AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

Ein Thema von Flash68 · begonnen am 13. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 14. Dez 2011, 09:39
Ist das jetzt das "vereinfachte" Programm bzw. ein Bröckchen daraus?
Was steckt hinter dem Dataset? Table? Query?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#22

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 14. Dez 2011, 09:50
Wie gesagt ich habe einen MS SQL DB auf die wird mittels der Connection/Nativeclient zugegriffen dahinter hängt dann das Ado Dataset mit der Abfrage Select * from Rechner und das DBgrid und die DBEdits greifen dann über ein Datasource auf das Dataset zu.


PS: Es gibt keine Fehlermeldung, es passiert nur einfach nichts.

Geändert von Flash68 (14. Dez 2011 um 09:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 14. Dez 2011, 11:01
Welchen Client benutzt Du?
Irgendwo ein Try Block, der nicht zuende programmiert ist?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#24

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 14. Dez 2011, 11:07
Du meinst um auf die Datenbank zuzugreifen, den Nativeclient wie er mit dem SQL-Server ausgeliefert wird. Version-Nr. ist 10.1.

Try hab ich keinen eingebaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#25

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 3. Jan 2012, 08:46
Ich habe nochmal was getestet, ich benutze normal ein Datenmodul wo die ganzen Datenbankverbindungen, Datasets etc.. drin sind, ich habe diese jetzt direct in das Formular eingebaut und dann funktioniert es. Komisch ist das es sonst mit dem Datenmodul funktioniert und hier jetzt nicht, habe es ganz normal unter uses deklariert und auch beim aufrufen von Append angegeben (DM.ADS.append; ) Mein Problem ist das es in dem Program ziemlich viele Datasets und ähnliches gibt und ich die nicht alle im Formular unterbringen kann und damit das Datenmodul brauche.

Flash

Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Geändert von Flash68 ( 3. Jan 2012 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 4. Jan 2012, 07:46
Du kannst beruhigt sein. Das Problem ist nicht das Datenmodul, sondern der Quark, der irgendwo in deinem Code schlummert. Jetzt hast du dran gerüttelt und nun funktionierts. Das liegt aber nicht daran, das "Rütteln" die Lösung ist.

Es verhält sich genauso mit den guten alten Münzen, die man rubbelt, damit sie vom Münzautomaten angenommen werden. Und dabei werden sie beim 2.Versuch sowieso angenommen, aber da man nach dem 1.Versuch rubbelt, denkt man, rubbeln hilft.

Räum dein Programm auf, verteile die Daten auf Datenmodule (mehrzahl), wenns sein muss.

Oder mach eine Pause und beschäftige dich mit ORM.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#27

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 4. Jan 2012, 08:55
Ich habe ein Testprogramm nur mit dem dem nötigsten(nur eine Tabelle) erstellt und auch da funktioniert es über das Datenmodul nicht. Also kann es meiner Meing nach nicht an dem Quark/ überflüssigem Programcode liegen.

Ab wievielen Elementen sollte mann denn ein neues Datenmodul benutzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#28

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 4. Jan 2012, 08:59
Zeig doch mal den Test, der angeblich ohne Datenmodul nicht funktioniert.

Ach ja: Verknüpfungen zwischen Datenmodul und Formular (z.B. TDataset<-TDatasource), die man mit dem Designer erstellt hat, verschwinden gerne mal zwischendurch.

Desweiteren ist die Aufrufreihenfolge von Belang. Auch hier verschwinden gerne mal Verknüpfungen.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn z.B. das Hauptformular das Datenmodul erstellt und anschließend die Verknüpfungen per Code einrichtet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#29

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 4. Jan 2012, 10:51
Es funktioniert mit dem Datenmodul nicht richtig. Wenn ich die Connection, das Ado-Dataset und die DataSource in das Formular setze funktioniert es. Im Datenmodul funktioniert es dann nur über den Navigator und nicht mit append, cancel etc...

Was für Quellcode brauchst du denn?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 4. Jan 2012, 16:47
Was für Quellcode brauchst du denn?
Na für's erste das DM und die Zugriffe auf das DM!
Hast du mal den Debugger bemüht?
So richtig langweilig mit F7 nachvollzogen was passiert wenn?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf