AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

Ein Thema von RSE · begonnen am 12. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2012
Antwort Antwort
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 14:58
Datenbank: Interbase • Version: 6.1 • Zugriff über: IBOTable
Hallo,

ich habe gerade die Property MasterFields von TTable/TIBOTable entdeckt und habe sie erfolgreich im Einsatz. Das funktioniert super, wenn das verknüpfende Feld in Master- und Detail-Tabelle genauso heißt. Was muss aber in MasterFields eingetragen werden, wenn das Feld im Master TICKET_ID und im Detail VORGANG_ID heißt? Beide Tabellen bestehen bereits und ich möchte/kann nichts umbenennen, da das Änderungen an hunderten von Stellen nach sich ziehen würde. Leider gibt es dazu auch keine ausführlichen Beispiele, aus denen sich meine Frage beantworten lassen würde (oder der Wald ist mir zu dicht).


MfG
RSE
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 15:08
ich kenne TIBOTable nicht

bei anderen Datasets
MasterFields: TICKET_ID
IndexFieldnames: VORGANG_ID

datail.datasource=Master_src

Wenn Du statt Tabellen für Detail ein Dataset verwenden kannst
könntest Du den Commandtext/Sql folgendermaßen gestalten um den Datentransfer zu minimieren

select * from Detail
where VORGANG_ID=:TICKET_ID

in diesem Fall kannst IndexFieldnames leer lassen wenn dieses Ärger machen sollte, im AfterInsert müsstest Du dann allerdings Vorgang_ID manuell mit Ticked_ID versorgen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 15:24
Also klappen tut das schon mal mit den IndexFieldnames. Was ich dabei nicht verstehe: Wie funktioniert es? Was hat das mit IndexFieldnames zu tun? Laut Hilfe zu TTable hat das was mit Indizes zu tun, sind dabei nicht indizierte Felder in der Datenbank gemeint? Wieso findet sich in der Hilfe kein Hinweis auf diesen Zusammenhang?

Unabhängig von diesen Fragen: Die Fragestellung des Threads ist damit erst einmal beantwortet. Ich danke dafür.

p.s.: Ich benutze noch Delphi 5!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 15:29
Wenn Du den Button auf Masterfields drückst kannst Du im Feldverbindungsdesigner die verknüpften Felder zuordnen, der eine Teil landet in Masterfields der andere in Indexfieldnames, bei einem einfügen in Details werden die verknüpften Felder automatisch mit den Masterfieldwerten versorgt.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 15:57
Das scheint das Verhalten von TTable zu sein, von dem Designer habe ich schon gelesen. Bei TIBOTable hängt nur der String-Editor dahinter. Wenn das die einzige Dokumentation ist, die es dazu gibt, finde ich das schwach von ... das muss noch Borland gewesen sein, die das so implementiert haben.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 16:17
Bei TIBOTable hängt nur der String-Editor dahinter. Wenn das die einzige Dokumentation ist, die es dazu gibt, finde ich das schwach von ... das muss noch Borland gewesen sein, die das so implementiert haben.
Soweit ich weiß, ist TIBOTable gar nicht von Borland und von Haus aus auch nicht in Delphi enthalten. Der TIBTable (ohne O) ist allerdings enthalten und hat auch den MasterFields-Designer. So gesehen musst du dich wohl eher bei dem Erzeuger von TIBOTable beschweren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#7

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 16:57
Das Verhalten von TIBOTable ist dem von TTable nachempfunden. Ich meinte die an dieser Stelle unzureichende/nicht vorhandene Dokumentation des Zusammenspiels von MasterFields und IndexFields bei TTable. TIBOTable liefert durchaus Dokumentation, wo es sich vom Verhalten von TTable unterscheidet bzw. zusätzliche Optionen bietet. Dass gleiches nicht nochmals erklärt wird, ist klar.

Hübsch wäre ein Tutorial, welches nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern gerade solche sicherlich nicht allgemein bekannten Spezialfälle bei der Benutzung der Standardkomponenten beleuchtet. Ähnliche Fragen habe ich durchaus gefunden, aber keine grundlegenden Antworten zur Benutzung dieser beiden Properties im Zusammenspiel und auch kein entsprechendes Tutorial. Durch das Vorhandensein des Designers ist es allerdings auch einleuchtend, warum das so ist. Warum IBO den ausgebaut hat, bleibt offen, vielleicht ein Versehen.

Ich will auch nicht weiter feststellen, was alles nicht gut ist in dieser Welt. Mein Problem ist gelöst, ich bin zufrieden und danke allen Beitragenden!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 17:45
Hübsch wäre ein Tutorial, welches nicht nur an der Oberfläche kratzt...
Auf der Delphi 5 CD-Rom ist im Verzeichnis \Documentation der mit 1020 Seiten sehr umfangreicher Developer's Guide (nur auf Englisch).
Andreas

Geändert von shmia (12. Apr 2012 um 17:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 12. Apr 2012, 20:48
Hübsch wäre ein Tutorial, welches nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern gerade solche sicherlich nicht allgemein bekannten Spezialfälle bei der Benutzung der Standardkomponenten beleuchtet.
Sowas?

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...enge_verwenden
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#10

AW: MasterFields: unterschiedliche Feldnamen in Master- und Detail-Tabelle

  Alt 13. Apr 2012, 08:10
Das hat Google nicht gefunden... ich sollte mir doch angewöhnen mal in dieses Wiki mit reinzuschauen, obwohl an vielen Stellen noch der gleiche Text wie in der Delphi 5 Hilfe drinsteht. Danke für den Link!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz