AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Massive Universe Online
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Massive Universe Online

Ein Thema von Teekeks · begonnen am 24. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2014
Antwort Antwort
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

AW: Massive Universe Online

  Alt 30. Nov 2011, 13:42
Zwischenmeldung: Der Editor ist jetzt soweit fertig. Jetzt geht es an den Server.

Und: ich habe oben mal unseren Entwickler-Blog und unseren Twitter-Account verlinkt.

Viele Grüße, Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.079 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Massive Universe Online

  Alt 30. Nov 2011, 14:19
Will euch den Spaß nicht verderben, aber ist das alte Elite-Spielprinzip nicht schon ein bisschen ausgelutscht und von vielen anderen mehrfach kopiert?

Denke da z.B. an Jumpgate oder EVE Online.
Was sollte Spieler dazu bewegen, eurer Spiel zu spielen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Bergmann89

Registriert seit: 11. Dez 2010
36 Beiträge
 
#3

AW: Massive Universe Online

  Alt 30. Nov 2011, 21:55
Hey,

Jumpgate kenn ich nicht, aber der Unterschied zwischen unserem Game und EVE ist, das wir ein relativ komplexes Wirtschaftsystem entwickeln wollen. Bei uns kann jeder User eigene Station haben und sich ein Platz in der Wirtschaft sichern. Dafür haben wir weniger Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Man kann sich zwar bessere Schiffe kaufen und die auch ausrüsten, aber eben nicht so komplex wie das bei EVE der Fall ist. Kurz gesagt wir versuchen ein gutes Verhältnis zwischen Wirtschaftssimulation und Rollen/Aktionspiel zu bieten.

€: ein weiterer Vorteil von MUO, es wird Freware! Zumindest ist es bis jetzt so geplant...

MfG Bergmann89.

Geändert von Bergmann89 (30. Nov 2011 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Massive Universe Online

  Alt 30. Nov 2011, 22:14
aber der Unterschied zwischen unserem Game und EVE ist, das wir ein relativ komplexes Wirtschaftsystem entwickeln wollen.
EVE wird immer als das MMO in Bezug auf Wirtschaft/Handel/Markt genannt. Das ist also ein deutlich schlecht gewähltes Abgrenzungskriterium
Allerdings braucht ihr euch darum imho noch lange keine Sorgen zu machen. Den Vergleich zu EVE werdet ihr in absehbarer Zeit eh nicht standhalten (nicht böse gemeint).


Ich mochte bei X eigentlich den ersten Teil, X³ war mir viel zu simulationslastig.
Es wäre toll, wenn ihr eine gute Balance zwischen arcardiger Action und einem schöne Crafting- und Wirtschaftssystem findet.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.689 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Massive Universe Online

  Alt 1. Dez 2011, 01:24
Also ich wäre sehr an einem ordentlichen Spiel interessiert, dass nicht nur Weltraumgeballer mit Bloom-Shadern und viel Piffpaff, und nicht nur EGA-Icons mit durchschaubaren Zahlen ist, sondern beides sinnvoll vereint. Mein bisheriger Favorit, der meinem Gusto am nächsten kam, war wohl Freelancer, nur war das letztlich leider zu statisch und man war auch zu schnell mit dem Besten vom Besten ausgestattet.
Es gab/gibt da auch so ein Ein-Mann-Projekt, ich meine Infinity Space hieß das, wo der Fokus auf Exploration gelegt wurde, indem ein Universum völlig generisch erzeugt wurde. Von Galaxienhaufen zu Galaxien, zu Sonnensystemen und Planeten, bis hin zur Oberfläche, Flora und Fauna und Besiedlung der Planeten. Das klang für mich nach DER perfekten Basis für ein auch grafisch ansprechendes, komplexes Spiel, in dem eine Vielzahl von "Gilden" (Fraktionen) Platz fänden, wo man nach seinen Rohstoffen weiträumig suchen musste, und es immer unbekannte Stellen zu entdecken gäbe.

Kombinierte man sowas mit einem sehr offenen Craftingsystem (lies: Kein vordefiniertes Set an herstellbaren Teilen, sondern zumindest die Güte der Teile würde über vom "Crafter" zu bewältigende Minigames bestimmt, und Kombinationen, die zufällig zu finden sind), und einem Kampfsystem incl. Fraktionsweiten Schlachtkreuzern und fetten Territorialgefechten... boah, für sowas in gut gemacht, würde ich wohl auch nen Hunni pro Monat hinlegen.

Star Trek Online sah auch im Ansatz ganz gut aus, wurde aber seit dem Aufkauf durch [insert random doofe Firma here] in völlig abgedroschene MMO Schemata verwurstet, dass es 1:1 WoW im Weltraum zu sein scheint. EVE hat mich auch irgendwie nie so richtig gereizt, X war leider ein Hauch vor meiner Zeit leider. Jumpgate Evolution habe ich in der Beta angetestet, aber auch hier wirkte alles irgendwie viel zu sehr auf reines Geballer gemünzt. Von den großen scheint sich irgendwie keiner an was ordentliches zu wagen, da die aktuell "hippen" Mechaniken schneller Geld bringen, und unabhängige Projekte verlaufen sich, vermutlich aufgrund der Skala eines solchen Vorhabens, oft mittelfristig im Sande.

Ich kann eure Ambitionen daher aus ganzem Herzen unterstützen, und wünschte mir echt, dass das was cooles wird (die Mindmaps schauen echt nett aus bisher!), aber so gerne ich mitwirken wöllte, so sehr belagert mich im Moment der Alltag Hättet ihr das mal vor 2-4 Jahren angefangen!


Fazit: Der Markt ist diesbezüglich, meiner Meinung nach, mitnichten gesättigt. Es gibt zwar vieles "weltraumiges", aber bei weitem nicht den Knüller, der insbesondere die 3 Arten von MMO'lern bedienen könnte (Kämpfer, Wirtschaflter, Kundschafter), und fast alle legen ganz deutlich zu viel Gewicht auf Charakter-/Schiffsentwicklung (lies: Leveling), da das die Kiddies wohl aus einem mir unbekannten Grunde am meisten zu ziehen scheint. Was ich aber irgendwie nicht glauben kann.
Ob sowas, was mir vorschwebt, überhaupt auf Für-Spaß-Basis machbar ist, oder gar generell dazu verdammt ist in der Development Hell zu landen, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, aber das Wunschdenken und die Unterstützung im Geiste bleiben
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 1. Dez 2011 um 01:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bergmann89

Registriert seit: 11. Dez 2010
36 Beiträge
 
#6

AW: Massive Universe Online

  Alt 1. Dez 2011, 10:17
Hey,

@Medium: wir hatten ungefähr die selben Gedanken und deshalb haben wir das Projekt ja auch angefangen
Nochwas zu dem Universum: Wir baun das von Hand, aber die Sektoren sind am Anfang leer (zumindest ist der Plan bis jetz so). Jede Rasse hat ihren eigenen Heimatsektor und kann vor dort aus das Universum erkunden. Hier und da trifft man dann auf den einen oder anderen Piraten oder Piraten-Sektor, oder eben auf eine andere Rasse, mit der man dann Handeln oder Kämpfen kann. Ich denke da ist dann für jeden was dabei

@Bug:
EVE wird immer als das MMO in Bezug auf Wirtschaft/Handel/Markt genannt.
Mag sein dass das so ist, aber stimmt es denn auch?! Soweit ich weiß besteht die "Wirtschaft" in EVE nur aus dem Handel von gekauften oder gefunden Items die das Schiff oder die Skills verbessern. Eine wirkliche Produktion gibt es nicht, oder?

MfG Bergmann.

Geändert von Bergmann89 ( 1. Dez 2011 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
flipdascript

Registriert seit: 20. Mai 2008
25 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Massive Universe Online

  Alt 1. Dez 2011, 10:29
Hey,


@Bug:
EVE wird immer als das MMO in Bezug auf Wirtschaft/Handel/Markt genannt.
Mag sein dass das so ist, aber stimmt es denn auch?! Soweit ich weiß besteht die "Wirtschaft" in EVE nur aus dem Handel von gekauften oder gefunden Items die das Schiff oder die Skills verbessern. Eine wirkliche Produktion gibt es nicht, oder?

MfG Bergmann.
Da bist Du wohl falsch informiert. Nahezu alles in Eve wird von Playern erzeugt.

Zitat von http://trial.eveonline.com/en/economy.aspx:
"Every day, an average of over 40 thousand ships are manufactured by the industrialists of the Eve economy. That's over 14.6 million ships per year."

Man sagt zu Eve auch das es quasi ein Massive Multiplayer Online Excel sei
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Massive Universe Online

  Alt 1. Dez 2011, 12:41
Es gab/gibt da auch so ein Ein-Mann-Projekt, ich meine Infinity Space hieß das, wo der Fokus auf Exploration gelegt wurde, indem ein Universum völlig generisch erzeugt wurde. Von Galaxienhaufen zu Galaxien, zu Sonnensystemen und Planeten, bis hin zur Oberfläche, Flora und Fauna und Besiedlung der Planeten. Das klang für mich nach DER perfekten Basis für ein auch grafisch ansprechendes, komplexes Spiel, in dem eine Vielzahl von "Gilden" (Fraktionen) Platz fänden, wo man nach seinen Rohstoffen weiträumig suchen musste, und es immer unbekannte Stellen zu entdecken gäbe.
Ja, das kenn ich, ist ziemlich geil, aber wird wohl leider noch Jahre dauern, bis es rauskommt, wenn überhaupt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz