AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Klassenstruktur für Adressdatenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Klassenstruktur für Adressdatenbank

Offene Frage von "Luckie"
Ein Thema von Luckie · begonnen am 3. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#61

AW: [PHP] Klassenstruktur für Adressdatenbank

  Alt 23. Mär 2012, 23:49
Hallo Luckie,

ich habe jeztt Views, Controller, Routing und Exception Handling für dich. Im Framework wurden einige Stellen geändert. Die genauen Änderungen kannst du sicher selbst über ein diff-Programm herausfinden. Ich könnte jetzt seitenweise Sachen erklären und schreiben, aber ich fasse mich kurz.

Das Routing läuft jetzt anders als du es gewohnt bist. Eine Erklärung habe ich vor 2 Jahren in meinem Blog veröffentlicht. Diese weicht etwas ab von meiner Implementation heute, im Grundsatz ist das aber das gleiche.

Die Klassen sind alle sehr kurz und einfach gehalten. Der Quellcode enthält wenig Kommentare, da ich versuche meinen Code so zu schreiben, dass keine Kommentare benötigt werden. Vielleicht arbeitest du dich von "public/index.php" einfach mal durch. In dieser Datei musst du vorher deine MySQL Verbindungsdaten eintragen, außerdem dem absoluten Pfad zum Projektverzeichnis (APPDIR). Stell ruhig Fragen wenn welche entstehen!

Außerdem musst du den URL Präfix ändern. Das ist der Teil vor der URL, der entsteht, wenn diese Webseite nicht direkt unter "/" läuft. Hast du also alles im Ordner "/projects/luckie", dann ist der Präfix "/projects/luckie". Alles was nach dem Präfix kommt ist ja die tatsächliche URL in der Webanwendung. Unter "/projects/luckie/kunde/21" versteht sich ja eigentlich "/kunde/21", daher der Präfix. Wenn das nicht benötigt wird, dann setze den URL Präfix (Die Konstante heißt APPURI) einfach auf Leerstring. Hoffe das ist klar.

Ich find's klasse dass du dir das alles antust.

Liebe Grüße,
Valentin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip luckie-24.03.2012.zip (84,4 KB, 6x aufgerufen)
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#62

AW: [PHP] Klassenstruktur für Adressdatenbank

  Alt 24. Mär 2012, 01:01
Das Routing läuft jetzt anders als du es gewohnt bist. Eine Erklärung habe ich vor 2 Jahren in meinem Blog veröffentlicht.
So ähnlich mache ich es in dem kleinen CMS, das ich schreibe, auch. Allerdings bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man direkt benannte Sub-Patterns für die Parameter-Zuordnung verwenden kann. Was ich bisher mache, ist etwas komplizierter; und zwar habe ich eine eigene kleine Syntax entworfen, die dann in PREG „kompiliert“ wird. Ein Mapping sieht in dieser Syntax z.B. so aus:
Code:
PrettyUrlParser::$mappings = array(
    'blog/tags/{tag}/{page!}'              => 'BlogOverview',
    'blog/tags/{tag}'                      => 'BlogOverview',

    'blog/page/{page!}'                    => 'BlogOverview',
    'blog/'                                => 'BlogOverview',
    'blog'                                 => 'BlogOverview',

    'blog/{id}-{name!}'                    => 'BlogSingle',
    'blog/{id}'                            => 'BlogSingle'
);
Wobei das Ausrufezeichen bedeutet, dass an der Stelle kein leerer Ausdruck zugelassen ist.

Einen Vorteil hat das ganze allerdings, nämlich funktioniert das ganze auch sehr leicht rückwärts – ich kann einfach ein Parameter=>Wert-Array automatisch in die dafür konfigurierte URL umwandeln. Wobei das mit der benannten Regex-Syntax sicherlich auch ginge, nur wäre der Parser dann wohl etwas komplexer...

Fazit: Immer wieder schön zu sehen, dass es verschiedene Wege gibt, die zum Ziel führen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#63

AW: [PHP] Klassenstruktur für Adressdatenbank

  Alt 24. Mär 2012, 01:59
Ui, da muss ich mich jetzt aber mal durchwuseln.Und ich wollte doch nur meine private Adressdatenbank etwas aufhübschen im Code.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz