AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mobile Gastrokasse für Android usw mit Delphi als Web-Applikation -
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mobile Gastrokasse für Android usw mit Delphi als Web-Applikation -

Ein Thema von Neumann · begonnen am 11. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Neumann
Registriert seit: 6. Feb 2006
Hallo,

habe aus unserer Gastrokasse (programmiert in Delphi, mit Firebird Datenbank) eine Web-Applikation entwickelt. Sinn der Anwendung ist, dass ein Kellner mit seinem Mobilgerät Bestellungen aufnimmt, kassiert usw. Getestet haben wir bisher mit einigen Android-Tabletts (5 Zoll und 7 Zoll).

Wer Lust hat kann ein Demo hier aufrufen (Läuft ohne Installation im Webbrowser): http://kassensystem-picasso.de:88

Achtung:Zur Zeit werden nur Webkit-Browser unterstützt (Chrome, Safari)

Zum Probieren einfach als User "Ohne Passwort" und natürlich auch ohne Passwort anmelden. Es gibt dann die Hauptfunktion

Bestellung: (Raum/Tisch auswählen, Artikel Buchen)

Kassieren Ganzen Tisch oder Teiltisch, Bar, Karte, mit Kassenbon oder ohne

Umbuchen (Gäste umsetzen)

Die Oberfläche ist bewusst schlicht gehalten, um möglichst grosse Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Ralf
Gruß vom Niederrhein
 
Benutzerbild von BeBored
BeBored

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2
  Alt 11. Dez 2011, 08:29
Ich arbeite selber in der Gastronomie und kam sofort damit klar. Ist schön fix und übersichtlich mit allen Funktionen die man so braucht.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 11. Dez 2011, 08:57
Danke für den Kommentar.

Wir werden noch weiter daran arbeiten; zur Zeit ist z.B. die Darstellung im Querformat noch nicht optimal; auch ist es für ein IPhone nicht brauchbar.

Kommt aber alles noch. Auch die Kunden werden wohl noch ihre Wünsche äussern.

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 28. Dez 2011, 10:57
Habe das Programm noch mal überarbeitet und einige Bugs gefixt.
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 5. Aug 2012, 19:57
Habe das Programm etwas weiterentwickelt. Mit neuen Komponenten und etwas anderem Design läuft es jetzt sehr stabil und schnell.

Kann jetzt mit allen Browsern aufgerufen werden.

Link: http://kassensystem-picasso.de:88

Kommentare und Fragen sind Willkommen.
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Whotfidelfi
 
#6
  Alt 11. Jan 2013, 17:58
Es läuft wirklich gut und schnell, ich würde mir allerdings noch eine oder zwei Funktionen wünschen:
1. Beim Bezahlvorgang die Funktion "Trinkgeld" mit anschließender Tagesauswertung des Trinkgelds. Dann ist es für den Kassierer einfacher, einen Gesamtbetrag bei Schichtende zu entnehmen.
2. Eine Auswertungsfunktion, welche Getränke an welchem Tisch noch offen sind. (Vorteilhaft wenn in stressigen Situationen mehrere Tische auf einmal aufgenommen werden und die Getränke stossweise serviert werden (z. B. weil ein gutes Pils nunmal 7 Minuten braucht, im Gegensatz zum Wasser )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7
  Alt 13. Jan 2013, 06:31
-) Bestellen => T4 => [+] => Fehler
IBDSAusgang: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

-) den [Abbrechen]-Button würde ich immer an dieselbe Stelle platzieren

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Whotfidelfi
 
#8
  Alt 14. Jan 2013, 18:58
Das Programm gefällt mir echt gut.
Wie lange hast du da dran geschrieben?
Als Nicht-Programmierer hab´ ich da wenig Einschätzungsmöglichkeiten.
Wäre schön, wenn Du eine Rückmeldung gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 15. Jan 2013, 09:01
Schwer zu sagen, wie lange ich für das Programm gebraucht habe. Es hat die gleiche Codebasis und Datenbank wie unsere Handelskasse und unsere Gastronomiekasse.

Die Oberfläche der Mobilkasse ist mit den Raudus-Komponenten programmiert. Diese sind inzwischen ganz gut einsetzbar, leider ist die Zahl noch gering. Auch mit der Scalierung gibt es teilweise noch Probleme.

Ich versuche die Oberfläche und die Funktionen soweit wie möglich zu trennen; aber leider kommen dann doch manchmal solche Sachen wie die beschriebene Fehlermeldung wenn z.B. in der Basis-Gastronomiekasse Funktionen oder Datentabellen geändert werden und in der Mobilkasse noch nicht berücksichtigt sind.

Denke mal bis Ende des Monats gibt es eine neue Version.
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
kolumb
 
#10
  Alt 5. Sep 2013, 09:54
Hallo Ralf, ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten mobilen Lösung.

Wird deine Kasse noch weiter entwickelt? Kann man damit auch im Betrieb arbeiten?

Bisher gibt es keine Kasse die so schnell und übersichtlich ist wie deine.

Danke für die Info.
LG Wilfried
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz