AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Icon fehlt in der ComboBoxEx

Ein Thema von redux · begonnen am 8. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
redux

Registriert seit: 8. Jan 2012
5 Beiträge
 
#1

Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 8. Jan 2012, 21:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den einzelnen Items einer ComboBox ein Icon voranzustellen auf die TComboBoxEx gestoßen. Ich habe also 3 Items hinzugefügt jeweils mit Icon und Caption das resultiert darin:

Siehe Anhang #1

Das ist soweit auch okay, allerdings habe ich das Problem, das wenn ich nun eines der Elemente auswähle das Icon in der ComboBoxEx nicht mit angezeigt wird:

Siehe Anhang #2

Es wäre schon wenn nachdem der Benutzer ein Item ausgewählt hat dieses samt Icon angezeigt wird, ich habe allerdings keine Idee wie ich dies bewirken kann. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich das 'Programm' minimiere und wieder maximiere das Icon neben dem Caption des Items gezeichnet ist... habe auch schon mit refresh() und repaint() rumgespielt das hat aber nichts genützt.

Meine Frage ist also wie ich dafür sorgen kann das nach einer getroffenen Auswahl auch das entsprechende Icon gezeichnet wird und nicht nur die Caption des Items.

Weiterhin würde ich gern in Erfahrung bringen ob ich wenn die ComboBox das erste mal gezeichnet wird standardmäßig den ersten Eintrag in den Items als getroffene Auswahl haben kann. Im Moment ist es ja so das ich eine .Text Eigenschaft habe für die Combobox ( dort wo im ersten Bild 'Select Language' steht ). Ist es hier möglich darauf zu verzichten und standardmäßig einen bestimmten Eintrag ausgewählt zu haben?


Vielen Dank,

redux
Miniaturansicht angehängter Grafiken
comboboxex_1.png   comboboxex_2.png  

Geändert von redux ( 9. Jan 2012 um 09:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 8. Jan 2012, 22:03
Setze den ItemIndex des Items, welches angezeigt werden soll.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
redux

Registriert seit: 8. Jan 2012
5 Beiträge
 
#3

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 8. Jan 2012, 22:12
Setze den ItemIndex des Items, welches angezeigt werden soll.
Danke, das löst schonmal Problem bzw Fragestellung #2.

Das erste Problem bleibt aber weiterhin bestehen, ich möchte ja das wenn der User ein Item via Click oder Pfeiltasten + Enter auswählt dieses angezeigt wird , dies klappt ja auch aber wie auf Bild 2 zu sehen wird das dazugehörige Icon nicht mit angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 08:10
Soll der Benutzer überhaupt selber dort Texte eingeben können? Der eine Screenshot sieht nach Style = csExDropDown aus. Mit Style = csExDropDownList ist der gewählte Eintrag explizit der mit dem Icon, mit csExDropDown wäre ich mir da spontan nicht sicher.

Wobei ich gerade getestet habe - bei mir klappt das (Icon-Anzeige nach Auswahl) mit beiden Style-Einstellungen.

Hast Du eine Eigenschaft wie etwa SelectedImageIndex der Items geändert?
  Mit Zitat antworten Zitat
redux

Registriert seit: 8. Jan 2012
5 Beiträge
 
#5

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 08:57
@CCRDude: Danke, auf die Idee mit dem Style hätte ich natürlich auch selbst kommen können, du hast Recht schreiben sollte der User nicht können aber das hat sich ja mit csExDropDownList auch von selbst gegeben und die Icons werden nun entsprechend angezeigt.

Allerdings habe ich nun das Problem, das nach einer Auswahl der Eintrag selektiert ist, sprich das Icon blau 'hinterlegt' ist.

Siehe Anhang.

Ich hätte das jetzt behoben indem ich im OnChange Event der ComboBox den Focus auf ein anderes Element der GUI setze, zb. einen Button.. macht für das eigentliche Programm Sinn aber gibt es hier generell eventuell programmiertechnisch gesehen bessere Lösungen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
comboboxex_3.png  

Geändert von redux ( 9. Jan 2012 um 09:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 09:02
Würdest du bitte deine Anhänge direkt an deinen Beitrag anhängen und keine externen Dienste dafür nutzen, so bleiben sie auch in Zukunft erhalten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 09:12
Da ist in der Combobox wohl der gesamte Eintrag selektiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
redux

Registriert seit: 8. Jan 2012
5 Beiträge
 
#8

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 09:19
Würdest du bitte deine Anhänge direkt an deinen Beitrag anhängen und keine externen Dienste dafür nutzen, so bleiben sie auch in Zukunft erhalten.
Danke für den Hinweis Luckie, hab's geändert.


Da ist in der Combobox wohl der gesamte Eintrag selektiert.
Ja ist er, das wäre generell auch kein Problem wenn es nicht so unschön aussehen würde. Nach einer Auswahl sollte die Selektion weg sein, deswegen fragte ich ja ob jemand evtl. einen besseren Ansatz dafür hat als die Variante die ich im vorherigen Post genannt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 09:32
wie wäre es mit csExDropDownList
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
redux

Registriert seit: 8. Jan 2012
5 Beiträge
 
#10

AW: Icon fehlt in der ComboBoxEx

  Alt 9. Jan 2012, 09:50
wie wäre es mit csExDropDownList
Wie in Beitrag #5 zu lesen benutze ich csExDropDownList ( seit dem Hinweis von CCRDude ), die Antwort lässt implzieren das du den Rest vom Thread nicht gelesen hast ?

in Beitrag #5 hatte ich noch ein weiteres Problem angesprochen für welches ich auch eine Lösung habe, ich aber gern wüsste ob jemand eine bessere Lösung hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz