AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabellen mit Msum & Co.

Ein Thema von VkPenguin · begonnen am 31. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2011
Antwort Antwort
VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Tabellen mit Msum & Co.

  Alt 31. Dez 2011, 12:48
Delphi-Version: 5
Hallo,
ich habe malwieder ein Problem, dass auf der Nutzung von Msum basiert
So langsam geht mir diese Unit wirklich auf die Nerven, es macht alles soviel komplizierter, wo es den Einstieg doch eigentlich erleichtern soll.
Zu meinem Problem: Ich möchte einige Daten auf dem Bildschirm ausgeben. Das funktioniert jetzt schon, indem ich alle Daten in einen String packe und diesen darstellen lasse. Da Namen usw. aber unterschiedlich lang sind, wird das ganze sehr unübersichtlich und hässlich. Ich könnte zwar mit einem aufwendigen Code soviele Leerzeichen hinzufügen, dass....
Aber das ist ja bescheuert, wozu hat jemand Tabellen erfunden?
Das Dumme daran ist nur, dass ich wiedermal an der Implementierung scheitere. Ich hab nach Funktionen in Delphi für Tabellen gesucht und nach einer Weile auch etwas gefunden, was mir passend erschien: TStringGrid. Nachdem ich mir dazu einige Tutorials durchgelesen hab, war ich überzeugt davon, dass das die richtige Lösung ist, aber es fängt schonwieder mit dem "Name.create()" an. Da ich keine Formen benutzen kann (Danke, Msum ), weiß ich auch nicht, was ich als owner da eintragen sollte. Meine Frage also: Kennt jemand eine Alternative (ich konnte keine finden) oder einen anderen Weg, mit dem sich das umsetzen ließe?
Sonst muss ich eben doch auf die Umständliche Variante zurückgreifen, aber das erscheint mir blöd.
Danke für die Hilfe und ein gutes neues Jahr!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Tabellen mit Msum & Co.

  Alt 31. Dez 2011, 12:57
Hier wirst du wahrscheinlich niemanden finden, der dir im Hinblick auf diese Units eine Hilfestellung geben könnte.

Niemand wird sich freiwillig mit diesen Units auseinandersetzen ... das überlassen wir den Lehrern und deren anvertrauten Leidtragenden

... und, das ist auch gut so (mich schüttelt es schon beim Gedanken daran)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Tabellen mit Msum & Co.

  Alt 31. Dez 2011, 13:10
Die VCL-Komponenten wirst du in SuM alle nicht verwenden können. Nicht TImage, nicht TStringGrid. Und ich warne dich schonmal vor, auch TButton, TEdit, TCombobox, TListbox, TGroupBox, TPanel, TMenu, TStatusbar usw. werden auch alle nicht gehen.

Was SuM von sich aus nicht kann, muss man selber machen. So ist das Leben, da wirst du nicht drumherumkommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Tabellen mit Msum & Co.

  Alt 31. Dez 2011, 13:54
Verwende doch einfach die Format-Funktion. Damit kann man sehr leicht Strings auf eine feste Länge bringen.
Wenn Du dann bei der Ausgabe auf einen Fixed Space Font (Courier o.ä) gehst, bei dem alle Zeichen gleich breit sind, funktioniert das doch. So haben wir das früher (ca. 1893) unter DOS auch gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

AW: Tabellen mit Msum & Co.

  Alt 31. Dez 2011, 14:19
Danke für die Tipps, habe es jetzt eben mit der umständlichen Variante gemacht. Hat zwar was von "holzhammermethode", funktioniert aber Danke trotzdem
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz