinen Editionen einfach nicht aktiviert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 19:27
- der RAM ist teilweise defekt
Sehr unwahrscheinlich das auf einem Normalen PC RAM mit Fehlererkennung und Korrektur eingebaut ist.
Defekten RAM erkennt man eigentlich gar nicht direkt außer das der Rechner öfter mal mist baut.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 19:29
- der RAM ist teilweise defekt
Sehr unwahrscheinlich das auf einem Normalen PC RAM mit Fehlererkennung und Korrektur eingebaut ist.
Defekten RAM erkennt man eigentlich gar nicht direkt außer das der Rechner öfter mal mist baut.
Hat Windows 7 nicht als Bootoption einen Ram-Test? Oder wird der doch vom Bios bereitgestellt? Bin mir jetzt nicht sicher, tendiere aber zum ersteren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 19:31
Hat Windows 7 nicht als Bootoption einen Ram-Test? Oder wird der doch vom Bios bereitgestellt? Bin mir jetzt nicht sicher, tendiere aber zum ersteren.
Wird aber nur offensichtliche Fehler finden. Es gibt genügend RAM-Fehler die einen Aufwendigen Test erfordern welcher u.U. erste nach einer Testlauf von 30 Minuten/8 GB erkennbar ist (hatte vor 2 Jahren so einen mit alten PC und 1,5 GB) Und diesen Testlauf unterstützt kein Bios
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#15

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 19:33
- der RAM ist teilweise defekt
Sehr unwahrscheinlich das auf einem Normalen PC RAM mit Fehlererkennung und Korrektur eingebaut ist.
Defekten RAM erkennt man eigentlich gar nicht direkt außer das der Rechner öfter mal mist baut.
Hat Windows 7 nicht als Bootoption einen Ram-Test? Oder wird der doch vom Bios bereitgestellt? Bin mir jetzt nicht sicher, tendiere aber zum ersteren.
Ja Windows 7 hat das in der Verwaltung (Windows-Speicherdiagnose) aber ich glaube nicht an einen defekten RAM weil da der Speicher nicht kleiner wird so wie z.b. bei Flash speicher, sondern so wie Bernhard gesagt hat wird der PC instabil.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 21:34
Du kannst ja mal im Gerätemanager alles durchgehn.
Dort gibt es bei einigen Geräten in den Eigenschaften einen Resourcen-Tab und darin eine Angabe ala Speicherbereich.

Eventuell gibt es ja auch Programme, welches das gleich auflisten was wie wo und von wem belegt ist?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 21:47
Unter XP gibt es die msinfo32.exe (ob es die noch unter Win7 gibt)?

Da lese ich (bzw. kann ausrechnen), das der PCI-Bus bei mir 750 Mbyte zugewiesen bekommen hat. Das ist das, was bei mir fehlt (3,25 GByte von 4 GByte). Alle anderen Geräte benutzen entweder ganz wenig Speicher oder liegen innerhalb dieses Bereiches.

Wenn jetzt das Board nur 8 GByte Speicher unterstützt, kann es evtl. auch nicht darüber hinaus mappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 5. Nov 2011, 22:26
Unter XP gibt es die msinfo32.exe (ob es die noch unter Win7 gibt)?
Ja, Systeminformationen

Auszug:

ACER EXTENSA 5220

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 1,99 GB
Verfügbarer realer Speicher 544 MB
Gesamter virtueller Speicher 3,98 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,21 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,99 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

---
ACER ASPIRE 7738G

Installierter physikalischer Speicher (RAM) Nicht verfügbar --->!!!
Gesamter realer Speicher 7,99 GB
Verfügbarer realer Speicher 6,85 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 14,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,99 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Geändert von hathor ( 5. Nov 2011 um 22:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#19

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar

  Alt 9. Nov 2011, 18:55
Der Ressourcenmonitor bringt Licht ins Dunkel: Da werden die fehlenden 118MB als für Hardware reserviert gelistet, also kein Defekt o.ä.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz