AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 4. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.

  Alt 8. Jun 2012, 12:35
Okay, Danke. Ich lösche die Verzeichnisse nicht, sondern leere sie und auch nicht rekursiv und auch nur die von mir erstellten Unterverzeichnisse. Die Uninstall lösche ich nicht (den Trick mit der Batchdatei mag ich überhaupt nicht) kann aber auch nicht mehr ausgeführt werden.

Gruß
Tho
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.

  Alt 8. Jun 2012, 12:46
Die Uninstall lösche ich nicht (den Trick mit der Batchdatei mag ich überhaupt nicht) kann aber auch nicht mehr ausgeführt werden.
Noch schlimmer ist aber zweifelsohne die Datei einfach liegen zu lassen. Unsauberer gehts ja für nen Setup kaum noch.

Davon abgesehen gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Eintrag in der Aufgabenplanung, Eintrag in der Registry in RunOnce, dann muss man den Uninstaller aber vorher in ein beschreibbares Verzeichnis schieben (z.B. Temp), ...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#23

AW: Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.

  Alt 8. Jun 2012, 13:30
@Bjoerk: Wieso liest du - mit obigem Code aus #19 - auf Windows-Versionen vor Vista die Registry aus, um das Programme-Verzeichnis zu ermitteln? Die Funktion SHGetSpecialFolderPath funktioniert seit Win2k und ist dort auch die bevorzugte; ab Vista sollte man dann SHGetFolderPath oder gleich die neuste Inkarnation SHGetKnownFolderPath benutzen. Das Auslesen der Registry für solche Zwecke ist in jedem Fall "bäh".

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.

  Alt 8. Jun 2012, 14:09
Ja, da gebe ich dir Recht, das ist nicht besonders prickelnd. Das Ändere ich auf >= XP. Auf alle Fälle erst mal danke für euer Feedback. Ich denke, in Zukunft mache ich das auch besser über Innosetup.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert.

  Alt 8. Jun 2012, 16:43
SHGetSpecialFolderPath gab es sogar schon bei Windows 95, vorausgesetzt man hatte den Internet Explorer von 3 auf 4 aktualisiert.
Und SHGetFolderPath gab es immer seit Windows 95.

Das mit der Registry war nur eine Idee aus der Beta von Windows 95, aber da schon 3 Programme oder so darauf zugriffen, hat man es dort stehen lassen und immer mit aktualisiert. Sonst hätten die Programme in der Final nicht mehr funktioniert. Heute dürfte man diese Entscheidung bei Microsoft bitter bereuen, wenn man sich anschaut wie verbreitet sich dieser Fehler hat (denn gedacht ist dafür ja die API...).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz