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interaktive Animationen/Games Komponente

Ein Thema von mb.99 · begonnen am 10. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2011
Antwort Antwort
mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#1

interaktive Animationen/Games Komponente

  Alt 10. Dez 2011, 18:53
Hi, mit welcher Komponente erstellt man interaktive Animationen, kennt ihr vielleicht noch Links zu guten Anleitungen?

Gruß
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Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: interaktive Animationen/Games Komponente

  Alt 10. Dez 2011, 20:46
Was genau verstehst du denn darunter? Vor allem, was meinst du mit "Games" im Titel?

PS: Herzlich Willkommen in der DP!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (10. Dez 2011 um 20:49 Uhr)
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mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#3

AW: interaktive Animationen/Games Komponente

  Alt 11. Dez 2011, 12:12
Wollte mir PingPong programmieren, da ich aber von Animationen keine Ahnung habe habe ich versucht Panels als Schläger und Ball zu verwenden, was aber nicht funktionierte da sich nicht 2 Panels gleichzeitig verschieben lassen und obendrein nicht sehr ansehnlich war.

Habe mittlerweile herausgefunden das sich das ganze mit einem TImage realisieren lässt, aber mich würde auch noch interessieren ob es eine Komponente gibt mit der ich eine Art Physikengine progrmmieren kann, z.B. einen Ball der beim Aufprall seine Form verändert oder eine Flüssigkeit aus einelnen Pixeln.(man müsste also einzelne Pixel und Elemente(z.B. Ball) ansprechen können was soweit ich weiß nicht mit Canvas geht).


Gruß
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Benutzerbild von wicht
wicht

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Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: interaktive Animationen/Games Komponente

  Alt 11. Dez 2011, 12:25
Ich möchte mal Andorra2D als Stichwort in den Raum werfen. Damit kannst du flüssige Bewegungen von Sprites/Formen (Schläger/Ball) realisieren und kannst noch ein paar andere Dinge machen, wie z.B. hübsche Partikel-Effekte einbauen. Physik ist wohl auch möglich, habe es aber nie genutzt. Jedenfalls ist das ganz klar dem TImage/Canvas-Ansatz vorzuziehen, weil die Sachen mit OpenGL/DirectX gerendert werden.
Ich würde das einfach mal installieren und die mitgelieferten Beispiele anschauen
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
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