AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

Ein Thema von Zudomon · begonnen am 8. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 21 von 24   « Erste     11192021 2223     Letzte » 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.024 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#201

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Aug 2015, 13:40
Hm, selbst wenn man die Sonntage nicht mitzählt, sind es nicht mal 50 Zeilen pro Tag seit Threadstart. Das ist ein bisschen schlapp, findest Du nicht!?!
Aber die Funktionieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#202

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Aug 2015, 13:45
Er macht das ja nicht hauptberuflichund nicht ausschliesslich, da sind durchschnittlich 50 loc ok.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.966 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#203

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Aug 2015, 14:14
Er macht das ja nicht hauptberuflichund nicht ausschliesslich, da sind durchschnittlich 50 loc ok.
Stimmt, er macht das ja bloß nachts, tagsüber geht er wahrscheinlich einem ordentlichen Beruf nach.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#204

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Aug 2015, 15:12
Also erstmal wundere ich mich, dass ich den Thread schon so früh begonnen hatte. Dachte, das wäre viel später gewesen. Mit StoneQuest hatte ich am 11.08.2011 begonnen.
Außerdem glaube ich, dass die Kunst nicht darin besteht, möglichst viele Zeilen, sondern möglichst wenige zu schreiben. Immerhin stecken in den paar Zeilen etliche Generationen drin. Weil ich Techniken einbaue, die ich später wieder durch anderes ersetze. Außerdem stecken in den 55k Zeilen ja immerhin die Engine, die Physikengine, Soundverwaltung, Resourcenverwaltung mit eigenen Formaten und sämtliche Modelle drin. Und noch ne eigene Skriptsprache, die ich aber zur Zeit noch gar nicht verwende. Außerdem ist vieles an Daten einfach im Quellcode untergebracht. Z.B. Definitionen für etwa 130 Items... was auch dann fast 2000 Zeilen ausmacht.
Ich muss allerdings gestehen, dass in der Shadercode nicht mit gezählt wurde bisher. Aber das könnten nochmal um die 10k sein. Allein der Drachentexturshader waren ein paar Tausend Zeilen.
Ich schweife irgendwie ab. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man Produktivität eines Programmierers wohl nicht anhand der Zeilen bestimmen kann.

tagsüber geht er wahrscheinlich einem ordentlichen Beruf nach.
Ich weiß ja nicht, was ihr mit den "beruflichen" Anspielungen (die schon öfter im Thread aufkamen) bezwecken wollt, aber viele hier finden dieses Projekt ja scheinbar herausragend. Wer glaubt denn ernsthaft, dass man ne eigene Engine+Spiel in dem Ausmaß alleine zwischen Berufsleben, Alltag und Schlaf in seiner Freizeit entwickeln kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.966 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#205

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Aug 2015, 16:09
Also ich hoffe, Du hast meine letzten Posts nicht in den falschen Hals bekommen! Das ist alles nicht ernst zu nehmen!
Ich denke, Du musst Dich unter keinen Umständen mit Deinem Projekt hier verstecken, ob Status Quo, Produktivität oder was auch immer.

Falls meine Bemerkungen wirklich nach Frotzelei oder schlimmer klingen sollten, es ist wahrscheinlich nur Neid. Vielleicht ist auch meine Art Humor für so ein Forum hier unangebracht.

P.S.
Die Frage nach den LOC hatte ich tatsächlich aber gestellt, weil ich die reine Compile Time nicht so aussagekräftig fand. Dabei ging es mir nicht um Deine Produktivtät. Die ist unzweifelhaft bewundernswert und jeder, der auch nur etwas programmiert, weiß, dass das nicht anhand von Codezeilen messbar ist.
Gruß, Jo

Geändert von jobo ( 9. Aug 2015 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#206

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Aug 2015, 20:52
War auch von mir nicht negativ gemeint. Hab nur oft das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, allgemein.
Und neidisch muss gewiss niemand sein. Ich bin auch oft neidisch auf andere Projekte, aber muss man nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, besonders gut programmieren zu können. (Ich glaube sogar, unter Programmieraspekten ist mein Code auch alles andere als sauber oder gut.)
Worauf ich hinaus will, dass in dem Projekt halt schon endlos viel Zeit steckt und auch die Erfahrung, die ich aus vielen Jahren Entwicklung davor gebracht habe. Wenn jemand wirklich Neid verspürt, muss man sich vor Augen halten, dass ich bestimmt auch meine halbe Kindheit geopfert dafür habe, wo ich meine Zeit mit dem Rechner verbracht habe. Also statt Neid aufkommen zu lassen, würde ich lieber jeden dazu motivieren, an sich selbst zu glauben und es als Motivation zu sehen, was man alleine alles schaffen kann!!
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#207

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 12. Aug 2015, 08:27
Erstmal Wahnsinn was du hier im Alleingang geschaffen hast !
Sollte dieses Projekt irgendwann fertig werden möchte ich es haben . Ich denke du könntest noch viel erreichen weiter so!
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#208

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 12. Aug 2015, 09:23
Hallo,

Zitat:
dass ich bestimmt auch meine halbe Kindheit geopfert dafür habe, wo ich meine Zeit mit dem Rechner verbracht habe.
Ist bei mir zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber meine Eltern waren immer der Meinung, ich würde meine Zeit mit Computerspielen verdaddeln, ich war auch damals immer schon der Meinung, dass ich mich 'aufopfere'.

mfg

frank
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#209

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 26. Aug 2015, 14:51
Nur zur Info: Das größte Problem für mich ist immer Motivation... wieder vier Wochen weg ohne was zu machen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.236 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#210

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 26. Aug 2015, 15:22
Wollen wir einen Selbsthilfeverein gründen? Ich habe letzte und diese Woche Urlaub und bin nicht vorwärts gekommen.
Heute habe ich einen Ansatz gefunden, aber ob das so tatsächlich klappt...?

Kopf hach ... das wird schon!
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf