AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

Ein Thema von fox67 · begonnen am 2. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 3. Jul 2012, 19:30
Hallo himitsu vielen dank für den Tipp mit dem C- Controll(Sind um Welten billiger als die wo wir in der Schule haben). Ich habe mir als Platine das hier ausgesucht welcher von den hier aufgelisteten Mikrokontroller sollte ich nehmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 3. Jul 2012, 20:02
Dieses Board ist für die große C-Control Pro 128
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Von der Rechenleistung und den Anschlüssen her, würde aber auch schon eine kleinere C-Control 1 ausreichen.
Die Große kann mit 32 Bit rechnen und das auch noch multithreaded, allerdings wird da in C und Assembler programmiert.
Bei den kleinen singlethread 8 Bit-µP kommt man, mit ihren bis zu 16 Bit-Zahlen, auch ein ganzes Stück weit und soviele MHz braucht man nun auch nicht.
Die UNIT M 2.0 wäre da wohl Ideal/ausreichend.


Sparset?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...01129&ref=list
Nja, da ist die ganz große 128er schon besser.



PS: Mit der "Ersten" hatte ich damals rumgespielt (und mit deren Vorgänger, welche ich besser fang, als die neuere "MICRO CHIP")
http://www.c-control.de/die_c-contro...l_familie.html
Damals hatten die AVR von Amtel noch nichtmal existiert.


Auf den Seiten hat man nochmal einen groben Überblick über die Anschlüsse, Speicher und Geschwindigkeiten:
http://www.c-control.de/c-control-pr...pro_units.html
www.spiketronics.com/index2.html

Und ein Blick auf eBay und Co. kann eventuell nicht schaden.
alleine das LCD ist schon mehr Wert aber vielleicht findet man auch Neueres

[edit]
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...ERSET-MEGA-128
Aber dein ggefundenes Board sieht irgendwie schöner aus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jul 2012 um 20:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 3. Jul 2012, 20:35
Hast du eigentlich schon einmal versucht Daten von deinem Mikrokontroller mit Delphi auszulesen und zu ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 3. Jul 2012, 21:10
Variablen direkt Auslesen natürlich nicht,
aber man könnte es auch über eine Befehl ala "gib mit den Wert von Speicherzelle 123" erledigen und natürlich auch "setze an Adresse...".

Noch mit Delphi 4, über den seriellen Port (damals hatten meine Rechner noch Einen), ging es problemlos, also über ein kleines Datenprotokoll, so ala
- Befehl "1" = mache dieses
- Befehl "2" = mache jenes
- Befehl "3 123" = Setze Variable x auf 123
- Befehl "4" = gib mir Wert von Variable x
- Befehl "5" = aktiviere Ausgang/Port 1

Delphi-Quellcode:
AssignFile(F, 'COM1');
Rewrite(F);
WriteLn(F, '1');
WriteLn(F, '3', 123);
WriteLn(F, '4');
ReadLn(F, Wert);
...
und in der C-Control dann quasi ein
Delphi-Quellcode:
DEFINE x BYTE
DEFINE y WORD
#Loop
  GET x
  IF x = 1 THEN GOTO aa
  IF x = 2 THEN GOTO bb
  IF x = 3 THEN GOTO cc
  IF x = 4 THEN GOTO dd
GOTO Loop

#dd
GET y
irgendwas = y
GOTO Loop

#ee
PUT irgendwas
GOTO Loop

#ff
LCD_Locate(1, 1)
LCD_WriteText("Hallo Welt")
GOTO Loop
Ich hoffe mal die Syntax stimmt halbwegs, aber es gibt auch genügend Beispiele auf der CD (damals noch Disketten).


Wobei ich es heute wohl eher über eine TComPort-Komponente und Binär erledigen würde.


[add]
Falls CCBasic genutzt wird
http://groups.uni-paderborn.de/physi...mc_ccbasic.pdf
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jul 2012 um 21:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz