AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TButton für IDE

Ein Thema von MechMac666 · begonnen am 18. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2011
Antwort Antwort
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#1

TButton für IDE

  Alt 18. Dez 2011, 13:06
Hallo,

ich habe eine IDE und würde gerne die Standardobjekte gegen andere, besser geeignete, tauschen.
Momentan erzeuge ich z.B. "echte" Buttons. Mit OnMouseDown bzw. up und MouseMove kann der Benutzer die Objekte platzieren.
So an sich funktioniert das ganz gut.

Schöner wären aber Buttons, welche auch beim anklicken nicht visuell gedrückt werden. So wie in der delphi IDE.
Kann man das vielleicht mit abgeleiteten Komponenten machen?

Notfalls könnten auch TImage-Komponenten herhalten, aber irgendwie ist das Blöde erst einen Button zu erzeugen, einen Screenshot zu machen und den Bildausschnitt der Image-Kompo zuweisen. Das geht doch bestimmt auch eleganter, oder?

Gruß, Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: TButton für IDE

  Alt 18. Dez 2011, 13:22
Vieleicht versteh ich Deine Frage nicht, was willst du denn genau bezwegen. Es ist doch genau das was der User möchte, er will sehen, ob er was gemacht hat...

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#3

AW: TButton für IDE

  Alt 18. Dez 2011, 13:33
Nun ja, es funktioniert auch soweit was ich da garade mache, aber z.B. bei Comboboxen sieht das gräßlich aus. Die haben kein OnMouseDown/Up event. Jedes Mal wenn der User das Teil zum verschieben anklickt, erscheint kurz die DropDown-Liste.

Im Grunde hätte ich gerne Objekte wie in der Delphi-IDE. Wenn man da z.B. auf eine Schaltfläche drückt, wird sie nicht sichtbar gedrückt.
Wenn man sie anklickt, erscheinen (bei mir) blaue Punkte an den Ecken zum skalieren.

Wenn ich z.B. bei einem 0815-Button versuche die skalier-Punkte mit TShape nachzubilden stelle ich fest, das ich nicht über Tbutton zeichnen kann.

Toll wären z.B. Buttons, welche ihr Design weder bei erhalten des Focus, noch bei Klick verändern. Die sollen aber weiterhin aussehen wie die Standardkompos. Schon deswegen weil die ja von OS zu OS (Xp zu Win7) verschieden aussehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: TButton für IDE

  Alt 18. Dez 2011, 13:42
Dazu müsstest Du den CompoenentState in csDesigning bringen ....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#5

AW: TButton für IDE

  Alt 18. Dez 2011, 15:05
Die Frage wäre dann, wie?

Sowas geht z.B. nicht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var butt:tbutton;
begin
 form1.SetDesigning(true,true);
 butt:=tbutton.Create(form1);
 //butt.parent:=panel1;
 butt.caption:='test';
 butt.Name:='testbutton';
 butt.Left:=10;
 butt.top:=10;
 //panel1.InsertComponent(butt);
 panel1.InsertControl(butt);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#6

AW: TButton für IDE

  Alt 18. Dez 2011, 21:45
So abwegig ist die Idee mit den Bildern gar nicht.
Ist zwar ein bisschen krank, aber es funktioniert.
Ich denke ich probiere es damit falls ich keine weiteren Infos zum SetDesigning finde.

Das gute Stück kann bisher nur TButton und TCheckBox. Weitere Objekte zu implementieren ist recht einfach.
Falls es tatsächlich jemanden interessieren sollte, ich habe ein Beispiel angehangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar imagesol.rar (325,8 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf