AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

Ein Thema von romber · begonnen am 28. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 28. Mär 2012, 18:17
Und wie sieht es dann aus mit den Sonderzeichen?
Hier kannst du ein wenig zu dem Thema lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/ROT13

Das "besondere" an ROT13 ist, dass es nur eine Prozedur für Ver- und Entschlüsselung gibt. Eigentlich gilt das nur für das reine 26 Zeichen Alphabet. Der Gag dabei ist, dass ein mal rotieren den Text verschlüsselt, noch mal rotieren wieder entschlüsselt. Wenn du noch weitere Zeichen Verschlüsseln willst, mußt du eine Anwandlung von ROT13 schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 28. Mär 2012, 18:29
Ich würde noch empfehlen den String vorher in allgemeingültiges und stabiles Format zu konvertieren.
UTF-8 bietet sich da besonders an.
Und erst danach zu verschlüsseln.

Somit kann man die Funktion für ANSI und Unicode verwenden und für beide Codierungen wäre alles sogar kompatibel untereinander.

Ansonsten muß man sich eben auf einen Typen festlegen (meistens AnsiString), aber zukunftssicher wäre es dann nicht unbedingt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mär 2012 um 18:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#13

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 28. Mär 2012, 22:59
Wenn man schon etwas Arbeit hereinsteckt: warum nicht RC4?
Das eigendliche Codieren sollte damit schnell genug sein und man hat ein erprobtes und bekanntes Verfahrenen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 28. Mär 2012, 23:32
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=563952#563952
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 29. Mär 2012, 11:25
vom Server zum Client
Welches Protokoll?

Wenn du TCP nutzt, dann nutz doch einfach SSL. Das ist fertig und "sicher".
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#16

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 29. Mär 2012, 11:36
Welches Protokoll?
TCP (IdTCPServer/IdTCPClient)

Wenn du TCP nutzt, dann nutz doch einfach SSL. Das ist fertig und "sicher".
Habe auch daran gedacht. Ist SSL nicht zu langsam für mein Vorhaben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#17

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 29. Mär 2012, 11:39
Also ich würde mich BUG und generic hier anschließen. Wenn du hier wirklich etwas verschlüsseln willst, dann sollte das auch einigermaßen sicher sein. Sonst kannst du dir die Arbeit auch sparen. XOR und ROT13 sind keine sinnvollen Techniken hier. Du lernst und bekommst mehr, wenn du richtig verschlüsselst. Je nach dem, welche Komponenten du bisher nutzt (mit Indy sollte das einfach sein), bist du mit SSL schnell fertig und auf der absolut sicheren Seite.

Was die Geschwindigkeit angeht: Ich glaube nicht dass die Verschlüsselung hier der Flaschenhals ist. Du kennst vielleicht SSH, ein verschlüsseltes Protokoll zur Administration eines Servers. Dazu gibt es auch SSHFS, damit kann man auf die Dateien des Servers zugreifen. Außerdem unterstützt SSH verschlüsselte Tunnel, quasi Proxy. Das alles habe ich schon sehr oft verwendet, zum Teil in Gigabit Netzwerken, und konnte keine Geschwindigkeitsverluste erkennen.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#18

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 29. Mär 2012, 12:06
Ich meine immer: Warum das Rad neu erfinden, wenn man gleich los fahren kann.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 29. Mär 2012, 12:25
Nun bin ich auf der Suche nach einem schnellen einfachen Verschlüsselunsalgorithmus. Ich brauche keine besondere Sicherheit, mir ist nur wichtig, dass die Daten nicht Plain-Text übertragen werden und möglichst schnell ver- und entschlüsselt werden. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich verwende meist TJvVigenereCipher aus der Jedi-Library. Damit hab ich mal ein Testprogramm geschrieben, um einem Kunden zu demonstrieren, daß man auch mit MSAccess Daten sicher speichern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???

  Alt 29. Mär 2012, 14:39
@Valle
Zitat:
Ich brauche keine besondere Sicherheit, mir ist nur wichtig, dass die Daten nicht Plain-Text übertragen werden und möglichst schnell ver- und entschlüsselt werden
- keine besondere Sicherheit
- Hauptziel: keine Plain-Text-Übertragung
- Effizienz

Also warum mit Raketen auf Spatzen schießen?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz