AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Templates für einen Report-Generator selbst programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

Ein Thema von khh · begonnen am 10. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2012
Antwort Antwort
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 10. Mär 2012, 14:16
hat dazu jemand einen Ansatz und ein paar Beispiele ?

Ich danke euch


Gruss KHH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 10. Mär 2012, 14:26
Hm, wenn man das jetzt mal so anschaut, willst du eigentlich einen Art Edtitor wie WordPad.
Bzw. sowas was z.b. bei RaveReport dabei ist.

Nur sowas selber zumachen ist einen riessen Aufwand. Du musst sozusagen eine wart Editor wie z.b. das was du von Delphi kennst bauen. Ein Fenster und was das Blatt wäre und die Komponenten die du daraufziehst wären z.b. der Schriftzug von KundenNr.
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 10. Mär 2012, 14:49
Bin mir nicht sicher ob das jetzt past, aber eine einfache Reportengine findet sich in alreport, der im Quellcode vorliegt.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 10. Mär 2012, 16:36
Es gibt Reportgeneratoren wie z.B. Quickreport, Fastreport, Report Builder,...
Diese drucken direkt auf einen Drucker oder in ein Image.
Die Ausgabe ist Rasterorientiert.

Daneben gibt es aber auch Template-Engines die einen etwas anderen Ansatz verfolgen.
Mit Hilfe eines Templates wird HTML, XHTML, XML oder Plain Text als Ausgabeformat erzeugt.

Was genau suchst du also?
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 10. Mär 2012, 18:29
Reportgeneratoren wie Quickreport möchte ich aus verschiedenen Gründen aussen vor lassen.
Mein Ziel ist es letztendlich dem Kunden einen Generator zur Verfügung zu stellen, der auch für den Laien verständlich und bedienbar ist.
Deshalb meine ich, scheiden Quickreport u.Ä. aus.

Ich denke für meine Zwecke eignen sich deshalb Template-Engines wohl besser, um damit einen eigenen Generator zu bauen.

Gibts dazu ne brauchbare Doku im Netz?

Danke Gruss KHH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 10. Mär 2012, 19:21
Mein Ziel ist es letztendlich dem Kunden einen Generator zur Verfügung zu stellen, der auch für den Laien verständlich und bedienbar ist.
Ok, dann geht es aber schon darum den Report zu drucken und nicht darum HTML-Dateien zu erzeugen, die dann z.B. archiviert werden oder per EMail verschickt werden?

Was du dann wahrscheinlich suchst nennt sich End-User Reporting.
Der Benutzer kann einen bestehenden Report in den Reportdesigner laden und nach seinen Wünschen abändern.
Das kann z.B. der Report Builder Prof.
Nur darf man sich keine Illusionen machen; mehr als Felder verschieben und Schriftarten ändern wird ein Laie damit nicht machen. (Er kann schon mehr machen, aber er versteht es nicht)

Aber nochmal zurück zur Template Engine.
Für PHP gibt es z.B. Smarty.
So etwas hätte ich selber gerne in Delphi um damit HTML-Emails zu verschicken.
Aber eine Template Engine wie Smarty ist im Grunde genommen wie ein Interpreter für eine spezielle Programmiersprache (mit While- und For-Schleifen, If-Abfragen, Funktionen,...) und damit für den Laie auch nicht zu verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Templates für einen Report-Generator selbst programmieren

  Alt 11. Mär 2012, 11:48
Dateien zu erzeugen, die dann z.B. archiviert werden oder per EMail verschickt werden?

Was du dann wahrscheinlich suchst nennt sich End-User Reporting.
Der Benutzer kann einen bestehenden Report in den Reportdesigner laden und nach seinen Wünschen abändern.
Das kann z.B. der Report Builder Prof.
Nur darf man sich keine Illusionen machen; mehr als Felder verschieben und Schriftarten ändern wird ein Laie damit nicht machen. (Er kann schon mehr machen, aber er versteht es nicht)
eben aus diesem Grund möchte ich auch keinen Quickreport oder Ähnliches verwenden.
Ja es geht darum Formulare zu drucken.
Ich werde mir die diversen Vorschläge mal durchdenken.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz