AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Multithreading und DLL?

Ein Thema von rollstuhlfahrer · begonnen am 17. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 20:55
HI @all,

wenn ich in meinem Programm einen Thread erzeuge und dann per Synchronize mit dem VCL-Thread kommuniziere funktioniert das alles wunderbar. Verlagere ich aber den Thread aus in eine DLL, dann kann ich zwar Synchronize aufrufen, aber dann beginnt der Thread zu hängen. In dem Beispiel ruft CallbackMethod eine Funktion in der EXE auf. Ohne Synchronize funktioniert alles wunderbar, nur bin ich der Meinung, wenn man mit VCL-Objekten in Threads rumspielen will, sollte man das so nicht machen.

Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.Execute;
begin
// irgendwas berechnen
  if Ergebnis = 0 then
  begin
    BerechnungErfolgreich := true;
    Synchronize(CallbackMethod); // ist in der EXE-> geht; ist in der DLL -> bleibt hier hängen.
  end
  else
  begin
    BerechnungErfolgreich := false;
    CallbackZusaetlicherParameter := 1;
    Synchronize(CallbackMethod);
  end;
// weiter machen
end;
Was mache ich falsch?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 21:23
Das wird vermutlich nur klappen wenn Exe und Dll mit Runtime-Packages kompiliert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 21:40
Warum sollte die Callback in der DLL liegen? Du definierst sie in der DLL und implementierst sie in der Exe. Das hat schon seine Richtigkeit.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.113 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 22:37
Synchronize nutzt globale Mechianismen, um sich mit TApplication/VCL zu verständigen.
Ohne BPLs hat die DLL aber ihre "eigene" eigenständige RTTI, VCL usw.


Lösungen:
- Laufzeitpackages
- oder das Synchronize IN die Callbackprozedur der EXE

Da hätte man auch selber drauf kommen können, da man ohne Laufzeitpackages, sowieso keine Objekte und andere Dinge über EXE/DLL-Grenzen hinweg nutzen darf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 18. Dez 2011, 05:06
Oder alles per SendMessage regeln. Das ist auch threadsafe, da SendMessage auch erst zurückkehrt, wenn die Nachricht verarbeitet wurde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 18. Dez 2011, 13:10
Dann werde ich wohl Abstand von der Synchronize-Methode nehmen und alles über Fensternachrichten verschicken. Laufzeitpackages wollte ich nicht verwenden, aber wenn es anders nicht geht, werde ich wohl kaum drum herum kommen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
m_junglas

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Kaiserslautern
13 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 9. Jan 2012, 17:03
Hallo,

ich hatte das Problem vor Urzeiten in einem Projekt auch, doch es hakelt dann auch an weiteren Ecken. So habe ich in DLLs eigene Threads laufen und es kam dazu, dann auch das "OnTerminate"-Event nicht ausgeführt wird, da dieses auch über einen Synchronize-Meschanismus ausgelöst wird.

Ich habe dann auch Notgedrungen Am Ende des Threads eine Message per SendeMessage ans Fenster geschickt, was dann funktioniert und damit war ein spezielles OnTerminate machbar.

Ganz genau habe ich nicht herausbekommen welche Lösung welches Teilproblem entspannt hat, da ich einiges ausprobiert habe, aber hier mal ein paar Hinweise... vielleicht hilfts ja bei Problemen mit Threads/Fenstern in DLLs auch [ich benutze Delphi 7]:

* Wird die Forms-Unit in der DLL benutzt (z.B. weil ein Fenster erzeugt wird) so sollte das Handle-Property von "Application" beim Start mit dem Handle des Hauptmoduls (exe) beschrieben werden. So bilden die Fenster innerhalb der DLL und das Fenster des Hauptprogrammes ein zusammenhängende Application. Mir schien auch das o.a. Problem damit erledigt zu sein.

* Die globale Funktion "WakeSynchronize" wird bei Events wie Synchronize() oder beim Starten des OnTerminate aufgerufen, aber dies gelangt offenbar nicht zur "richtigen" VCL durch. Ich habe daher der Funktion eine eigene zugewiesen, die meinem Fenster per Postmessage einen Hinweis schickt. Kommt diese Message im Fenster an führe ich "while CheckSynchronize do;" aus. Aus unerfindlichen Gründen muss diese Zeile doppelt ausgeführt werden, sonst wird manchmal (!) ein Aufruf ausgelassen.
Durch den Aufruf von CheckSynchronize() werden wartende Synchronize bzw. OnTerminate-Aufrufe ausgeführt.

Naja, vielleicht hilfts ja weiter. Ich hab daran damals recht lange gehangen...

/\/\arcus
Marcus Junglas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz