AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Problem mit der JCL-Installation in D6PE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit der JCL-Installation in D6PE

Ein Thema von ManuMF · begonnen am 2. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 2. Jan 2012, 22:55
Hallo,

nachdem ich schon länger nicht mehr mit Delphi gearbeitet habe, wollte ich ein altes Projekt nochmal verbessern. Nachdem sich der Staub beim Starten verzogen hatte meldete mir Delphi, dass verschiedene Packages, die die JVCL beinhalten, nicht geladen werden konnten. Okay, das dürfte an meinem vergangenen Festplattencrash liegen, bei dem sehr wenige Dateien schadhaft wurden. Delphi selbst läuft aber. Also JCL und JVCL rausgeworfen und versucht, neu zu installieren (und gleich die neueste Version).

Leider bricht die Installation der JCL ab, und zwar in der Install.bat mit der Meldung failed to compile. Obwohl ich mich zwischenzeitlich sozusagen auf anderes Wissen konzentriert habe, hab ich noch mal meine Kenntnisse zu erwecken versucht und mich auf Fehlersuche begeben (also bitte nicht für übel nehmen, wenn das folgende totaler Blödsinn ist). Also, ich habe mal die Projektdatei im Ordner install\build geöffnet und schrittweise ablaufen lassen. So wie ich das verstanden habe geht er in die Prozedur TestDelphi6Update2 (ja, das hatte ich auch damals installiert). Dort wird irgendwann die Funktion Execute aufgerufen, die mit GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Cardinal(Result)); dem result 1 zuweist - und dann bricht er, wenn er wieder in die vorherigen Prozeduren zurückgeht, ab.

So. Was kann ich tun?

Delphi komplett neu installieren würde ich wegen der Einstellungen ungern - wenn es überhaupt daran liegt. Vielleicht habe ich ja auch nur eine Kleinigkeit übersehen.

Für gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Grüße und noch ein gutes Neues!
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg

Geändert von ManuMF ( 2. Jan 2012 um 22:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

AW: Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 11. Feb 2012, 17:17
Hmm, weiß denn vielleicht alternativ jemand, an wen ich mich am besten wende, um Hilfe zu erhalten?
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 11. Feb 2012, 17:35
Also JCL und JVCL rausgeworfen und versucht, neu zu installieren (und gleich die neueste Version).
Du solltest nicht die neueste Version verwenden da dein D6 schon recht alt (und ausserdem unbeliebt)ist.
Die Entwicklung schreitet vorran und man versucht zwar zu D5 aufwärts kompatibel zu bleiben, aber das zu Testen macht keinen Spass und daher kann es Kompatibilitätsprobleme mit älteren Delphiversionen kommen.

Es gibt übrigens auch Setups, bei denen die DCUs und BPLs schon vorkompiliert sind; das könnte man auch versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 11. Feb 2012, 17:40
Was ist denn die genaue Ausgabe? Bist du da bereits im Installer, oder ist noch das Konsolenfenster offen?
Es gibt da zwei Execute Aufrufe. Welcher der beiden schlägt fehl? Der erste? Dann stimmt was mit dem DCC32 Compiler nicht (nicht vorhanden, Pfad nicht gefunden, System-Unit oder Graphics Unit nicht gefunden).

Wenn der zweite Execute-Aufruf fehl schlägt, dann hast du Update 2 nicht installiert.

Bei ersten:
Du könnest mal versuchen, bis zum "Execute" zu debuggen (damit die "%TEMP%\delphi6compiletest.dpr" angelegt ist) und dann die Befehlszeile, die an Execute übergeben wird, direkt in einer Kommandozeile eingeben. Damit erhältst du die Ausgabe des Compiler.

Zitat:
Es gibt übrigens auch Setups, bei denen die DCUs und BPLs schon vorkompiliert sind; das könnte man auch versuchen.
Aber nur für die neueste Delphi Version sind die aktuell, damit die Evaluation Version auch genutzt werden kann. Für Delphi 6 gab es keinen Binary-Installer.

Geändert von jbg (11. Feb 2012 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

AW: Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 12. Feb 2012, 20:04
Hmm, Update 2 hatte ich definitiv installiert. Aber es ist ja nicht auszuschließen, dass durch das HDD-Problem etwas schief gegangen ist. Die Installation vom Update 2 jedenfalls startet und läuft dann als Prozess, aber es passiert nichts. Ich fürchte, ich werde um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Aber bis ich dann meine Einstellungen wieder alle habe... [persönliches OT]und dabei wollte ich nur mal schnell ein altes Programm korrigieren, denn so viel Zeit wie früher hab ich nicht mehr [/persönliches OT]

Aber danke für die Hinweise - welche Version der JCL sollte ich denn verwenden?

(Auf ein anderes Delphi umsteigen werde ich für die wenigen Male wo ich es nutze wohl eher nicht - oder gibt es eine kostenlose Version, die den gleichen Funktionsumfang bietet?)
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 13. Feb 2012, 20:47
Die JCL 1.104 läuft noch problemlos unter Delphi5.
Bei der JCL 2.0 gab es soweit ich mich noch erinnern kann Probleme; ich habe dann aber relativ schnell aufgegeben und nicht weiter versucht Version 2.x ans Laufen zu bekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

AW: Problem mit der JCL-Installation in D6PE

  Alt 14. Feb 2012, 16:29
Hmm, Version 2.0 lief bei mir gut, die habe ich zum Glück auch noch als Installation, wie ich jetzt festegestellt habe. Damit werde ichs dann versuchen. Danke auf jeden Fall für die Antworten
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz