AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

Ein Thema von Flash68 · begonnen am 13. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 13:32
Datenbank: MSSQL • Version: 2008R2 Express • Zugriff über: Delphi/Ado
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das einfügen von neuen Datensätzen teilweise nicht mehr. Wenn ich das einfügen vom Navigator benutze dann öffnet sich ein neuer Datensatz, wenn ich den Befehl append benutze tut sich nichts:

Delphi-Quellcode:
procedure TFRM_Main.But_NeuClick(Sender: TObject);
begin
  DM_Rechner.ADS_Rechner.Append;
end;
Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß

Flash
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 13:40
Jepp, die Hilfe: http://docwiki.embarcadero.com/VCL/d...DataSet.Append

Zitat:
Bei Datenmengen, die eine Bearbeitung erlauben, können Sie mit Append folgende Aktionen durchführen:

1. Einen neuen leeren Datensatz am Ende der Datenmenge öffnen.

2. Der neue wird zum aktiven Datensatz gemacht.

Nach dem Aufruf von Append kann die Anwendung den Benutzern die Eingabe von Daten in die Felder des neuen Datensatzes ermöglichen. Anschließend können die Änderungen mit Post in die Datenbank oder das Änderungsprotokoll eingetragen werden (Client-Datenmengen können die im Protokoll enthaltenen Änderungen durch einen Aufruf von ApplyUpdates in die Datenbank schreiben).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#3

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 14:01
Das verwende ich ja so wie ich es oben angegeben habe, aber leider fünktioniert das nicht, die Felder werden nicht leer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 14:24
Welche Felder? Eingabefelder im Sinne von DBEdits etc.?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 19:18
Hallo...

war das nicht so, daß dem Append automatisch ein Post folgt ? Wenn der Datensatz editiert werden soll muß wieder mit Edit in den Editiermodus versetzt werden, oder ?

Zitat:
die Felder werden nicht leer
...ich glaube er meint damit, daß der ganze Datensatz markiert ist und nicht der Cursor in einem Feld blinkt...

PS: wenn RowSelect aktiv ist bekommst du das Grid nicht in den "visuellen" Editiermodus

Geändert von haentschman (13. Dez 2011 um 19:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 19:24
Ich arbeite ja so gut wie nie mit Append und Konsorten, aber welchen Sinn sollte es haben, nach dem Append gleich ein Post folgen zu lassen? Man muss doch erst einmal die Felder belegen und dann erst wegschreiben, oder irre ich mich?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 19:26
Zitat:
war das nicht so, daß dem Append automatisch ein Post folgt?
Nein, glücklicherweise nicht....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 19:27
nö...

es gibt ja auch AppendRecord, da wird der Datensatz gleich mit Daten angelegt. Append erzeugt imho (lange her) einen leeren Datensatz. Diesen mußt du zum editieren erst wieder in den Edit Modus versetzen und dann mit Post wegschreiben.

Auszug aus einer Codeleiche:
Delphi-Quellcode:
ZQueryDetail.Append;
ZQueryDetail.Edit;
ZQueryDetail.FieldValues['KOMPO']:= 'BSK';
.
.
.
ZQueryDetail.Post;
...ich meine mich zu errinnern, daß ohne das Edit eine Fehlermeldung kam...

Geändert von haentschman (13. Dez 2011 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 19:28
Na, OK, dann klinke ich mich lieber aus (mache ja eh alles per SQL)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen

  Alt 13. Dez 2011, 19:32
SQL... besser ist das.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz