AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken WANTED: DB für schlechte Netzwerke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WANTED: DB für schlechte Netzwerke

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 17. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#11

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 12:27
Also, die 2(!) Fat-Clients und der Webserver greifen im LAN (mit geringer Latenz) auf die Datenbank zu? Wenn ja, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber da liegt mit ziemlicher Sicherheit die Spaßbremse in der Client-Anwendung und nicht im Remote-Protokoll. Was war nochmal dein ursprüngliches Problem? Einfach nur schlechte Performanz?
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#12

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 12:30
Zitat:
Wonach soll ich in dem Trace suchen?
Naja, die üblichen Kennzahlen, die etwas mit Performanz tun haben. Also z.B. die Ausführungsplan, Ausführungszeit, I/O-Statistiken, Indexed vs. Non-Indexed Reads, abseits vom Trace Output in Hinblick auf die Selektivität der Indizes in deiner Datenbank etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#13

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 13:23
Was war nochmal dein ursprüngliches Problem? Einfach nur schlechte Performanz?
Ich denke, es ist ein schlecht konfiguriertes Kundennetzwerk. Möglicherweise gibt es da aktive Komponenten, die Traffic-Priorisierung o.ä. vornehmen. Schlecht, wenn man einen Admin hat, der nicht helfen will. Gut, wenn man eine solch simple App hat, mit der man mal eben schnell die DB wechseln kann.

Da FB unterschiedliche Ports unterstützt, würde ich es einmal mit einem versuchen, der normalerweise von einem SQL-Server benutzt wird. Vielleicht kann man Problem und Admin damit umgehen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 14:27
Also, die 2(!) Fat-Clients und der Webserver greifen im LAN (mit geringer Latenz) auf die Datenbank zu? Wenn ja, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber da liegt mit ziemlicher Sicherheit die Spaßbremse in der Client-Anwendung und nicht im Remote-Protokoll. Was war nochmal dein ursprüngliches Problem? Einfach nur schlechte Performanz?
Es sollen mal 2 Fatclients sein...
Ich teste es aber direct auf dem Server mit einem Fatclient...die sind nicht an während ich teste...

Die Fatclients laufen absolut flüssig...überall...bei vielen Kunden...nur bei einem nicht.

Bei besagtem Kunden gehen 3 von 4 pings verloren!!!! Deine Folgerung daraus :"An dem Netzwerk liegt es nicht sondern am Fatclient" ....

OK ^^
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 14:31
Da FB unterschiedliche Ports unterstützt, würde ich es einmal mit einem versuchen, der normalerweise
von einem SQL-Server benutzt wird. Vielleicht kann man Problem und Admin damit umgehen.
Ok das wäre einen versuch wert! Vielleicht geht 1435 schneller.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 14:47
Wenn Du dabei bist, kannst du ja auch mal named pipe connect versuchen (zumindest falls das angesagt ist unter fb)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#17

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 14:49
Bei Deiner konfusen Problem-Erörterung und scheibchenweisen Info-Bereitstellung kann man leicht den Überblick verlieren. Und das im kommerziellen Umfeld?!

Aber da Du ja ohnehin mal eben das DB-System wechseln kannst, macht es auch nichts, wenn Du einem ausgewiesenen FB-Experten wie Thomas symbolisch an's Bein pinkelst. - Nun, vielleicht kommt bei Dir mit den Jahren zur Erfahrung auch noch besseres Benehmen hinzu, vielleicht.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 15:44
Bei Deiner konfusen Problem-Erörterung und scheibchenweisen Info-Bereitstellung kann man leicht den Überblick verlieren. Und das im kommerziellen Umfeld?!
Die Frage war gibt es eine Datenbank die mit schlechten Netzwerken besser klar kommt. Das ist das Thema des Threads. Ich habe ausgeführt was ich unter schlechten netzwerken verstehe.
Kennst du eine DB die damit zumindest besser als FB klar kommt? Wenn ja dann habe ich das in deinem Beiträgen überlösen.
Ja das im kommerziellen Bereich. Delphi wäre als Hobby doch recht Teuer.

Aber da Du ja ohnehin mal eben das DB-System wechseln kannst,
Im Rahmen des ablösens der BDE haben wir dafür gesorgt das Datenbank-Hersteller austauschbar sind...es muss nur eine SQL 2003 Datenbank sein. Wir haben eine zentrale Datenzugriffsschicht.
Wir liefern aber nur in FB/Interbase/MSSQL/Oracle aus. (kaum einer braucht Oracle.....)

macht es auch nichts, wenn Du einem ausgewiesenen FB-Experten wie Thomas symbolisch an's Bein pinkelst.
Kein bisschen, ich pflege mein geschäft real und virtuell stets auf der Toilette zu tätigen.

- Nun, vielleicht kommt bei Dir mit den Jahren zur Erfahrung auch noch besseres Benehmen hinzu, vielleicht.
Der einzige der die Sachebene verlassen hat bist du. Kann das sein?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 16:01
Zitat:
Im Rahmen des ablösens der BDE haben wir dafür gesorgt das Datenbank-Hersteller austauschbar sind...es muss nur eine SQL 2003 Datenbank sein.
Dann bleibt ja nur Oracle ( erfüllt zwar SQl 2003 auch nicht ganz, ist aber am Nähesten dran).

Was neo4a meint ist, dass es wenig klug wäre das DBMS zu wechseln, nur weil bei einem Kunden die zu erwartenen Mindestvoraussetzungen an ein Netzwerk nicht erfüllt sind.

Wenn das Wechseln so einfach ist, werden die verwendeten DBMS auch nicht richtig unterstützt, d.h. es ist nicht für diese optimiert. den diese unterscheiden sich im Detail doch sehr, auch wenn sie im ersten Blick den Standard unterstützen.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht nur 2 DBMS unterstützen ( z.B. MSSQL, wenn Kunde bereit ist für das DBMS zu zahlen und FB, wenn es kostenlos sein soll), diese aber dann optimal ausnutzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#20

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 16:29
Als Vergleich würde ich neben MSSQL mal Interbase testen, da hier wohl keine Veränderungen im Code gemacht werden müßten.
Und ich neige dazu mal einen Test mit verschiedenen Datenzugriffskomponenten zu machen.

Wenn kleine Datenpakete verlorengehen und große problemlos laufen, dann geht irgendeine Komponente im Netz zwischendurch schlafen. Entweder Ihr findet den Schuldigen durch geduldige Pingtest, oder Ihr baut schlicht eine Pingkomponente in Euer Programm ein, damit der Schlaf keine Chance hat.

Und bei der kommerziellen Variante sehe ich das wie Markus.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz