AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

Ein Thema von ATS3788 · begonnen am 17. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 09:00
Hatte schon mal das Thema SSD Festplatte.
Nun ist meine Frage. Clone darauf, oder
PC neu aufsetzen.
Schönen Feiertag

Martin Michael
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 09:08
Schönen Feiertag
Was, heute ist Feiertag, was mach ich dann auf der Arbeit? Und ich wunder mich, dass noch keiner da ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 09:09
Hallo ATS3788,

ich habe den PC neu aufgesetzt, weil man die Verwaltung doch etwas anders organisieren muss als mit einer Festplatte.

Bis bald
Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 09:53
Zudem ist ein frisches System ohnehin schneller und Windows 7 kann sich auf die SSD auch besser einstellen. Ich weiß nicht wie viel davon nachträglich möglich ist.

Davon abgesehen bietet eine Neuinstallation auch die wichtige Möglichkeit eine gute Backupstrategie einzurichten. Ich mache das z.B. so, dass ich nach der Installation ein sauberes Image ziehe. Dann installiere ich die ganze Software usw. und ziehe ein neues Image.

Dann arbeite ich normal mit dem PC. Wird Windows langsamer, kann ich jederzeit das Image wiederherstellen. Und wenn ich eine Software dauerhaft installieren will, stelle ich ebenfalls das Image wieder her, installiere diese und mache ein neues Image. Ein paar solcher Images behalte ich auch, falls ein Problem erst später erkannt wird.
Auf die Weise habe ich immer ein frisches und schnelles System, auch noch nach Jahren.

Voraussetzung ist dafür natürlich eine gute Datenorganisation, damit die nicht auf der Systempartition landen und bei einer Wiederherstellung überschrieben würden. Ich benutze dafür schlicht andere Partitionen und entsprechende Junctions.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#5

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 09:59
Danke
Bock dazu habe ich keinen aber es muß wohl sein
Gedacht habe ich mir das schon, wollte es aber noch mal bestätigen lassen.
Ja ich Lager alles nach D: ab.
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 11:24
Ich hatte über einen anderen Rechner meine HDD auf die SSD geklont und dann gleich noch die Partitionsgrößen angepaßt. (die Platten sind ja selten genau gleich groß)
Das allerdings, da ich ans Netbook eh keine zwei Platten anschließen konnte.

Da ich dabei aber auch noch im BIOS den SATA-Anschluß von dem IDE-kompatiblen Modus auf AHCI umgestellt hatte, mußte ich mein Windows sich noch reparieren lassen, da der HAL das halt nicht so mag, wenn man ds umstellt.

Und ansonsten gab es keinerlei Probleme.

Wenn man also nicht unbedingt alles neu aufsetzen will, dann könnte man auch einfach alles übernehmen.
Notfalls kann man auch ein Backup machen und dieses nach dem Wechsel neu aufspielen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 15:44
Ich denke das hängt vor allem davon ab, wie das Programm, was du zum Clonen und Widerherstellen verwendest, arbeitet. Schreibst du eine SSD komplett mit Daten voll, dann verringerst du in jedem Falle die Performance.

Die "normalen" Backup Programme, die mit Festplatten Images arbeiten, stellen den Snapshot 1 zu 1 wieder her. Das heißt, auch wenn ein Bereich der Platte eigentlich leer ist, werden hier Nullen oder halt andere Werte auf die Platte geschrieben.

Dein Backup Programm müsste also das manuelle Senden von TRIM Befehlen an die SSD unterstützen, um dem Controller der SSD die leeren Bereiche auch korrekt mitzuteilen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
freeway

Registriert seit: 11. Jul 2009
57 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 18:03
Auf ein Klonen hab ich verzichtet, dauert je nach grösse auch ne kleine Ewigkeit
System neu aufgesetzt, Software wieder eingespielt und läuft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 21:41
Bei über 100 MB/s sind z.B. 265 GB bestimmt schneller geklont, als ich ein System komplett neu aufgesezt und eingerichtet hab. (knapp als 40 Minuten zum Klonen)

Und wegen dem TRIM, im Notfall könnte man die Platte voll machen eine große Datei erstellen oder vieles Kopieren, bis die Platte voll ist und dann löschen, womit dann Windows die TRIMs nachträglich aufruft.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#10

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Jun 2012, 19:14
Hi Himitsu,

du machst mir Mut! Ich habe mein System frisch aufgesetzt, Acronis-Image gezogen und wollte nun nachträglich auf eine SSD umziehen (was im Vorfeld so nicht angedacht war). Klar wäre die Neuinstallation machbar, aber wenn es ein Klon tut (System ist ja erst frisch), warum nicht. Die Frage ist also: Spricht ggf. noch etwas dagegen? Muss ich irgendwelche Einstellungen nachträglich vornehmen, oder sonst irgendetwas beachten?

Besten Dank für eure Tips....
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz