AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

Offene Frage von "Mavarik"
Ein Thema von FlyorCry · begonnen am 4. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2012
Antwort Antwort
FlyorCry

Registriert seit: 15. Dez 2011
6 Beiträge
 
#1

Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

  Alt 4. Jan 2012, 13:18
Hallo liebe Com
Vorweg möchte ich gerne sagen dass ich Anfänger im Umgang mit Delphi7 bin, derzeit in die 6te Klasse eines Oberstufengyms gehe und dort Schüler in einem Programmierorientierten Zweig bin
D.h ich arbeite jetzt seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig mit Delphi 7.
Im Moment habe ich Ferien, und weil ich nicht möchte,dass ich einroste(Wer rastet der rostet) habe ich mich daran gemacht Schiffe versenken ( Haben wir mal in der Schule gemacht) zu verbessern.
Leider stehe ich vor 2 großen Problemen.
Zwar kann ich beim Start des Programmes einen Sound abspielen ( in meinem Fall ein Schiffshorn ) aber anscheinend nicht bei StringGrid.SelectCell :/ ( Screenshot im Anhang)
Mein zweites Problem ist,dass sich beim Setzen der Schiffe diese überlappen -> das möchte ich jedoch verhindern, habe bereits den Tipp bekommen das ganze Array auf false zu setzen und danach jene Felder "true" zu machen auf denen mein Schiff steht. Jedoch kommt es auch zu einem ( für mich seeehr komischen) "Bug". Ein weiterer Screenshot im Anhang.
Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Freue mich über jede Antwort und auch über Tipps aber beachtet bitte dass ich wahrscheinlich die meisten Befehle noch nicht beherrsche.
Das gesamte Programm lade ich (gezippt) ebenfalls hoch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen1.png   screen2-bug-.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Schiffe versenken Update.rar (610,3 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
150 Beiträge
 
#2

AW: Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

  Alt 4. Jan 2012, 14:24
Hallo!

Anscheinend hast du Stringgrid2.SelectCell die Procedure Stringgrid1.SelectCell zugewiesen!

Da du eh mit einem Array arbeitest, kannst du vorher überprüfen ob die Felder/das Feld bereits besetzt ist!

Delphi-Quellcode:
var
 besetzt : Boolean;

besetzt := FALSE;

for I := 0 to Ende do
 if (playerfield[x, y] = 'x') then Besetzt := TRUE;

//Abfrage
if besetzt Then
begin
 showMessage('Feld belegt..');
 Exit;
end ELSE
//setzen
lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.726 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

  Alt 4. Jan 2012, 14:40
Zitat:
Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen
Du hattest dir doch bestimmt mal, beim Anmelden im Forum, die AGB durchgerlesen.
Dann kennst du ja die Eine der wenigen Regeln: "Nur eine Frage pro Thread".

Tipp: Verschiebe das Soundproblemchen, da das Andere hier ja nun schon angefangen wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
FlyorCry

Registriert seit: 15. Dez 2011
6 Beiträge
 
#4

AW: Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

  Alt 4. Jan 2012, 16:44
Tut mir leid bin Anfänger
Und neu in DP :/
Danke trotzdem.
Bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen, arbeite noch daran.
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.024 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

  Alt 7. Jan 2012, 04:36
[OT]
Du hattest dir doch bestimmt mal, beim Anmelden im Forum, die AGB durchgerlesen.
Dann kennst du ja die Eine der wenigen Regeln: "Nur eine Frage pro Thread".
Wow.. Direkt mit dem AGB Holzhammer...Klingt ja wie ne Abmahnung... Was los..?

Grüsse Mavarik

[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf