AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi für Linux

Ein Thema von frapo · begonnen am 8. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Delphi für Linux

  Alt 8. Feb 2012, 16:30
Ist ja wohl verständliche: Window 90% Marktanteil. MacOS: 5-8%. Linux: 1%. Für welches System würdest du wohl als erstes deine Programme laufen wollen?
Marktanteile sieht man immer nur durch eine bestimmte Brille. Deine Zahlen werden sich auf den Desktop beziehen. Wie sieht es im Serverbereich aus?

Auch Android(das auf Linux basiert) zeigt höhere Marktanteile als iPhone. Im Grunde ein Argument mehr, auch auf andere Plattformen zu schielen. Android-Apps sind ja mitnichten Freeware sondern ein wachsender Markt.

Mir geht es allerdings nicht um einen Glaubenskrieg, ich kann sehr gut damit leben, das es verschiedene Systeme gibt. Die Welt ist halt bunt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Delphi für Linux

  Alt 8. Feb 2012, 17:24
mit den Linux-Leuten, welche vorwiegend auf Freeware stehn)
Freeware eher weniger. Verwechsle nicht freie Software mit Freeware. Hier ist das Problem die Doppelbedeutung von "free" im englischen. Stallman präzisiert das ganze durch "Free as in freedom" oder "Free as in free speech", statt "free as in free beer". Während bei Freeware der Preis im Vordergrund steht, zielt freie Software auf Freiheiten ab. Freie Software darf auch etwas kosten (siehe z.B. Red Hat Enterprise Linux).
Allerdings lässt sich tatsächlich sagen, dass sich in der Praxis mit freier Software schlechter Geld machen lässt, aufgrund der Freiheit des Nutzers, das Programm selbst weitergeben zu dürfen. Insofern stimmt natürlich dein Grundgedanke, dennoch muss zwischen (meist unfreier, proprietärer) Freeware und freier (Open Source) Software unterschieden werden.

Aber damit bin ich jetzt auch wieder raus, ich werde hier nicht so ausführlich werden, wie im Win8-Thread
Mehr Infos im ganz linken Link meiner Signatur.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz