AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Software exakt nachprogrammieren

Ein Thema von Pentium 80486 · begonnen am 10. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    
Pentium 80486
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 18:50
Guten Tag liebe Delphi-Programmierer!

Ich habe in den letzten Monaten eine Software entwickelt, welche nahezu 100% mit dem original übereinstimmt.

Meine Änderungen:
sämtliche Grafiken wurden eigenständig angefertigt
sämtliche Codes wurden, selbstverständlich, auch eigenständig angefertigt
---- dazu habe ich mir die Funktionsweise des Originals genauer angesehen und diese dann selbst nachprogrammiert.

Die Funktionsweise ist nahezu identisch, nur dass mein Programm einen Tick zuverlässiger arbeitet als das Original.
Das Design des Programms ist ebenfalls nahezu identisch. Meine Menuanordnung ist evtl. an einigen Stellen etwas verändert und angepasst. Der Rest ist vom Aufbau aber identisch.


Das Original kostet in Euro umgerechnet etwa ~25€. Mein Programm wird vollkommen kostenlos sein. Es darf lediglich nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden!
Ist das alles nun rechtens oder könnte ich Ärger bekommen, da ich diese Software ja quasi kopiert habe.

Die OpenOffice-Produkte sind ja schließlich auch eine sehr genaue Kopie von Microsoft Office!

Geändert von Pentium 80486 (10. Apr 2012 um 19:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 18:55
Solange du keine Patente verletzt (Apple Slide-to-unlock usw.) sollte das rechtens sein.

Zitat:
Es darf lediglich nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden!
Heißt das, man darf das Programm nicht im Betrieb nutzen?
Oder heißt das, andere dürfen es nicht weiterverkaufen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Pentium 80486
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 18:58
Patente haben die Entwickler der Original-Software wohl keine angemeldet.

Ohne den Produktnamen und die Funktionsweise zu nennen, beschreibe ich mal, warum dies totaler Quatsch wäre:

Angenommen Microsoft patentiert sich die Funktionsweise von "Microsoft Word". Genauer gesagt die Art und Weise, wie man mit diesem Programm "Briefe schreiben" kann.
Dann dürfte rein rechtlich ja niemand anders ein Produkt mit der selben Funktionsweise auf den Markt bringen.


Fazit: Patente verletze ich keine und ich verkaufe mein Produkt auch nicht.

Geändert von Pentium 80486 (10. Apr 2012 um 19:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:03
Ohne den Produktnamen und die Funktionsweise zu nennen, beschreibe ich mal, warum dies totaler Quatsch wäre:

Angenommen Microsoft patentiert sich die Funktionsweise von "Microsoft Word". Genauer gesagt die Art und Weise, wie man mit diesem Programm "Briefe schreiben" kann.
Dann dürfte rein rechtlich ja niemand anders ein Produkt mit der selben Funktionsweise auf den Markt bringen.
Natürlich sind Softwarepatente Quatsch, da stimme ich dir ja zu. Aber leider gibt es sowas trotzdem
Du darfst aber gerne diese Petition unterschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pentium 80486
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:06
Zitat:
Das Patentsystem wird missbraucht, es schränkt den Wettbewerb zu Gunsten Weniger ein, und behindert Innovationen. Frei von Patenten ist ein Markt für Software wirkungsvoller, denn ein Freier Wettbewerb zwingt jeden Teilnehmer am Wettbewerb zur Innovation.
Die Person, welche das geschrieben hat, spricht mir aus der Seele!

Wollte Microsoft nicht vor einiger Zeit sämtliche Codes von sich selber und die Ideen patentieren lassen? ich meine, etwas in die Richtung gelesen zu haben.

Geändert von Pentium 80486 (10. Apr 2012 um 19:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#6

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:22
Habe mir vor kurzem das mit den Softwarepatenten mal durchgelesen. Es ist wohl so, dass es in Deutschland quasi nicht möglich ist, Software patentieren zu lassen. Das geht nur unter ganz bestimmen Umständen.
Wenn Dein "kopiertes" Werk soweit von dem Original abweicht, dass kein Urheberrecht verletzt wird, dann dürfte das funktionieren. Aber die Aufmachung und die Bilder sollten schon anders aussehen. Auch wenn Du ein Bild selbst erstellst, was dem Original sehr ähnlich sieht, ist das eine Rechtsverletzung. Sogar wenn Du das Original gar nicht kanntest. Aber sonst..
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pentium 80486
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:30
Zitat:
Auch wenn Du ein Bild selbst erstellst, was dem Original sehr ähnlich sieht, ist das eine Rechtsverletzung. Sogar wenn Du das Original gar nicht kanntest. Aber sonst..
Da wären wir wieder bei dem netten Wörtchen "Ungerechtigkeit".
Meiner Meinung nach kann das doch nicht wahr sein, wass ich da oben zitiert habe.

Wo bitte werden freie Ideen und das gestalterische Ausleben gefördert? Ich denke, nirgendwo. Ich denke viel mehr, dass dies mit solchen nichtsnutzigen Gesetzen komplett blockiert wird.

Ich denke ich belasse mein Programm so wie es ist. Ich habe alles eigenständeig angefertigt. Sowohl den Code als auch die Grafiken. Das problem ist einfach, dass man die Grafiken, welche ich nach Vorlage angefertigt habe, nicht anders darstellen kann.

Diese habe ich im Anhang beigefügt.
Angehängte Grafiken
 
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:34
sämtliche Codes wurden, selbstverständlich, auch eigenständig angefertigt
---- dazu habe ich mir die Funktionsweise des Originals genauer angesehen und diese dann selbst nachprogrammiert.
Wenn das Anschauen auch Dissassenblieren / Debuggen / Decompilieren beinhaltet, wirst du warscheinlich gegen die Lizenzvereinbarungen des Programms verstoßen haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:38
.. dann tu doch mal Butter bei die Fische...

Welches Programm hast Du nachgebaut,
wie schaut Dein Programm aus (Screenshot)?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#10

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 19:40
Ich weiß nicht, ob diese Icon überhaupt schützenswert sind. Es muß in einem Bild auch eine gewisse Individualität wiederzufinden sein. Drei Striche sind nicht geschützt
-außer bei Pablo Picasso- http://reisserbilder.at/index.asp?aid=2447
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (10. Apr 2012 um 19:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz