AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

Ein Thema von Dawn87 · begonnen am 8. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 15:18
Hallo,

ich habe gerade folgendes mit Delphi XE2 Update 1 folgendes probiert:

Ich habe eine VCL-Anwendung erstellt und ein Package-Projekt. Das Package-Projekt habe ich auf "Nur laufzeit" konfiguriert.

Im Quellcode der VCL-Anwendung steht nicht viel mehr als:

Delphi-Quellcode:
  PackageModule := LoadPackage('Package1.bpl');

  if PackageModule <> 0 then
  begin
    ShowMessage('Hurra!');
  end;

Die EXE und die BPL liegen im gleichen Verzeichnis und beim Ausführen erhalte ich folgende Meldung:

Code:
---------------------------
Project1
---------------------------
Package Package1.bpl kann nicht geladen werden.

%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.
---------------------------
OK  
---------------------------
Ich habe entdeckt dass der LoadLibrary()-Aufruf innerhalb LoadPackage-Prozedur fehlschlägt. Darum hab ich mir die BPL mit dem Dependency Walker angeschaut und gesehen, dass das 32 Bit Package anscheinend 64 Bit-Komponente benötigt?

Mache ich irgendetwas verkehrt? Habe die gleichen Schritte gerade mit Delphi 2007 ausprobiert und dort lief es auf anhieb!

Ist dies ein bekanntes Problem?

Nachtrag: Wenn bei beiden Projekten als Zielplattform 64 Bit ausgewählt ist funktioniert es. Wenn beide 32 Bit sind allerdings nicht. Ich würde allerdings gerne noch eine 32 Bit Version meiner Anwendung veröffentlichen .

Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dwalker.jpg  

Geändert von Dawn87 ( 8. Nov 2011 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 15:33
Wurde die Bpl auch mit XE2 erstellt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 15:40
Hallo,

ja ist beides ganz frisch und stammt aus ein und derselben Projektgruppe die ich mit Delphi XE2 erzeugt habe.

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 15:43
Was passiert wenn du das nicht über die Projektgruppe kompilierst.
Evtl. wird wie hier Debug/Release auch 32/64-Bit durcheinander gewürfelt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 15:45
Ich weiss nicht ob es hilft. Ich würde aber auf jeden Fall Update 2 installieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 15:46
Wenn ich die Projektdateien einzeln öffne und kompiliere, tritt der selbe Effekt auf. Kann das Problem jemand nachvollziehen oder funktioniert das in der gleichen Konstellation bei euch?

Ich kann nachher mal meine Projektdateien hochladen. Jetzt gerade ist es recht schwierig, da ich in der Firma hocke und über einen Terminal Server surfen muss, der die Datenweitergabe ziemlich erschwert .

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 16:02
Könnte es sein, daß der Pfad für die DCPs irgendwie nicht stimmt? Womöglich liegt auch der Pfad mit den 64-Bit DCPs im Suchpfad?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 16:10
Sieht für mich auch i.O. aus. In den Projekteinstellungen sind keine besonderen Eintragen diesbezüglich vorgenommen worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
suchpfade.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 19:40
Der Dependency Walker Screenshot lässt mich vermuten, dass zuerst die 64-bit Bpls gefunden werden. Schau mal, was in deiner PATH Umgebungsvariable steht. Das müsste so (oder ähnlich) in dieser Reihenfolge drin stehen:

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\9.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin64;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\9.0\Bpl\Win64

Schau zudem mal, wo auf deinem System sich die Bpls befinden. Bis XE waren sie ja im System32 (bzw SysWOW64 auf 64-bit Windows) zu finden. Das ist bei mir aktuell (XE2 Update 2) nicht mehr so.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 8. Nov 2011 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar

  Alt 8. Nov 2011, 20:23
Hab es jetzt noch einmal auf mit der XE2 Demo auf meinem Rechner zu Hause ausprobiert - da läuft es einwandfrei. Werde mir das morgen auf meinem Firmenrechner noch einmal genauer ansehen.

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz