AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Das Problem mit den Koordinaten

Ein Thema von DXtra93 · begonnen am 27. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2012
Antwort Antwort
DXtra93

Registriert seit: 27. Mär 2012
2 Beiträge
 
#1

Das Problem mit den Koordinaten

  Alt 27. Mär 2012, 18:27
Guten Tag liebe Forennutzer,

ich habe bei meinen aktuellen Schulprojekt ein Problem. Ich versuche das im Folgenden mal zu erläutern:

Ich erstelle ein Programm zur Darstellung mathematischer Vektoren. Man gibt nur die X- und Y-Koordinaten zweier Punkte ein, und das Programm ermittelt verschiede Gleichungen des Vektors und zeichnet diesen auch in ein Koordinatensystem. Nun zum Problem:

Mein Koordinatensystem hat eine feste Größe und jede Achse ist mit 20 Einteilungen skaliert. Das besondere daran ist, dass sich die Beschriftung immer automatisch aus den eingegebenen Werten errechnet, also wenn zum Beispiel x1:= 6 ist, wird die X-Achse im positiven Bereich mit den jeweiligen Vielfachen von x1/9 beschriftet...das funktioniert auch ohne Probleme...mein Problem liegt jetzt aber beim Zeichnen des Vektors. Ich möchte die eingegeben Punktkoordinaten zum Zeichnen nutzten, dazu müssen diese allerdings quasi in Pixel umgerechnet werden, also auf ihre tatsächliche Position.
Ich habe schon einiges probiert, aber entweder bin ich nach einen Jahr Nutzung noch zu unerfahren, oder Delphi mag mich einfach nicht

Ich hoffe jemand von auch kann mir einen Denkanstoß oder einen Quelltextauszug herbeizaubern...meine Endjahresnote hängt davon ab und es geht auf das Abitur zu...

Falls also jemand ein wenig Zeit für mein Anliegen opfern kann, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar


Gruß
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

AW: Das Problem mit den Koordinaten

  Alt 27. Mär 2012, 19:20
da du ja das Koordinatensystem gezeichnet hat, kennst du ja auch die Bildschirmkoordinaten des Ursprungs. Dann kannst du die Position auf der x-Achse berechnen mit (x-Koordinate Punkt) * (Länge der Achse)/x1
  Mit Zitat antworten Zitat
DXtra93

Registriert seit: 27. Mär 2012
2 Beiträge
 
#3

AW: Das Problem mit den Koordinaten

  Alt 27. Mär 2012, 19:30
Klingt logisch, Vielen Dank...ich werde es mal versuchen...mal schauen, was rauskommt^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf