AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Windows Dienst lässt sich nicht starten?! Hilfe!

Windows Dienst lässt sich nicht starten?! Hilfe!

Ein Thema von DelphiPeter · begonnen am 7. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2012
Antwort Antwort
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Windows Dienst lässt sich nicht starten?! Hilfe!

  Alt 7. Jan 2012, 14:45
Delphi-Version: 2007
Hallo Freunde!

Ich verzweifel gerade an meinem Windows Dienst. Wenn ich ihn installiere, bekomme ich einen "Fehler 2 - Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden".

Also habe ich alles durch debuggt. Ergebnis, auf alle Dateien auf die ich physikalisch zugreife, hat er auch zugriff, das erkenne ich unter anderm daran, das er in die Dateien reinschreibt.


Ich denke, ich habe einen Fehler in meinem Denkansatz, hier also das Prinzip des Dienstes:

onCreate:
- Lesen eines INI Eintrages zum detzen eines Timer Intervalls. Der TImer ist zu diesem zeitpunkt nicht aktiv.

onExecute:
- den Dienst am Leben halten mittels..
Delphi-Quellcode:
  while not Terminated do
    ServiceThread.ProcessRequests(true);
onStart:
- Lesen von EInstellungen aus Verzeichnis
- ermitteln von Verzeichnissen
- erstellen von bis zu 200 TTImer Objekten
- bei onCreate modifizierter Timer wird jetzt aktiviert
- die bis zu 200 TTimer Objekte werden nun auch aktiviert

...

So im groben und ganzen war es das schon. Die Frage ist - was macht der Freund hier, das Windows keine Verbindung zum ServiceControler herstellen kann?

Das installieren des DIenstes klappt nämlich, nur nicht der darauf folgende Start..


Habt ihr eine Idee für mich?

Danke

Peter
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows Dienst lässt sich nicht starten?! Hilfe!

  Alt 7. Jan 2012, 14:50
Erstens:
Benutze TApplicationEvents um OnException abzufangen und logge dort inkl. Stacktrace. Denn offenbar fängst du die Fehler ja irgendwo nicht korrekt ab.

Zweitens:
Mit dem Process Monitor solltest du leicht herausfinden können auf welche Datei da versucht wird zuzugreifen.

Und allgemein:
Ich hoffe dir ist klar, dass das aktuelle Arbeitsverzeichnis nicht das deiner Exe ist. Heißt: Wenn du irgendwo vergessen hast den Pfad zu einer Datei, die im selben Verzeichnis liegt, anzugeben, knallt es.
(Aber das gilt für eine normale Anwendung natürlich genauso, fällt nur bei einem Dienst schneller auf.)

// EDIT:
200 TTimer?!? Vielleicht solltest du das Konzept überarbeiten...
Wenn du z.B. einen Timer alle 3 Sekunden ausführst und den zweiten jede Sekunde, kannst du die auch zusammenfassen und z.B. den Code in dem Timer, der alle Sekunde läuft, teilweise nur bei jedem dritten Durchlauf ausführst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Jan 2012 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Windows Dienst lässt sich nicht starten?! Hilfe!

  Alt 7. Jan 2012, 15:36
TApplicationEvents - onException gibts im Windows Dienst nicht.

Der gleiche Code funktioniert in einer Desktop Anwendung völlig schmerzfrei.

Ich denke mit extractfilepath(ParamStr(0)) bin ich genau im Verzeichnis meiner Exe.

Bis zu 200 TTimer, i.d.R. werden es zwischen 1 und 5 sein, die zwischen 3 und 1000 Minuten ausgeführt werden.


Ich kann mir auf das Verhalten des Dienstes keinen Reim bilden... in einer Desktop Anwendung läuft der Mist


Hier der EIntrag aus der Windows Ereignisanzeige:

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="MyService.exe" />
  <EventID Qualifiers="0">0</EventID>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2012-01-07T14:43:44.000000000Z" />
  <EventRecordID>7038</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>Peter-PC</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen</Data>
  </EventData>
  </Event>
Peter Majewski

Geändert von DelphiPeter ( 7. Jan 2012 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Windows Dienst lässt sich nicht starten?! Hilfe!

  Alt 7. Jan 2012, 17:09
TApplicationEvents - onException gibts im Windows Dienst nicht.
Stimmt, ok.

Ich denke mit extractfilepath(ParamStr(0)) bin ich genau im Verzeichnis meiner Exe.
Ja, richtig.

Funktioniert der Start des Dienstes denn, wenn du das OnStart usw. deaktivierst? Im Process Monitor war nichts zu sehen?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz