AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

Ein Thema von leosok · begonnen am 11. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2012
Antwort Antwort
leosok

Registriert seit: 17. Mär 2011
5 Beiträge
 
#1

DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 11. Jan 2012, 15:24
Hallo,

ich möchte mit meinem Programm verschiedene Webseiten blocken und andere zulassen. Unter Windows ist die einfachste Lösung natürlich das hosts-file. Problem: ich würde viel lieber "alle Seiten außer XXX" blocken als jede zu blockende Seite einzeln einzutragen. Meine Idee wäre, einen DNS-Server einzutragen, der alle Anfragen auf 127.0.0.1 umzuleitet, wenn Sie nicht in einer Liste sind.

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

leosok
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 11. Jan 2012, 15:30
Leider nein, aber ich habe Ahnung von Proxy Programmierung und da du das anscheinend nur lokal betreiben möchtest, sollte es so auch gehen.
Schreib dir einen Proxy Server - meinetwegen ein ganz einfacher mit SOCKS4 (Protokoll Siehe Wikipedia) und erlaube halt nur Verbindungen, die erwünscht sind!

Dazu müsstest du dementsprechend nachher bei den Programmen einstellen, dass das ganze über einen Proxy läuft...
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 11. Jan 2012, 15:36
BIND kann das afaik neuerdings: Heise-Meldung
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 11. Jan 2012, 15:53
Mit dem HTTP(S)-Proxy-Server Privoxy kann man sehr flexibel Webseiten blockieren.
Man kann sowohl angeben, welche Seiten blockiert werden sollen (black listing) als auch welche Seiten denoch durchgelassen werden sollen (white listing).
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 16. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 11. Jan 2012, 17:12
DNSKong, zwar bereits 10 Jahre alt, aber funktionell immer noch perfekt. Benutze ich, seit es das Teil gibt.
Verwaltet eine beliebig erweiterbare Liste der zu blockierenden Domains, die auf localhost umgeleitet werden sollen; und führt auch ein Log-Protokoll, wann was geblockt wird.

Proxomitron, ein Softproxy-Webseitenfilterprogramm; sehr leistungsfähig, mit vorgefertigten Filterlisten, aber völlig frei konfigurierbar.
Fast genauso alt wie DNSKong. Und ebenfalls uneingeschänkt empfehlenswert.

Beide Tools sind nebeneinander verwendbar und ergänzen sich gegenseitig hervorragend (eigene Erfahrung!).
Beides ist Freeware.
  Mit Zitat antworten Zitat
leosok

Registriert seit: 17. Mär 2011
5 Beiträge
 
#6

AW: DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 17. Jan 2012, 14:50
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
DNS-Kong & Co klingt super, ich brauche aber eine Non-Gui-Lösung, weil ich den Benutzer nicht auffordern will mehr Software zu intstallieren als mein Programm.

Der "In-House"-Proxy in meinem Programm wäre eine Idee; den könnte ich dann über "netsh" als Standard für alle Verbindungen eintragen. @Aphton hast du Code für Socks4?

Bind ist nicht standartmäßig unter Windows installiert, oder?

Grüße
leosok
  Mit Zitat antworten Zitat
leosok

Registriert seit: 17. Mär 2011
5 Beiträge
 
#7

AW: DNS-Server der alle Anfragen auf localhost umleitet

  Alt 8. Jun 2012, 05:25
Hallo,

die Frage ist nicht mehr aktuell, aber heute habe ich eine Lösung gefunden. Der Programmierer von maradns (ein freeware-dns-server) hat zwei Beispiele in C geschrieben die genau das machen, was ich brauchte: auf jede Anfrage die gleiche DNS zurücksenden! Im Sourcecode ist erklärt, wie man Ihn kompiliert. Funktioniert bei mir einwandfrei!

Hier ist das Programm (MicroDNS): http://www.samiam.org/software/microdns-simple.c
Und hier ist eine Version als Service (ließ sich bei mir, Win7 x64 nicht installieren): http://samiam.org/software/microdns-service.c

Viele Grüße
leosok

[edit]: Die Erklärung wie man kompiliert, findet sich NUR im zweiten (microdns-service) sourcecode, gilt aber auch für den ersten!

Geändert von leosok ( 8. Jun 2012 um 05:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf