AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

Ein Thema von Coffeecoder · begonnen am 5. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:04
Hi liebe DP'ler,
Wie der Titel schon ankündigt, suche ich nach dem "richtigen" Produkt in puncto Virenscanner und Schutz.
Bislang nutze ich Avira Antivir. Ich musste aber in der letzten Zeit feststellen, dass dieses Produkt recht eingeschränkt ist und nicht "alles" erfasst. Lohnt es sich das Premium zu kaufen?
Welche Empfehlungen habt Ihr für kostenlose Varianten?
Welche kostenpflichtige Produkte sind zu empfehlen? BitDefender, Kaspersky, etc?

Wäre super von euch für ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen eurerseite.

Danke.
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:16
Es gibt kein richtig.

Da ich früher öfters mit Avira Probleme hatte (die ersten vielen Jahre waren noch besser),
(angefangen mit einer zunehmenden Fehlererkennungen meiner Programme und den großerwerdenden nicht abschaltbaren/einstellbaren krankhaften "mir ist egal, was der Benuzter will, ich entscheide selber was für ihn gut ist"-Automatiken)
bin ich zum MSE gewechselt, welches beim Win7 dabei ist, da ich mich sowieso nicht für irgendwas entscheiden konnte. (alles hatte Vor- und auch Nachteile)


Du wirst insgesamt genügend Leute finden, welche dir das Eine oder Andere empfehlen oder von Diesem und Jenem abraten,
aber das eine Richtige wirst du vermutlich nicht finden.

Wird sogar genügend Leute geben, welche behaupten, daß man eigentlich sowieso keinen Virenscanner braucht.
AIDS gibt es nicht, das ist nur ein Marketinggag des der Amis, bzw. wurde von deren Militär erfunden und die waren auch niemals auf dem Mond.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Feb 2012 um 10:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:18
Also ich habe den Scanner von MS (Security Essential). Hält sich vornehm im Hintergrund zurück.

Auf Arbeit haben wir Kapsersky. Ist auf jedenfall besser als unser alter Scanner von CA der eigentlich nur Fehlalarme produziert hat und bei den 1-2 Mal als Viren rein gekommen sind gnadenlos versagt hat. Bei CA hat es auch Wochenlang gedauert bis False-Positive-Meldungen in den Pattern berücksichtigt wurden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:24
Ich habe mittlerweile viele durch. Wirklich alles gut macht keines. Viren erkennen eigentlich alle gut. Aber...

Kaspersky: macht den PC spürbar langsamer; bisher relativ wenige false positives; nervt zuweilen, weil es auch im ausgeschalteten Zustand den PC ausbremst und blockiert
Antivir: viele False Positives; bremst den PC spürbar
AVG: Geschwindigkeit in Ordnung; Identity Protection produziert viele False Positives, insbesondere bei Delphiprogrammen
Norton: Sehr gute Geschwindigkeit; Delphiprogramme werden von der Heuristik oft als False Positive erkannt
...

Mit Kaspersky hatten viele Probleme, die ich kenne. Mittlerweile nutzt es fast niemand davon mehr. Viele benutzen dort nun Antivir. Selbst das ist also offenbar besser. Und die "Qualität" von Antivir sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Auf Arbeit benutzen wir AVG. Wenn die Identity Protection deaktiviert ist, arbeitet es gut, allerdings gibt es zuweilen Probleme mit der Lizenzverwaltung. Das lässt sich aber beheben.

Ich persönlich nutze Norton Internet Security. Es ist (anders als vor einigen Jahren) von der Geschwindigkeit sehr gut. Anders als bei diversen anderen Tools merkt man im laufenden Betrieb praktisch keine Verlangsamung. Es hält sich auch gut im Hintergrund, es sei denn es erkennt etwas. Es gibt auch viele Optionen und lässt sich im Netzwerk einfach vernetzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:36
Es gibt kein richtig.
Das ist wahr und 100% sicher ist man auch nie.

Da ich früher öfters mit Avira Probleme hatte (Anfangs war's noch besser),
(angefangen mit einer zunehmenden Fehlererkennungen meiner Programme und den großerwerdenden nicht abschaltbaren/einstellbaren krankhaften "mir ist egal, was der Benuzter will, ich entscheide selber was für ihn gut ist"-Automatiken)
Dito, nur bei mir hatte ich eine Ausnahme hinzugefügt für die "Project.exe". Dies war bei einer älteren Version von Avira.

Also ich habe den Scanner von MS (Security Essential). Hält sich vornehm im Hintergrund zurück.
...
Auf Arbeit haben wir Kapsersky.
MS war mir unbekannt und Kaspersky hatte ich damals eine Testversion gehabt.

Du wirst insgesamt genügend Leute finden, welche dir das Eine oder Andere empfehlen oder von Diesem und Jenem abraten,
aber das eine Richtige wirst du vermutlich nicht finden.
Auch wahr, mir geht es drum, dass meine Daten halbwegs sicher sind. Man hat schnell irgendwo was eingefangen im Netz.

Wird sogar genügend Leute geben, welche behaupten, daß man eigentlich sowieso keinen Virenscanner braucht.
Teilweise verständlich wenn man sowieso den Rechner jeden Monat neuaufsetzen will und seine Daten auf einer externen Festplatte hat oder in VM arbeitet Dies trifft aber auch zu wenn man auf Betriebssysteme arbeitet die kaum einer benutzt.
Auf jeden Fall, will ich nur mal die Meinungen von euch hören, welchen Virenscanner in Frage kommen würde. Dies kann auch bisschen was kosten für eine Lizens.
Hat keiner von euch Erfahrungen mit BitDefender oder GData gemacht?
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:46
Hallo,

ich nutze seit Jahren auf zwei Rechnern GData Antivirus und bin sehr zufrieden. Der Rechner sollte allerdings nicht zu langsam sein, da GData doch etwas von der Performance schluckt. Aber er hält sich ebenfalls angenehm im Hintergrund, blockt gefährliche Websites. Bisher hatte ich auch nur zwei oder drei Fehlalarme.



Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:58
Ach ja, weil die Sprache auf gefährliche Webseiten kommt:
Sowohl AVG als auch Norton sind in Chrome verfügbar. Leider hängt sich das Norton Plugin alle paar Wochen mal auf, wenn die Internetverbindung schlecht ist, das von AVG etwas seltener. Ansonsten funktionieren beide dort sehr gut.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 13:38
Habe seit Jahren ANIVIR Professional.Die geht sehr gut.
Mit einebauter Firewall.Ist Geil.Meldet alles.
Ist jetzt für mich auch das vernünftigste.
Bei mir auf Arbeit(DEKRA über 4000 Rechner...)haben wir die gleiche Version.
Haben seit diesen Tage kein PC Absturtz mehr gehabt.
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 17:46
Es ist wie ich mir dachte, jeder macht seine Erfahrung mit den Virenscanner.
Ich tendiere aber entweder GData oder BitDefender zunehmen.

Auf jeden Fall, danke auch an eure Antworten
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 18:20
ich nutze ESET und bin bisher sehr zufrieden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz