AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

Ein Thema von fox67 · begonnen am 2. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 13:14
Hallo,
ich habe zu diesem Thema schon ein bisschen gegooglet und herausgefunden das woll Delphi Programme für den Kontroller zu gross sind und man deshalb meistens mit anderen Sprachenprogrammiert. Währe es aber Möglich das man einen Mikrokontroller programmiert(in Basic oder C oder sonst irgenteine Sprache) und diesen dann nur über ein Delphi programm steuert(Die Zahlenwerte der Variablen ändern)?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 13:25
Ja, über die Serielle Schnittstelle zum Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 13:26
Solange der Microcontoler irgendwie an den PC angeschlossen ist
> Seriell, USB, WiFi, LAN uvm.
und Dieser auch noch über die ensprechende Schnittstelle verfügt... (der Controler, bzw. dessen Programm muß ja auf die Steuerbefehle reagieren, welche man ihm schickt)

Ja, dann kann man ihn auch mit irgendeinem Programm (kann auch Delphi sein) steuern.


Für Microcontrolern gibt es mehrere Möglichkeiten, womit diese programmiert werden könnten.
Aber dazu gibt es auch schon mehrere Themen hier im Forum, wo man gerne etwas rumstöbern darf.
Da gibt es Assembler, C, BASIC (ist fast sowas wie Pascal), Java, 'ne abgespeckte Art von Pascal und vieles mehr. (Java und CCBasic baisieren auf einem ByteCode, was man als einer Art aufgemotztes Assembler ansehn könnte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 13:30
"Mikrocontroller" ist ein bischen sehr allgemein. Je nach dem was es denn für einer ist lässt er sich z.B. mit FreePascal programmieren, das gleich mächtig ist wie Delphi.

Was für einen Mikrocontroller hast du denn im Aug' und was soll damit realisiert werden?

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 13:48
[OT]
.. BASIC (ist fast sowas wie Pascal), Java, 'ne abgespeckte Art von Pascal ..
Gewährst Du Satisfaktion?

K-H
[/OT]
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 14:24
[OT]
.. BASIC (ist fast sowas wie Pascal), Java, 'ne abgespeckte Art von Pascal ..
Gewährst Du Satisfaktion?
[/OT]
[OT]
ich sekundiere, wenn gewünscht...
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 14:43
In Sache Mikrokontroller gibt es schon eine Pascal Alternative.
Die deutsche Firma http://www.e-lab.de/ hat eine eigene IDE basierend auf Pascal
um professionelle Anwendungen für die ATMEL Mikrokontroller zu entwickeln.


Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 16:28
Ich würde mir gerne ein paar Instrumente für den Flugsimulator bauen(z.B: Höhenmesser) die von einem Steppermotor gesteuert wird, in der Schule haben wir schon mal ein Servo mit einem Mikrokontroller(Stamp BS1) gesteuert, mit einem Steppermotor dürfte das ja ähnlich gehen, nur muss ja der Wert aus dem Simulator an den Mikrokontroller gesendet werden und das am besten 2-3 mal in der Sekunde.Das würde ich gerne dann mit Delphi machen sprich die Differenz zwischen dem aktuellen Wert und dem aus dem Simulator erechnen und dann dem Mikrokontroller den Wert schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 17:04
Ja, die Kombination Delphi auf dem PC und ein anderes Programm auf
dem Mikro ist durchaus machbar. Auf jeden Fall empfehle ich eine
Komponente für die Abwicklung der seriellen Verbindung auf dem PC zu
verwenden. Es geht zwar auch anders, aber das macht doch sehr viel Arbeit.
(ich verwende seit Jahren AsyncPro, gibt es bei Source Forge, http://sourceforge.net/projects/tpapro/). Auf dem Mikro muss dann der Zeichenstrom möglichts im Interrupt empfangen werden.

Eventuell kann man die freie Version von BASCOM www.mcselec.com für dem Mikro verwenden, auch. Wenn jetzt die Puristen über Basic die Nase rümpfen, ich setze BASCOM seit längerer Zeit auch im professionellen Umfeld ein.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern

  Alt 2. Jul 2012, 17:56
Für den Zweck wäre ein Servo doch völlig ausreichend?

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz