AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bluray-Player mit 5.1 Eingang

Ein Thema von Valle · begonnen am 4. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 13:39
Hi DPler!

Wir haben seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Receiver, den Xtrend ET 9200. Ein tolles Teil, mit Linux und Twin-Tuner. Damit haben wir nun endlich auch die Möglichkeit alle Aufnahmen und auf Festplatte kopierten Backups an einem einzigen Gerät zu schauen. Leider fehlt uns hier aber noch der 5.1 Sound.

Bisher hatten wir alle 6 Lautsprecher an einen billigen DVD-Player angeschlossen und konnten demnach nur DVDs in 5.1 genießen. Dieser besitzt aber keinen digitalen Audio-Eingang und der analoge Eingang ist lediglich Stereo. Unser Plan: Wir suchen einen Bluray-Player mit Anschluss für unsere Anlage und digitalem S/PDIF Eingang für den Receiver. Damit könnten wir, verbessert mich wenn ich falsch liege, alle Medien die unser Receiver wiedergeben kann in 5.1 genießen. Natürlich nur sofern das Medium selbst auch eine entsprechende Tonspur hat, das ist klar.

Daher meine Frage: Kennt ihr da geeignete Geräte? Worauf muss man achten?

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 17:15
Abend,

Wäre die Lösung für das Problem nicht eigentlich ein A/V-Receiver?

An den würden die Lautsprecher angeschlossen, sowie Sat-Receiver und DVD/Bluray-Player. Alle Signale kommen in den A/V-Receiver. Der Ton wird an die Boxen geleitet und das Bild an den Fernseher.

Wäre das vielleicht eine Alternative für euch?

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 17:21
Erstmal Danke für deine Antwort!

Theoretisch ist das natürlich eine Lösung, denn es kommt ja auf's gleiche raus. Ich sehe aber spontan einige Nachteile bei dieser Konstruktion: Eine weitere unnötige Fernbedienung und ein gestiegener Preis, da man ja nun Bluray-Player und AV-Receiver extra bräuchte. Der Fernseher hat auch noch genügend freie HDMI Eingänge, sodass ein Umschalten des Videosignals eher unnötig ist. Günstig wäre es allerdings, wenn der AV-Receiver ein digitales Audiosignal aus dem HDMI-Anschluss verarbeiten könnte - wenn denn eins existiert. Aber auf das eine Kabel kommt's dann auch nicht an.

Das sind aber zum Glück alles keine Ausschlusskriterien. Wenn es denn keinen passenden Bluray-Player für uns gibt, dann kann man das selbstverständlich so machen. Ansonsten sehe ich daran eigentlich keinen wesentlichen Vorteil.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 17:36
Also ich habe gerade mal gesucht und überhaupt passende BD-Player mit optischen INPUT zu finden, dürfte wohl die größte Schwierigkeit sein. Auch die Topmodelle auf dem Markt der BD-Player haben meist nur Ausgänge (Optical, HDMI, ...).
Wenn Du einen neueren Receiver mit HDMI hast, dann sollte der definitiv auch mit Audio über HDMI klarkommen.

Bei der Sache mit der Fernbedienung hast Du natürlich recht, wobei das vielleicht ein wenig mit HDMI-CEC umgangen werden kann, falls alle Geräte das (vernünftig) unterstützen. Bei mir gehen dadurch z.B. Receiver und TV automatisch mit an und schalten auf die Richtigen Input/Outputquellen, wenn ich den BD-Player anschalte. Alle Geräte sind aber zugegebenermaßen vom selben Hersteller.
Das Preisargument trifft natürlich auch zu einem gewissen Maß zu. Aber diese Geräte kauft man in der Regel ja auch nicht jedes Jahr neu.

Ein Vorteil des Receivers wäre noch, dass dort auch andere Geräte, wie z.B. ein PC oder Spielekonsolen angeschlossen werden können.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 17:47
Okay, ich denke du hast Recht. Wenn es schwer ist etwas zu finden, dann kann das nicht richtig sein. Letztendlich landet man dann bei Randprodukten, was auch nicht unser Ziel sein soll. Dann ändere ich meine Frage in:

Könnt ihr passenden einen A/V-Receiver empfehlen?

Worauf sollte man achten?

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 19:26
Schaut mal, ob euer Fernseher einen Tonausgang(vll. digital?) hat. Dann bekommt der Fernseher den Ton über HDMI und versorgt dann damit die Lautsprecher. Dafür muss halt alles(auch der DVD Player) über HDMI angeschlossen sein. Ist aber imho die einfachste Lösung, da der Eingang ja eh am Fernseher gewählt wird.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 19:27
Schaut mal, ob euer Fernseher einen Tonausgang hat. Dann bekommt der Fernseher den Ton über HDMI und versorgt dann damit die Lautsprecher. Dafür muss halt alles(auch der DVD Player) über HDMI angeschlossen sein. Ist aber imho die einfachste Lösung, da der Eingang ja eh am Fernseher gewählt wird.
Nein, unser Fernseher hat keinen Anschluss für insgesamt 5 Lautsprecher und einen Subwoofer. Das hätten wir gemerkt.

Trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 19:34
Vll einen digitalen? Das kann man durchaus übersehen. Dann müsste man das nur analog bekommen, womit der Komfort bzgl der Fernbedienungen höher wäre.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 19:35
Vll einen digitalen? Das kann man durchaus übersehen.
?!?

Was bringt das?

Natürlich hat er so einen, aber das hilft uns nicht weiter beim Anschluss der Lautsprecher.

Edith:// Reden wir irgendwie aneinander vorbei? Ich suche ja letztendlich einen Verstärker für unsere Lautsprecher (in Form von A/V-Receiver oder Bluray Player)

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Bluray-Player mit 5.1 Eingang

  Alt 4. Feb 2012, 19:44
Ich habs verpeilt. Mit der Methode bräuchte das Ding halt nur einen Eingang, aber ob es sowas gibt - und ob es was am Preis ändert...
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz