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Dynamische Variablen bei TImage ?

Ein Thema von Premaider · begonnen am 16. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2012
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 11:38
Das Spiel Aspirin ist viel zu kompliziert für einen Anfänger!!!
Ich kann dir nur dringend raten zuerst einmal Tic-Tac-Toe zu programmieren.
Danach ist 4-Gewinnt dran und dann hast du vielleicht genug Erfahrung für Aspirin gesammelt.

Als KFZ-Mechaniker würde man ja auch nie auf die Idee kommen im 1 Lehrjahr ein Getriebe zusammenbauen zu wollen.
Ein Mechaniker lernt auch erst einmal wie er sein Werkzeug benützen muss.
Und so muss ein Delphi Anfänger eben erst mal lernen wie man korrekterweise ein Objekt erzeugt und was der Unterschied zwischen TImage und TBitmap ist.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Andreas
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 12:56
Ich habe dir doch nen Link zu nem Klassentutorial geschickt?! Warum hast du dir das Tutorial nicht angeschaut?

Dort wird genauestens erklärt, wie man eine Instanz erzeugt.

Du hast da ein Array mit 2 Elementen:
Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal]
imgGegner[aHorizontal]
Das sind Instanzen. Für die muss Speicher reserviert werden.
Übrigens sind das Variablen vom Typ TBitmap!

das Reservieren von Speicher für Instanzen geht so:
Instanzenname := TKlassenTyp.Create;

In deinem Fall - hättest du dir das Tutorial angesehen - müsstest du das so machen:

Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal] := TBitmap.Create;
imgGegner[aHorizontal] := TBitmap.Create;
Ich halte mich jz zurück denn du scheinst keine Eigeninitiative aufzuweisen.

Ach noch zu den Anderen - warum könnt ihr ihm das Problem nicht schildern und schreibt um den heißen Brei herum?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#3

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 13:14
Ich habe dir doch nen Link zu nem Klassentutorial geschickt?! Warum hast du dir das Tutorial nicht angeschaut?

Dort wird genauestens erklärt, wie man eine Instanz erzeugt.

Du hast da ein Array mit 2 Elementen:
Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal]
imgGegner[aHorizontal]
Das sind Instanzen. Für die muss Speicher reserviert werden.
Übrigens sind das Variablen vom Typ TBitmap!

das Reservieren von Speicher für Instanzen geht so:
Instanzenname := TKlassenTyp.Create;

In deinem Fall - hättest du dir das Tutorial angesehen - müsstest du das so machen:

Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal] := TBitmap.Create;
imgGegner[aHorizontal] := TBitmap.Create;
Ich halte mich jz zurück denn du scheinst keine Eigeninitiative aufzuweisen.

Ach noch zu den Anderen - warum könnt ihr ihm das Problem nicht schildern und schreibt um den heißen Brei herum?
Ich habe nichts bekommen :O

Sieht inzwischen so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  r: Trect;
  imgGegner: Array[TAusrichtung] of TBitMap;
  Gegner: Array[0..300-1] of TGegner;
begin
If Player.left+Player.width>=Form1.ClientWidth-2 Then Verlohren;
If Player.top+Player.height>=Form1.ClientHeight-2 Then Verlohren;
If Player.left-1<=1 Then Verlohren;
If Player.top-1<=1 Then Verlohren;
if intersectRect(r, Player.BoundsRect, Ziel.BoundsRect) then
  begin
    Score:=Score+1;
    Ziel.Top:=10+Random(Form1.ClientHeight-10);
    Ziel.left:=10+Random(Form1.ClientWidth-10);
    imgGegner[aVertikal] := TBitmap.Create;
    imgGegner[aHorizontal] := TBitmap.Create;
    imgGegner[aVertikal].LoadFromFile('GegnerV.bmp');
    imgGegner[aHorizontal].LoadFromFile('GegnerH.bmp');
    Gegner[0].Position := Point(100, 20);
    Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;
    with Gegner[0] do
    Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung]);
  end;
end;
Wenn Player dann Ziel berührt, wird es zwar einmal richtig gemacht, aber wenn Player jetzt wieder
Ziel berührt wird wieder garnichts gemacht, zudem verschwindet dann die Zeichnung von Canvas wenn ich mich
mit
Player drüberbewege. Und wie bewege ich die Gegner dann ?

Geändert von Premaider (17. Mai 2012 um 13:23 Uhr)
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 13:46
Man sollte sowieso nicht in nem Timer zeichnen. Im Timer sollte höchstens das Zeichnen veranlasst werden.

Zeichnen tuste im OnPaint Event des Formulars; nicht vergessen im Timer das Neuzeichnen zu veranlassen.

ACH was mir grad noch so einfällt - du reserviert IN NEM TIMER Speicher? (.Create)?
Gehts noch?

[EDIT]
Oh man.. du hast da noch einige Fehler. Deine Gegner Array Deklaration ist im TimerEvent drinnen.. das muss schon etwas globaler sein (evt. in der Form Klassendefinition).
Weiters heißt das verloren und nicht "verlohren"
[/EDIT]

Soetwas sollte in dem Fall nur 1x am Anfang (FormCreate) gemacht werden und am Schluss (FormDestroy) per .Free zerstört werden.

-.-' SCHAU DIR DAS TUTORIAL AN!
LINK
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (17. Mai 2012 um 13:49 Uhr)
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