AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Edits verlieren Rahmen und Inhalt

Ein Thema von Medium · begonnen am 9. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2011
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Edits verlieren Rahmen und Inhalt

  Alt 9. Nov 2011, 15:08
Aloah!

In meinem Programm wechsel ich zwischen diversen Fenster hin und her (Wechselspiel zwischen "CurrentWindow.Hide" und "NewWindow.Show", und an anderen Stellen mittels AnimateWindow()). Das neu gezeigte Fenster schaut bestens aus, bis auf dass meinen Edits alles fehlt, was an ihnen wichtig ist: Rahmen und vor allem der Inhalt.

Den Rahmen habe ich nun nach dem .Show() durch folgende Methode gezwungen, sich bitte doch nochmal zu zeichnen:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.RepaintEditFrames(aControl: TWinControl);
var
  i: Integer;
  hrgn: THandle;
begin
  hrgn := CreateRectRgn(0, 0, 65535, 65535);
  try
    for i := 0 to aControl.ControlCount-1 do
    begin
      if aControl.Controls[i] is TWinControl then
      begin
        if TWinControl(aControl.Controls[i]).ControlCount > 0 then
          RepaintEditFrames(TWinControl(aControl.Controls[i]));
        SendMessage(TWinControl(aControl.Controls[i]).Handle, WM_NCPAINT, Integer(hrgn), 0);
      end;
    end;
  finally
    if hrgn <> 0 then
      DeleteObject(hrgn);
  end;
end;
Das klappt, aber meinen Text in den Edits bekomme ich ums Verrecken nicht. Versucht habe ich bereits:
- WM_PAINT an die Edits
- RedrawWindow, sowohl an das Formular mit RDW_ALLCHILDREN, als auch rekursiv an alle Controls direkt ohne das Flag
- aControl.Invalidate
- aControl.SetFocus

Letzteres wegen der Beobachtung, dass wenn ich in ein Edit hineinklicke, dass DANN der Inhalt wieder auftaucht. Leider tut das via SetFocus aber nicht.

Delphi 2007, und das Problem besteht auf WinXP und Win7 gleichermaßen.

Was könnte ich denn mal noch so versuchen, um meine Inhalte auf meinen Bildschirm zu zwingen? Ich bin auch für "kreative" Vorschläge offen, so lange es einfach mal geht. (Zu viel Zeit schon auf so ein unnötiges Problem verballert )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.977 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Edits verlieren Rahmen und Inhalt

  Alt 9. Nov 2011, 15:29
Schuss ins Blaue: TControl.Update
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Edits verlieren Rahmen und Inhalt

  Alt 9. Nov 2011, 15:42
Ups, den habe ich meiner Liste vergessen, sorry . Heisst: Auch schon probiert, aber die Edits weigern sich geflissentlich.

Was mir gerade erst auffiel: Das mit dem Inhalt passiert nur, wenn ich ein Fenster mittels AnimateWindow() und AW_BLEND einblenden lasse, die Rahmen aber würden ohne meine Lösung von oben weder mit AW_BLEND noch mit AW_SLIDE gezeichnet - nur manchmal(TM).

Irgendwie muss man Controls doch überreden können sich zu zeichnen, selbst wenn irgend ein interner Mechanismus meint sie wären schon okay so. (Ich mutmaße, dass Windows die intern verwaltet, und da ein "nö, alles gut"-Flag gesetzt ist, dass alle o.g. Methoden auch pflichtbewusst abfragen. Oder so ähnlich.)

\\Edit:
Noch schöner! Wird ein Form mittels AnimateWindow(AW_BLEND) das aller erste Mal eingeblendet, sind die Inhalte da. War es schon mal angezeigt, mittels .Hide() versteckt, und dann wieder eingeblendet, sind die Inhalte weg. (Auch, wenn ich nach dem AnimateWindow() noch ein .Show() nachschiebe.)

\\Edit2:
Ums mal mit einem Stück Code zu untermauern:
Delphi-Quellcode:
        NewForm.DoubleBuffered := false; // Mit DoubleBuffered wird das Formular während des Einblendens schwarz...
        NewForm.BringToFront;
        AnimateWindow(NewForm.Handle, 200, AW_BLEND or AW_ACTIVATE);
        NewForm.DoubleBuffered := true;
        NewForm.Show;
        NewForm.Invalidate;
        if Assigned(oldForm) then oldForm.Hide;
        RepaintEditFrames(NewForm); // Das ist die Methode aus dem ersten Beitrag
Fun-Fact: Kommentiere ich einfach die AnimateWindow-Zeile aus, oder nehme als Flags mal "AW_SLIDE or AW_HOR_POSITIVE", ist alles gut. Aber ich würd schon sehr gern blenden!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 9. Nov 2011 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Edits verlieren Rahmen und Inhalt

  Alt 10. Nov 2011, 13:56
Mein Aktueller Behelf: Die Fenster zu Layered-Windows machen, und bei Fensterwechsel über dessen Alpha animieren. Dabei bleiben die Edit-Texte drin. Nachteil: Wenn ich auf diese Fenster nun AnimateWindow() mit AW_SLIDE anwende, flackern sie kurz vor Start der Animation. (Das taten sie vorher nicht.)

Das ist zwar verschmerzbarer als fehlende Texte, aber wirklich schön ist das auch nicht. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem Tipp. Am liebsten wie gesagt etwas, was so einem Control ganz unmissverständlich bedingungsloses Neuzeichnen verordnet.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz